News AMDs Quad-Core „Zosma“ zum Hexa-Core freigeschaltet

Das wäre wohl der momentan vernünpftigste Prozessor für Gamer.
Mehr als Quadcore braucht man in den seltensten Fällen, aber mit ein wenig Glück bekommt man nen Hexacore :)
 
Man bedenke, dass der X4 Zosma den L3 eines Hexacore hat! 8MB? Und der bringt beim Gaming mehr als alles andere an einer CPU.
Und was CB da im letzten Absatz schreibt:
Der 800er Chipsatz unterstützt das zwar nicht mehr, aber es gibt da einen Zusatzchip. Gestern war hier unter webweites das ASrock 890GX Board (man glaube nicht wie geil ASrock mittlerweile ist! Mit der Marke wurde der Rekord mit den 5890ern und dem 980X@5,9Ghz erreicht. Das hätte mir vor 2 Jahren mal einer erzählen sollen :D
Also bei besseren 800er Boards wird man die Cores weiterhin problemlos freischalten können.
 
also eine der neuen Cpus wird auch in meinem PC seinen platz finden, wenn das P/L wirklich so gut ist!
 
Wenn es jetzt noch ein brauchbares ITX-Mainboard für den AM3-Sockel gäbe, würde ich mir sofort einen Zosma zulegen...
 
Na wenn das kein extra Argument ist :)
 
@b3nn1: Darauf warte ich auch schon längere Zeit, aber es sieht zur Zeit in diese Richtung leider nicht sehr gut aus. Aber immerhin doch noch etwas besser als vor zwei/drei Jahren.
 
Die 8mb l3 Cache des zosma werden in dem ein oder anderen benchmark durchschlagen. :)
 
Er hat 6mb L3 wie die Denebs auch und nicht 8mb. Es gibt keinen Hexacore mit 8mb L3.
 
Das 8mb L3 Gerücht kommt daher das immer wieder Deppen L2 und l3 zusammenrechnen .. Es sind immer 6Mb L3 plus 512Kb L2 pro Kern. Bei einem Quad also 8Mb und 9Mb bei 6-Kernen ...toll nich
 
klingt echt interesant-hab nen 5000er auch zum Quad freigeschaltet gekriegt-AMD rockt!
 
Der Preis würde mich intressieren für den 960T .
 
Falls CB im Test wirklich testet, ob der Zosma zum Sechskerner freigeschaltet werden kann, dann sollten sie unbedingt auch testen, ob der Turbo-Core-Modus anschließend immernoch auf maximal 2 Kerne begrenzt ist, oder ob er dann auch läuft, wenn drei Kerne belastet sind.
 
Es gibt da nen netten Artikel welcher berichtet, dass AMD bzw. GF "Zero defect wafer" produziert, auf Gut Deutsch Wafer die keine Fehler aufweisen und somit alle Chips verwendbar sind. Da die X3/neuen X4 darauf abzielen teil-defekte Ware noch verkaufen zu können, muss man wohl die guten Prozessoren runter labeln damit sie als X3 etc. verkauft werden können bzw. das die Nachfrage bedient werden kann.
 
JokerGermany schrieb:
Das wäre wohl der momentan vernünpftigste Prozessor für Gamer.
Mehr als Quadcore braucht man in den seltensten Fällen, aber mit ein wenig Glück bekommt man nen Hexacore :)

Quadcore vernünftig für Gamer? Die wenigsten Games nutzen Quadcore, oder?

Selbst bei Spielen die vorgeblich mehr als 2 Kerne nutzen brauch man diese in den seltensten Fällen. Zumindest vermisse ich bei GTA IV und Anno 1404 keinen Kern, obwohl diese wohl 3 (GTA IV) oder 4 (Anno) unterstützen sollen.

Zur Zeit benutze ich einen E8500@4,3 GHZ, also 2 Kerne. Und keins der beiden Games ist langweilig oder ruckelt. Bei Anno toben kanpp 15000 Leute auf den Inseln rum, keine Ahnung ob das mal irgendwann langsam wird.
 
warum schreien eigentlich immer alle Dualcore Besitzer "sie meisten Spiele unterstützen nicht mehr als 2 Kerne"?

Selbst wenn dem so sein sollte, so können dann aber die anderen Prozesse die der PC noch so zum laufen benötigt ausgelagert werden, und somit sind dann beim Quad die 2 Kerne nur für das Spiel da.

Und warum müssen Dualcore Besitzer ihre CPUs in einem Thread verteidigen in dem es um 4 oder 6 Kerne geht?
 
feris schrieb:
Quadcore vernünftig für Gamer? Die wenigsten Games nutzen Quadcore, oder?

Selbst bei Spielen die vorgeblich mehr als 2 Kerne nutzen brauch man diese in den seltensten Fällen. Zumindest vermisse ich bei GTA IV und Anno 1404 keinen Kern, obwohl diese wohl 3 (GTA IV) oder 4 (Anno) unterstützen sollen.

Zur Zeit benutze ich einen E8500@4,3 GHZ, also 2 Kerne. Und keins der beiden Games ist langweilig oder ruckelt. Bei Anno toben kanpp 15000 Leute auf den Inseln rum, keine Ahnung ob das mal irgendwann langsam wird.

Die Anzahl der PC-Spieler die ihre CPU auf 4,3 Ghz takten dürfte geschätzt unterbei unter 1% liegen. Ein sehr schlechtes Argument also
 
Mannomann, warum hab ich mir gerade ein Intel Mainboard und Prozessor gekauft?
 
feris schrieb:
Quadcore vernünftig für Gamer? Die wenigsten Games nutzen Quadcore, oder?

Selbst bei Spielen die vorgeblich mehr als 2 Kerne nutzen brauch man diese in den seltensten Fällen. Zumindest vermisse ich bei GTA IV und Anno 1404 keinen Kern, obwohl diese wohl 3 (GTA IV) oder 4 (Anno) unterstützen sollen.

Zur Zeit benutze ich einen E8500@4,3 GHZ, also 2 Kerne. Und keins der beiden Games ist langweilig oder ruckelt. Bei Anno toben kanpp 15000 Leute auf den Inseln rum, keine Ahnung ob das mal irgendwann langsam wird.

Also ich hätte jetzt gerne einen Quadcore weil ich bfbc2 zocke.
Dein posts war doch nur um dein ego zu befriedigen.
Es ist ja schön für dich das du es warscheinlich drauf hast mit dem Übertakten,aber die
Masse hat damit nicht viel im Sinn.
 
Zurück
Oben