News AMDs Radeon HD 5700 offiziell im zweiten Frühling

Ist mittlerweile nicht die Sapphire 5850 xtreme der P/L-Sieger bzw. sollte es sein? Ich mein wo bekommt man sonst so "viel" Performance fürs Geld.
Nicht das die 5770 bzw. 6770 dadurch ne schlechtere Karte ist, aber in dem Preisbereich um 100€ ist die o.g. Sapphire nunmal das sinnvollste was man sich holen kann mMn.
 
Wie schaut die aktuelle Lage aus? So wurde das ganze in der Öffentlichkeit von der Presse, Medien etc. überall dargestellt. Der Nachfolger hieß klar und deutlich von der HD5770 --> HD6870 und als Begründung warum man den Nachfolger davon nicht einfach HD6770 nennt sondern HD6870 war der, dass die weiterentwickelte HD5770 zu nah an die HD5870 von der Leistung her ran kam, deshalb wurde aus der HD6770 eine HD6870.


ATI Radeon | HD5970 | ab ~ 500€ --> AMD Radeon | HD6990 | ab ~ 515€
ATI Radeon | HD5870 | ab ~ 160€ --> AMD Radeon | HD6970 | ab ~ 260€
ATI Radeon | HD5850 | ab ~ 110€ --> AMD Radeon | HD6950 | ab ~ 180€
ATI Radeon | HD5830 | ab ~ _90€ --> ??? ?????? | ?????? | ab ~ ???€
ATI Radeon | HD5770 | ab ~ _90€ --> AMD Radeon | HD6870 | ab ~ 150€
ATI Radeon | HD5750 | ab ~ _70€ --> AMD Radeon | HD6850 | ab ~ 120€
??? ?????? | ?????? | ab ~ _??? --> AMD Radeon | HD6790 | ab ~ 110€
ATI Radeon | HD5670 | ab ~ _55€ --> AMD Radeon | HD6770 | ab ~ ???€
ATI Radeon | HD5570 | ab ~ _50€ --> AMD Radeon | HD6750 | ab ~ ???€
ATI Radeon | HD5550 | ab ~ _45€ --> AMD Radeon | HD6670 | ab ~ _65€
ATI Radeon | HD5450 | ab ~ _25€ --> AMD Radeon | HD6570 | ab ~ _55€
??? ?????? | ?????? | ab ~ _??? --> AMD Radeon | HD6450 | ab ~ _35€


So in etwa dürfte das ganze aussehen, wenn man die alten Karten den neuen Karten gegenüber stellt. Zumindest in der Theorie sollte es so stimmen, weil die HD6XXX Serie ja bei der zweiten Ziffer immer 1 höher ist als bei der HD5XXX Serie.

Doch Achtung: Obwohl der Name etwas anderes suggeriert, handelt es sich um die Nachfolgemodelle der Radeon-HD-5700-Ableger und damit sollen die beiden 3D-Beschleuniger die GeForce GTX 460 und nicht die GeForce GTX 480 angreifen! Der Gegenpart zur GeForce GTX 480 wird dagegen auf den Namen Radeon HD 6900 hören (Codename „Cayman“) und erst im November im Handel erscheinen.

Durch diesen Schritt ist viel Verwirrung garantiert, denn es war selbst für uns nicht ersichtlich, ob zum Beispiel die Radeon HD 6870 überhaupt an die Leistung der Radeon HD 5870 heran kommt. Als Begründung muss unter anderem der Preis herhalten, denn für den logischen Namen „Radeon HD 6700“ sind die Karten nicht nur zu schnell, sondern auch zu teuer. Während die Radeon HD 6870 200 Euro kosten wird, muss für die Radeon HD 6850 150 Euro bezahlt werden.
*Quelle*

Von daher geht eine HD6770 als Nachfolger für eine HD5670 doch in Ordnung. :)
 
Seth666 schrieb:
Warum?
Warum die Umlabelei? Warum Glaubwürdigkeit zerstören? Warum Kunden verärgern? Warum? :(

Weil Nvidia damit angefangen hat und die meisten Käufer sehr dumm sind und darum hatten sie einfach Erfolg und AMD ist nunmal keine Charity.

Wenn Sapphire die 5850 und 5870 neu raus bringt dann freut sich jeder total und wenn AMD die 5770 mit anderem Namen neu rausbringt meckert jeder rum.

Wenigstens sind die Karten gut und passen ins Namensschema rein, während Nvidia viel dreister lügt. Es wird kaum Imageschaden geben, denn Nvidia machts noch schlimmer also ist es sehr unlogisch darum zur einzigen Alternative zu wechseln und die meisten Leute wissen es eh nicht.
 
identische Spezifikationen? Ich dachte da wär jetzt UVD 3 und HDMI 1.4a an Bord. Damit wäre es ein Produkt, das technisch auf einer Höhe mit den anderen der HD6k Serie ist und somit keine Umlabelung, sondern nur eine kleine Verbesserung.
 
Naja, für die die das kaufen nur weil die Nummer grösser ist und daher nach mehr klingt, die müssen natürlich zuschlagen. Aber jeder der logisch überlegt und sich dann das holt was er auch ausnutzen kann, der wird beid er "alten" 5770 wohl bleiben...

Und mit den Freaks konnte man ja eh immer schon gutes Geld verdienen, wenn der Massenmarkt mal abgegrast war :freak:
 
computer11 schrieb:
ATI Radeon | HD5970 | ab ~ 500€ --> AMD Radeon | HD6990 | ab ~ 515€
ATI Radeon | HD5870 | ab ~ 160€ --> AMD Radeon | HD6970 | ab ~ 260€
ATI Radeon | HD5850 | ab ~ 110€ --> AMD Radeon | HD6950 | ab ~ 180€
ATI Radeon | HD5830 | ab ~ _90€ --> ??? ?????? | ?????? | ab ~ ???€
ATI Radeon | HD5770 | ab ~ _90€ --> AMD Radeon | HD6870 | ab ~ 150€
ATI Radeon | HD5750 | ab ~ _70€ --> AMD Radeon | HD6850 | ab ~ 120€
??? ?????? | ?????? | ab ~ _??? --> AMD Radeon | HD6790 | ab ~ 110€
ATI Radeon | HD5670 | ab ~ _55€ --> AMD Radeon | HD6770 | ab ~ ???€
ATI Radeon | HD5570 | ab ~ _50€ --> AMD Radeon | HD6750 | ab ~ ???€
ATI Radeon | HD5550 | ab ~ _45€ --> AMD Radeon | HD6670 | ab ~ _65€
ATI Radeon | HD5450 | ab ~ _25€ --> AMD Radeon | HD6570 | ab ~ _55€
??? ?????? | ?????? | ab ~ _??? --> AMD Radeon | HD6450 | ab ~ _35€

Von daher geht eine HD6770 als Nachfolger für eine HD5670 doch in Ordnung. :)

Danke


MixMasterMike schrieb:
Weil Nvidia damit angefangen hat und die meisten Käufer sehr dumm sind und darum hatten sie einfach Erfolg und AMD ist nunmal keine Charity.
Traurig aber war :evillol:
 
Seth666 schrieb:
Warum?
Warum die Umlabelei? Warum Glaubwürdigkeit zerstören? Warum Kunden verärgern? Warum? :(

Das ist doch einfach zu beantworten:

Kunde steht im Laden und möchte eine Grafikkarte: Der Händler sagt ihm das die aktuelle Serie von AMD die HD 6000er Serie wäre. Er zeigt ihm die HD 66xx und die HD68xx ... die eine ist dem Kunden nicht schnell genug und die andere zu teuer. Er fragt nach einem Preis Leitung's technischer Karte in der Mitte, der Händler präsentiert ihm die HD 57xx ...

Der Kunde meckert: "Was soll ich denn mit einem veralteten Produkt? Ich will aber schon die aktuelle Generation!!!
 
Seth666 schrieb:
Warum?
Warum die Umlabelei? Warum Glaubwürdigkeit zerstören? Warum Kunden verärgern? Warum? :(

Damit es solch belanglosen Gelabber gibt!
Niemand zwingt Dich diese Produkte zu kaufen.
Und was soll das Gerede von zerstörter Glaubwürdigkeit und (absichtlicher) Verärgerung der werten Kundschaft?
So wie NV damals legt auch AMD die Spezifikationen in vollständigem Umfang offen.
Ergo kann also jeder mündige Interessent sich über die Modelle und deren Unterschiede zu aktuellen und vorherigen Modellen informieren und Werbeaussagen von diversen Händlern überprüfen.
Wer das nicht will oder nicht kann und sich dann keine Hilfe beschafft, ist schlichtweg selbst Schuld.

Im Übrigen sind die 67x0-Karten sind nicht exakte Kopien der 57x0-Karten.
Die neuen 67x0-Modelle sind nun mit einem 3D-fähigen HDMI-Anschluß ausgestattet.

Daß die Leistungsfähigkeit dieser gut eineinhalb Jahren jungen Juniper-Chips auch noch aktuelle Produkte der Wettbewerber in Schach hält, wird viel zu wenig beachtet und spricht letztlich nur für die Qualität.
Gerade dieser Fakt ist dafür entscheidend. Ähnlich hatte es sicherlich NV bei der Übernahme einiger Chip-Modelle aus der 8000-Reihe in die 9000-Reihe betrachtet.
Der entscheidende Unterschied zu NVs weiterem Recycling der G98-Chips (in den 100er bis 300er-Serien) besteht für mich eindeutig in der Effizenz, die bei den 67x0-Karten auch noch nach 18 Monaten in das aktuelle Produktportfolio paßt.
 
aus alt mach neu, aus 5 mach 6 ... gut, dass ich meine hd 5770 schon ne zeit lang hab XD ... oder sollte ich sagen hd 6770? eigentlich egal XD meine sieht genauso aus wie die hd 6770 von club3d is bloß ne hd5770 von powercolor ... tja was soll man da noch sagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr eigentlich dass das keinen interessert?

Bevor ihr euch über Hardware informiert habt, wahr es euch doch bestimmt auch Ladde, ob da nun das oder jenes drinn ist.

Jemand, der keine AHnung hat, kauft sich einen PC in seiner Preisklasse. Dann schut er nach der Ghz-Zahl und ob Intel/Amd oder Nvidia/AMD verbaut ist.

Nur wir wissen/kennen doch den Unterschied;)
 
Zuletzt bearbeitet: (das z wurde vergessen :D)
@Bullet Tooth

Dennoch ist die HD6870 die schnellste karte welche kein DP kann. Das war bei den HD5k die HD5770.
 
steckt zwar das gleiche produkt dahinter, aber aus performance wird mainstream - was hier einige zu vergessen scheinen..deshalb der perfekte lückenfüller der neuen generation mMn. das einzige problem ist halt, dass amd die zahlenvergabe geändert hat, sonst würde aus der hd 5770 die hd 6670 werden..dann wärs doch kein problem, oder?

hoffentlich bleibt amd jetzt bei der zahlenvergabe, dann kommt es bei der 7k generation nicht zu diesem problem. ich denke, da wird auch noch das ein oder andere modell umgelabled, aber sinkt halt in der klasse.
 
Zurück
Oben