Also ich erzähl euch mal was, ist nämlich grad passiert^^.
Also zunächst gibts 3 Hauptarten von Käufern.
1.) a) Die Leute die froh sind wenn die Kiste läuft. Denen ist das ganze SCHEIß-E-GAL. Die fragen Leute, die Ahnung haben (sollten^^), oder kaufen sich gleich n neuen Rechner.
b) Eine Untergattung. Die, die es, obwohl sie wissen, dass sie nichts wissen, dennoch versuchen. Wenns schiefgeht: Selber Schuld.
2.) Die leute die MEINEN, dass sie Ahnung haben (dazu gleich mehr

). Ganz ehrlich...ich steh lachend daneben, wenn sie mit Ihrem Halbwissen auf die Schnautze fallen!^^ Oftmals sind es auchnoch Leute, die derbst von sich überzeugt sind.
3.) Die Leute die Ahnung haben. Diese Gruppe weiss sowieso bescheid, also WAYNE!
Gefährlich wird es wenn folgende Situation eintritt:
Typ 1 a) fragt Typ 2! Wahre Geschichte ist mir vorhin passiert:
Typ 1 nennen wir ihn mal Bernd fragt Typ 2 mit Namen Walter, ob es möglich wäre seinen PC aufzurüsten, was die Grafikperformance angeht ohne allzu viel geld auszugeben.
Walter fragt Bernd, ob Bernd wisse, was für eine Grafikkarte im PC sei. Bernd weiss es rein zufällig, da er auf die Rechnung geschaut hat: Eine HD 5770 (Hawk btw.^^). Walter bestätigt, dass es was besseres gäbe. Bernd könne auf die bald erscheinende 6770 aufrüsten, mit der Begründung...6 ist mehr als 5 (ich denk mir das nich aus

). Da Bernd Walter vertraut, schauen die Beiden Herren gleich beim nächstbesten Onlinehändler vorbei und finden ein entsprechendes Angebot (
dieses hier btw.). Bernd ist vom Preis begeistert und will eine Grafikkarte ordern. Klein Horu$ kommt dazu und fragt was geht. Die beiden erklären ihm was los ist und sofort haut sich klein Horu$ an die Stirn und erklärt, dass Walter totalen Bockmist erzählt. Walter ist verdutzt und erklärt klein Horu$ seine "6 ist mehr als 5"-Theorie. In der Vergangenheit eine durchaus zutreffende Überlegung trifft sie hier nicht mehr zu. Klein Horu$ rät Walter sich das nächste mal über das Produkt zu informieren, bevor er es empfiehlt und Bernd wird glücklich mit seiner 6850.
Das war ein super Beispiel dafür, wie es passieren kann. Wer sich Hardware für n hunni kauft sollte vorher auch gucken, obs das Richtige für ihn/ihr ist und wer andere Leute berät sollte das gleiche im bezug auf den gegenüber tun, denn für das Geld kann ich mich 2 Wochen ernähren. Wenn man etwas kauft ohne zu wissen, was man da kauft...sorry: selber Schuld! Ist, alswenn n Lovestoryfan ins kino gehen würde um sich X-Men anzuschauen, um sich dann zu beschweren, dass es keine Lovestory ist und zu viel Action hat.
Nun zum umlabeln. Auf den ersten Blick ist das alles totaler Schmarrn und verwirrend ist es mit Sicherheit auch, aber dennoch hat das einen Sinn, da 6 MEHR IST ALS 5^^! Es gibt halt Leute, die kaufen einfach. AMD ist natürlich irgendwo gezwungen alles möglichst passgenau abzudecken. Die Leute die Kaufen gucken natürlich auf die höhere Zahl. Is ja im Allgemeinen so dass: Höhere Zahl = Aktueller/schneller/besser/ect. (das Wirrwa von Intel mal aussen vor

). So und nun frage ich euch: WARUM sollte AMD Energie, Zeit und Geld (welches AMD momentan nicht wirklich hat) in die Entwicklung eines neuen chips stecken, wenn der Alte sich geradezu passgenau in den Rest einfügt?!
Die Tests haben bewiesen, dass die HD 5770 immernoch mit das Beste in dieser Preis-/Leistungsklasse ist und das nunmehr seid 1.5 Jahren (?). Wozu also komplett neu? Das ist von vorn bis hinten unnötig, da könn sie gleich das Geld nVidia in den Rachen stopfen. Die Umbenennung ist ein logischer Schritt, auch wenn sie für manche verwirrend ist (da gilt aber: Wer sich nicht sicher ist: informieren. Wer sich nicht informiert und sich dann ärgert: Selber Schuld). Es geht halt darum dass die 6000er Serie überall was zu bieten hat. Auchwenn die 6770 und die 5770 baugleich sind: 6 ist immernoch mehr als 5

.
MFG