News AMDs Radeon HD 5700 offiziell im zweiten Frühling

Killermandarine schrieb:
Jo, die 6750 ist bis zu 0% schneller als die 5750!

Hier wird etwas unterschlagen:

Die Leistung skaliert über die Nummerierung bei der 6er Reihe weiter nach oben als bei der 5er Serie:

5870 Single Chip Highend
5970 -> X2

6970 Single Chip Highend
6990 -> x2

Wer mehr Leistung haben will muss sich deshalb auch ein höher nummeriertes Modell kaufen (wie 6850). Deshalb geht die Einordnung der 57x0 als 67x0 auch in Ordnung denn genau genommen ist der Chip jetzt eine Stufe tiefer angesiedelt.

Das ist logisch und wer sich damit nicht beschäftigt hat nichts anders verdient als ein Upgrade von 5770 auf 6770 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch bedenken, dass AMD von der 5000er zur 6000er Serie das Namensschema geändert hat.
Der direkte Nachfolger der 5770 ist eigtl die 6870, wie auch die 6970 der Nachfolger der 5870 ist, und da is die Mehrleistung doch beachtlich.
Wäre das Namensschema gleich geblieben könnte man sich aufregen aber so ist nichts dagegen einzuwenden.

Nicht schön. Ein bisschen mehr Verständnis für AMD habe ich aber an der Stelle, als das bei nv der Fall war: die 6er-Serie und die 5er-Serie unterscheiden sich eh nicht so sonderlich (Ausnahme: HD69xx, wobei es vorher ja auch keine 9 in der 2. Stelle gab), da kann man die eine Karte auch an den Rest der (ähnlichen) Serie anpassen. Ein Beigeschmack bleibt trotzdem.

Seth666 schrieb:
Ich finde es trotzdem unfair, da dem Kunden durch die höhere Zahl mehr Leistung vorgegaukelt wird, als da ist. Das ist der Punkt. Außerdem war ja auch geplant noch einmal die Preisschraube anzuziehen, was bodenlos unverschämt ist. Du bekommst das gleiche Produkt wie vor 4 Wochen, allerdings mit ner 6 auf der Packung und 20 Euro aufpreis. Das IST verwerflich!

Ist dem wirklich so? So gesehen gaukelt einem eine 6450 ebenfalls mehr Leistung vor als eine 5970, oder? 99 Prozent der Mainstreamkunden achten primär eh nur auf den Vram Ausbau und den Werbetext.

Sieht man sich das Portfolio von AMD an, so merkt man, dass bei den "echten" 6000er GPUs eine gewaltige Lücke zwischen 6670 und 6790 klafft, die die alten 57xxer gut ausfüllen. Sprich, die Leistungsspreizung innerhalb der 6000er Serie passt damit wieder.

Ich denke auch dass die Karten jetzt namentlich und Leistungstechnisch besser in das Angebot von AMD passen. Zwar war die Leistung vorher auch da, aber der Kopf mag es lieber wenn dort eine 6 vorne steht.
Im Gegensatz zu andern umlabelaktionen stimmen hier Name und Leistung noch überein.

Übrigens: Die 6700er Reihe hat ein unglaublich wichtiges Feature was die Vorgänger nicht hatten. Dieses gewaltige Feature ist so machtvoll dass es der Karte ermöglicht die dadurch gewonne extra Performance zu nutzen um....
...im Gegensatz zum Vorgänger nun HDMI 1.4 zu unterstützen. Changelog Ende.

Besitzen die HD 6750 und HD 6770 nun auch UVD 3.0?
Das kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten wärs ja doch keine Umlabelung-Aktion. Jedoch behauptet PCGH.de, dass Bluray 3D unterstützt wird, was eigentlich nur bei den HD 6000 und nicht bei den HD 5000 mit dem fehlenden UVD 3.0 funktioniert.
3rd generation UVD
With the AMD Radeon™ HD 6800 family of GPUs, a new generation of UVD is introduced to enable acceleration of wider range of video formats and media, both from file based and optical sources.
This 3rd generation, named UVD3, provides acceleration for MPEG-2 bitstream, MPEG-4 part 2 ASP (also known as DivX/xVid) and Multi-View Codec (MVC) formats. Figure 3 illustrates the evolution of UVD architecture since its introduction until its 3rd generation.
One key addition to UVD3 is MVC decode. This format is the only codec used in Blu-ray 3D movies specifications. MVC combines two stereo views encoded in H.264, adding tremendous processing requirements. With UVD3, AMD brings Blu-ray 3D playback to mainstream PCs, by offloading decode to AMD Radeon™ HD graphics2. Figure 4 shows an example of Blu-ray 3D decode and the benefits of offloading MVC decode from the CPU

Ich nehme jetzt mal an, dass die HD 6700 (im Gegensatz zur HD 6790 und co.) zwar Bluray 3D (mit Hilfe von hdmi 1.4a) unterstützen, jedoch keine HW-Beschleunigung wegen des fehlenden UVD 3.0 besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Hier wird etwas unterschlagen:

Die Leistung skaliert über die Nummerierung bei der 6er Reihe weiter nach oben als bei der 5er Serie:

5870 Single Chip Highend
5970 -> X2

6970 Single Chip Highend
6990 -> x2

Wer mehr Leistung haben will muss sich deshalb auch ein höher nummeriertes Modell kaufen (wie 6850). Deshalb geht die Einordnung der 57x0 als 67x0 auch in Ordnung denn genau genommen ist der Chip jetzt eine Stufe tiefer angesiedelt.

Das ist logisch und wer sich damit nicht beschäftigt hat nichts anders verdient als ein Upgrade von 5770 auf 6770. Wer sich nicht ordentlich informiert ist im Leben zu Recht der Dumme.

Es war doch schon unlogisch die 6870/50 als eine solche zu verkaufen weil die 5870/50 schneller ist. Ich persönlich finde das es fast schon Betrug am normalen Kunden ist. Die 6870 is 50% schneller wie die 5770 - bisschen was vom Takt wegnehmen und man hätte eine perfekte 6770 gehabt. Ich finds generell armseelig das sich der Lowendbereich im Vergleich zum Highend so schleppend entwickelt.

Außerdem müsste deinem Argument zufolge die 5770 als 6670 wiederverwertet werden.

Sind wir doch mal ehrlich, wer kauft sich denn gezielt Grafikkarten und schaut dabei nur auf die Modellnummer?!? Jeder der einen Rechner selber zusammenstellt schaut doch erstmal Benchmarks von den Dingern an. Da ist es mir völlig egal wie die Karte heißt. Mir gehts um die Leistung und die muss ich so oder so erstmal in Tests nachschauen....

Anstatt irgendwelche Grafikkarten umzubenennen sollte AMD mal lieber ihre 32nm Desktop-CPU auf den Markt loslassen.

Schlimm finde ich das nicht das umbenennen vor allem Passt in der 6000-Serie jetzt ja alles, wenn man nur auf Grund irgendwelcher Zahlen sich eine Grafikkarte kauft ohne sich über deren wirkliche Leistung zu informieren und das in Zeiten des Internets, ist man selber schuld.

Weltenspinner schrieb:
Sind die viel schneller als meine HD5750? Ich würde
nämlich gern etwas Stärkeres haben und mit der
700'er-Serie war ich immer zufrieden. Die neue
Generation sollte doch deutlich mehr Dampf haben. :)
Der Sprung von der HD4770 auf Hd5750 war schon
heftig! Und jetzt von HD5750 auf HD6770! ^^

Rein logisch betrachtet ist die frühere x7xx Serie jetzt die x8xx Serie, demzufolge müsstest du, wenn du bei deinem Schema bleiben willst, dir solch eine Karte zulegen.
In den letzten Generationen hatte das TopSinglecore Modell immer eine x8xx im Namen, ab der 6xxx Generation jedoch eine Neun. Das gleiche Prozedere kann man auf die nachfolgenden kleineren Klassen anwenden, immer +1.

Ob das jetz gut ist, ist eine andere Frage... ;)

4870 Nachfolgemodell ->5870 Nachfolgemodell ->6970
4770 Nachfolgemodell ->5770 Nachfolgemodell -> 6870
4670 Nachfolgemodell ->5670 Nachfolgemodell -> 6770(Obwohl es eig die 5770 ist, nur halt eine Performanceklasse niedriger eingeordnet als vor einem Jahr.)

Zuletzt bearbeitet:
HD 4830, HD 4770 --> HD 5750, HD 5770 --> HD 6750, HD 6770, HD 6790 (Untere Performance, irgendwo im Bereich um die 100 Euro)
HD 4850, HD 4870 --> HD 5830 --> HD 6850, HD 6870 (Obere Performance, irgendwo zwischen 100 und 200 Euro)
HD 4870 X2 --> HD 5850, HD 5870, HD 5970 --> HD 6950, HD 6970, HD 6990 (High-End und Enthusiast, immer teurer als 200 Euro)
[Preise zu Release natürlich]

So betrachtet erscheint die HD6K-Namensgebung am Plausibelsten. Für Verwirrung sorgen die HD 4770 bzw. HD 4830 und die gesamte HD 5800-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
wie es immernoch viele nicht kapiert haben was AMD geändert hat -.- aber gut selber schuld, diese leute kaufen sich dann halt eine 6770, obwohl sie eine 5770 haben, aber das geschieht ihnen recht - dummheit sollte bestraft werden

Wie, schon wieder? Im ernst, warum wird eine alte Nachricht, die CB schon vor Monaten geschrieben hat, erneut aufgelegt? Das Thema wurde hier doch schon durchgekaut mit allem Pro und Contra.

in der 5000 er war der juniper noch performance. In der 6000er ist er jetzt mainstream.
Warum denn unnötig resourcen und entwicklungsbudget verschwenden, wenn eine karte vorhanden ist, die perfekt passt? Die karte verbraucht sehr wenig strom, ist günstig. Vll. Hat amd ja noch restchips der 5000er serie? Gut gemacht, amd!

@ Forum-Fraggle

da wars noch nit offiziell das die karte aufn retail markt kommt.

@Topic darf ich auf meine 5770 jetzt eigentlich nen 6770 bios rauf machen und rum prollen? x-D

Ich finde auch, das diese Art von umlabeln nicht so tragisch ist wie hier manche meinen. Denn wer das neue Namensschema von AMD durchschaut hat weis wo die Karte hingehört.

Wer sich Gpus nach dem Namen kauft, ist selbst schuld! Wer sich heute überlegt eine GTX560 oder HD6950 zu kaufen und hat die Hd5870 nicht auf der Rechnung ist selbst schuld. Die vermeintlich alte Karte ist aber immer noch schneller und wenn jetzt jemand kommt mit eine 560/6950 kann man aber übertakten, spring ich von der nächsten Brücke. :D

Für die Media Markt Kunden ist es eh egal ob nun 6 oder 5 davor steht, denn sie bekommen eine sehr gute Karte für ihr Budget. Wenn sie nämlich Ahnung hätten, würden sie selbst zusammenbauen . Somit kann es dem Kunden egal sein, weil er die Leistung bekommt die er bezahlt hat!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
resteverwertung, nichts weiter :D aber egal!

Also ich erzähl euch mal was, ist nämlich grad passiert^^.

Also zunächst gibts 3 Hauptarten von Käufern.

1.) a) Die Leute die froh sind wenn die Kiste läuft. Denen ist das ganze SCHEIß-E-GAL. Die fragen Leute, die Ahnung haben (sollten^^), oder kaufen sich gleich n neuen Rechner.
b) Eine Untergattung. Die, die es, obwohl sie wissen, dass sie nichts wissen, dennoch versuchen. Wenns schiefgeht: Selber Schuld.

2.) Die leute die MEINEN, dass sie Ahnung haben (dazu gleich mehr :D). Ganz ehrlich...ich steh lachend daneben, wenn sie mit Ihrem Halbwissen auf die Schnautze fallen!^^ Oftmals sind es auchnoch Leute, die derbst von sich überzeugt sind. :rolleyes:

3.) Die Leute die Ahnung haben. Diese Gruppe weiss sowieso bescheid, also WAYNE!

Gefährlich wird es wenn folgende Situation eintritt:

Typ 1 a) fragt Typ 2! Wahre Geschichte ist mir vorhin passiert:

Typ 1 nennen wir ihn mal Bernd fragt Typ 2 mit Namen Walter, ob es möglich wäre seinen PC aufzurüsten, was die Grafikperformance angeht ohne allzu viel geld auszugeben.
Walter fragt Bernd, ob Bernd wisse, was für eine Grafikkarte im PC sei. Bernd weiss es rein zufällig, da er auf die Rechnung geschaut hat: Eine HD 5770 (Hawk btw.^^). Walter bestätigt, dass es was besseres gäbe. Bernd könne auf die bald erscheinende 6770 aufrüsten, mit der Begründung...6 ist mehr als 5 (ich denk mir das nich aus :lol:). Da Bernd Walter vertraut, schauen die Beiden Herren gleich beim nächstbesten Onlinehändler vorbei und finden ein entsprechendes Angebot (dieses hier btw.). Bernd ist vom Preis begeistert und will eine Grafikkarte ordern. Klein Horu$ kommt dazu und fragt was geht. Die beiden erklären ihm was los ist und sofort haut sich klein Horu$ an die Stirn und erklärt, dass Walter totalen Bockmist erzählt. Walter ist verdutzt und erklärt klein Horu$ seine "6 ist mehr als 5"-Theorie. In der Vergangenheit eine durchaus zutreffende Überlegung trifft sie hier nicht mehr zu. Klein Horu$ rät Walter sich das nächste mal über das Produkt zu informieren, bevor er es empfiehlt und Bernd wird glücklich mit seiner 6850.

Das war ein super Beispiel dafür, wie es passieren kann. Wer sich Hardware für n hunni kauft sollte vorher auch gucken, obs das Richtige für ihn/ihr ist und wer andere Leute berät sollte das gleiche im bezug auf den gegenüber tun, denn für das Geld kann ich mich 2 Wochen ernähren. Wenn man etwas kauft ohne zu wissen, was man da kauft...sorry: selber Schuld! Ist, alswenn n Lovestoryfan ins kino gehen würde um sich X-Men anzuschauen, um sich dann zu beschweren, dass es keine Lovestory ist und zu viel Action hat.

Nun zum umlabeln. Auf den ersten Blick ist das alles totaler Schmarrn und verwirrend ist es mit Sicherheit auch, aber dennoch hat das einen Sinn, da 6 MEHR IST ALS 5^^! Es gibt halt Leute, die kaufen einfach. AMD ist natürlich irgendwo gezwungen alles möglichst passgenau abzudecken. Die Leute die Kaufen gucken natürlich auf die höhere Zahl. Is ja im Allgemeinen so dass: Höhere Zahl = Aktueller/schneller/besser/ect. (das Wirrwa von Intel mal aussen vor ;) ). So und nun frage ich euch: WARUM sollte AMD Energie, Zeit und Geld (welches AMD momentan nicht wirklich hat) in die Entwicklung eines neuen chips stecken, wenn der Alte sich geradezu passgenau in den Rest einfügt?!
Die Tests haben bewiesen, dass die HD 5770 immernoch mit das Beste in dieser Preis-/Leistungsklasse ist und das nunmehr seid 1.5 Jahren (?). Wozu also komplett neu? Das ist von vorn bis hinten unnötig, da könn sie gleich das Geld nVidia in den Rachen stopfen. Die Umbenennung ist ein logischer Schritt, auch wenn sie für manche verwirrend ist (da gilt aber: Wer sich nicht sicher ist: informieren. Wer sich nicht informiert und sich dann ärgert: Selber Schuld). Es geht halt darum dass die 6000er Serie überall was zu bieten hat. Auchwenn die 6770 und die 5770 baugleich sind: 6 ist immernoch mehr als 5 ;).

MFG

Zurück
Oben