D
DefconDev
Gast
Also den wirar temp ordner oder 7zip temp ordner im ramdisk zu verstauen bringt überhaupt nichts nach meiner erfahrung, ledeglich die zu entpackenden daten im ramdisk selber lassen sich viel schneller entpacken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hades85 schrieb:Also den wirar temp ordner oder 7zip temp ordner im ramdisk zu verstauen bringt überhaupt nichts nach meiner erfahrung, ledeglich die zu entpackenden daten im ramdisk selber lassen sich viel schneller entpacken.
t0x schrieb:Jetzt aber: Quelle bzw. Beweis bitte!
Von-Neumann-Flaschenhals
Der Von-Neumann-Flaschenhals der Von-Neumann-Architektur bezeichnet den architektonischen Sachverhalt, dass das Verbindungssystem (Daten- und Befehls-Bus) zum Engpass zwischen dem Prozessor und dem Speicher wird. Weitergehend beschreibt der Von-Neumann-Flaschenhals auch das für diesen Sachverhalt verantwortlichen Konzepts des „immer nur eine Sache auf einmal„ (eng. Original: word-at-a-time thinking), also den expliziten, erzwungenen Sequentialismus durch den einzigen Bus über den alle Aktionen laufen.
Der Begriff selbst, „Von-Neumann-Flaschenhals“ (eng. von Neumann bottleneck), wurde von John Backus geprägt, welcher ihn in seiner 1977 ACM Turing Award Rede einführte:
Surely there must be a less primitive way of making big changes in the store than by pushing vast numbers of words back and forth through the von Neumann bottleneck. Not only is this tube a literal bottleneck for the data traffic of a problem, but, more importantly, it is an intellectual bottleneck that has kept us tied to word-at-a-time thinking instead of encouraging us to think in terms of the larger conceptual units of the task at hand. Thus programming is basically planning and detailing the enormous traffic of words through the von Neumann bottleneck, and much of that traffic concerns not significant data itself, but where to find it.[2]
Memory Wall
Da bei einer Von-Neumann-Architektur im Gegensatz zur Harvard-Architektur nur ein gemeinsamer Bus für Daten und Befehle genutzt wird, müssen sich diese die maximal übertragbare Datenmenge aufteilen. Bei frühen Computern stellte die CPU die langsamste Einheit des Rechners dar, d. h., die Datenbereitstellungzeit war nur ein geringer Anteil an der gesamten Verarbeitungszeit für eine Rechenoperation. Seit geraumer Zeit jedoch wuchs die CPU-Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich stärker als die Datentransferraten der Busse oder der Speicher, was den Einfluss des Von-Neumann-Flaschenhalses verschärft.
Der Begriff der „memory wall“ bezeichnet dieses wachsende Ungleichgewicht zwischen der Geschwindigkeit der CPU und des Speichers außerhalb des CPU-Chips. Von 1986 bis 2000 wuchsen die CPU-Geschwindigkeiten jährlich um 55 % während die Speichertransfergeschwindigkeit nur um 10 % anstiegen. Diesem Trend folgend wird erwartet, dass die Speicherlatenz der Flaschenhals der Computerrechenleistung werden wird.[3]
Aktuell hat sich jedoch auch das CPU-Leistungswachstum signifikant abgeschwächt, teilweise durch physikalische Grenzen und teilweise auch weil aktuelle CPU-Designs bereits auf die Memory-wall getroffen sind.
1st_john schrieb:ach ja, weil hier so viele nach dem sinn fragen:
ich zb. surfe in einer virtuellen maschine. selbst wenn ich mir viren einfangen sollte sind die weg, sobald in den letzten snapshot lade. ein solcher lässt sich mit 5 klicks erstellen/laden.
nachteil ist halt das wie bei jeder (teil-)emulation virtuelle maschinen langsamer laufen.
abgemildert wurde dies zuletzt durch die hardwarebeschleunigung der prozessoren (alle aktuellen amd-cpus sowie manche i5 und alle i7) und von SSDs.
die auslagerung in eine RAMDisk erhöht die geschwindigkeit zusätzlich enorm. ich kann kaum einen unterschied bei den ladezeiten zwischen Windows auf dem host und linux in der VM feststellen.
t0x schrieb:Die Von-Neumann Architektur ist mir durchaus bekannt. ^^
Zu behaupten die Festplatte sei die langsamste Komponente in einem Rechner ist zwar in den meisten Fällen richtig aber diese Aussage ist auf keinen Fall (für jede Anwendung) allgemeingültig.
Nur mal ein Extrembeispiel zum besseren Verständnis:
Schau dir mal den Packer UHARC an! Der komprimiert auf gut Deutsch dass es "einer CPU schlecht wird".
Je nach Kompressionsgrad ist die Festplatte nicht der Flachenhals.
Und dieser Kompressionsgrad liegt nichmal allzu hoch.
![]()
(7-Zip nutzt 2 Threads)
Ein 7-Zip Archiv mit Standardeinstellungen (normale Kompression) reicht aus um ein CPU Limit zu bekommen. Oder willst du behaupten 17 MB/s ist das Limit von RAM/Festplatte?
Komisch, welches OS? Win7?Bogeyman schrieb:Hab 8GB Ram und es ist eh beim surfen 6GB frei. Muss ich jetzt also ne Ram Disk mir erstellen um mich um eine sinnvolle Aufteilung der Daten selber kümmern?
t0x schrieb:Die Von-Neumann Architektur ist mir durchaus bekannt. ^^
Zu behaupten die Festplatte sei die langsamste Komponente in einem Rechner ist zwar in den meisten Fällen richtig aber diese Aussage ist auf keinen Fall (für jede Anwendung) allgemeingültig.
Nur mal ein Extrembeispiel zum besseren Verständnis:
Schau dir mal den Packer UHARC an! Der komprimiert auf gut Deutsch dass es "einer CPU schlecht wird".
Je nach Kompressionsgrad ist die Festplatte nicht der Flachenhals.
Und dieser Kompressionsgrad liegt nichmal allzu hoch.
![]()
(7-Zip nutzt 2 Threads)
Ein 7-Zip Archiv mit Standardeinstellungen (normale Kompression) reicht aus um ein CPU Limit zu bekommen. Oder willst du behaupten 17 MB/s ist das Limit von RAM/Festplatte?