News AMDs „Radeon RAMDisk“ jetzt offiziell verfügbar

AW312 schrieb:
Erm, lies Dir mal am besten die nähere Erläuterung nochmal durch. Es handelt sich hier um Software, nicht Hardware.

ich weiss, wollte durch den post nur mal feinsinnig darauf hinweisen, dass das aus der news nicht unbedingt glasklar hervorgeht...

gabs nicht mal ein windows internes utility names "ramdisk"? ;) bzw evtl wars ein command line utility, die erinnerung ist nicht 100% frisch, aber auf jeden fall wars bei windows dabei und kostet hats nix

bringt dabei auch scheller ram etwas ( höher getaktet u niedrige latenz?) oder bringt einem viel ram mehr?

Herdware schrieb:
Wenn jemand 16GB oder noch mehr im Rechner hat, also mehr als die meisten aktuellen Anwendungen als Arbeitsspeicher nutzen können, dann sollte der Speicher darüber hinaus vom OS auch wann immer möglich vollständig zur Beschleunigung der Massenspeicherzugriffe genutzt werden.
Wird er doch.

Fire'fly schrieb:
Für Serverumgebungen mag das stimmen, aber doch nicht im Otto Normal Verbraucher PC.
Was sollte da grundsätzlich anders sein? Z.B. basiert Windows Server 2008 R2 auf Windows 7 und verwendet die gleiche Auslagerungsdatei. Auch Linux hat eine Swap-Partition bzw. -Datei, die im Prinzip das gleiche ist.

N43 schrieb:
Es gibt schon so was seit Jahren und kostenlos O_o verstehe den unterschied nicht....

Also ICH hab bis zum heutigen Tage keine kostenlose RAM-Disk gefunden, die auf meinem Windows7x64 laufen will....

Mir sind einge "gute" Bekannte begegnet, die sich auf meinen System häufig noch nicht mal installieren ließen. Ich habs aufgegeben, ständig neue Programme zu testen, von denen behauptet wird, sie liefen supersuper. Und wnen ich sie dann erfolglos getestet habe, finde ich via googlen nach den Fehlermeldungen heraus, daß meine Probleme keineswegs selten sind.

rille schrieb:
Was sollte da grundsätzlich anders sein? Z.B. basiert Windows Server 2008 R2 auf Windows 7 und verwendet die gleiche Auslagerungsdatei. Auch Linux hat eine Swap-Partition bzw. -Datei, die im Prinzip das gleiche ist.

Nichts ist dort anders, allerdings hast du auf einem größeren Server schnell mal >32GB RAM, ein normaler Client hat meistens zwischen 2-8 GB.
Ergänzung ()

stoneeh schrieb:
gabs nicht mal ein windows internes utility names "ramdisk"? ;) bzw evtl wars ein command line utility, die erinnerung ist nicht 100% frisch, aber auf jeden fall wars bei windows dabei und kostet hats nix

Meinst du "superfetch"?

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1375
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Ham die ein an der Waffel , seit Windows Vista gibt es das Feature kostenlos mit dem Betriebssystem , das nennt sich Superfetch ! Superfetch lädt ebenso meist genutzte Dateien vor und das tollste ist es gibt keine 4GB Beschränkung ! Superfetch liesst (nach und nach) solange Dateien ein bis der RAM voll ist.
Ich frage mich warum das den Artikelschreiber Volker nicht auch aufgefallen ist...

Weil Volker offensichtlich mehr Ahnung hat als du. :)

flappes schrieb:
Und was bitte macht das Betriebssystem? Es kümmert sich genau um solche Dinge.

Cachefiles liegen im RAM, Swapfiles auch (es sei denn realer RAM ist voll), Datenbanken sind auch im RAM, also wozu bitte braucht man eine RAMDisk ?
Auf meinen Server (alle 192GB RAM) liegt das alles im RAM, ohne das ich eine RAMDisk installieren musste.

Schön wäre es wenn das immer so funktionieren würde. Viele professionelle Datenbanksysteme tun das in der Tat mittlerweile (besonders wegen "Big Data" ist "in memory" ein aktueller Trend).
Aber es gibt eben auch viele Dinge bei denen das nicht passiert. Mein Webbrowser ist signifikant schneller wenn sein Cache auf einer RAM-Disk liegt. Mein Virenscanner braucht auch ca. 10 Minuten weniger um einen Komplettscan meiner Platte zu machen wenn sein Temp-Ordner auf einer RAM-Disk liegt.

Wenn das Betriebssystem also die Aufgabe optimal übernehmen würde, dann dürfte es da keine Unterschiede geben. Ich will da gar nicht mal das Betriebssystem kirtisieren, es entscheidet aufgrund von Algorithmen, was jetzt gecached wird und was nicht. Mit einer RAM-Disk habe ich aber die Möglichkeit genau festzulegen was ich im RAM habe und was nicht. Auch wenn man mitunter etwas basteln muss. Zudem habe ich bereits beim ersten Zugriff eine Beschleunigung und nicht erst beim 2. Zugriff. Weniger sinnvoll wird es natürlich wenn ich die Daten erst dort hin laden muss aber für alles bei dem die Daten direkt im RAM erstellt werden können ist das eine nützliche Sache.

Dennoch ist wie hier einige schon gesagt haben eine RAM-Disk ein Nischenlösung für spezifische Probleme von Anwendern die wissen was sie da tun und wie sie es tun.

Für 95% aller Benutzer ist eine RAM-Disk daher nicht sinnvoll und das Caching des OS ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist sowas eh nur in kombination mit einer schnellen SSD, da bei jedem Hoch- und Runterfahren alle Änderungen syncronisiert werden müssen. Andernfalls fängt man bei jedem Neustart aufs neue an die Ramdisk mit Daten zu füttern. Wenn man die Ramdisk nur als temporären Speicher für diverse Programme nimmt, ist das sicher auch sinnvoll, auch ohne SSD.

Ich hatte es mal getestet und hatte von meinen 16 GB knapp 10 GB als Ramdisk gemacht. Habe dann mal ein paar Speicherintensive Spiele (6-8 GB) darauf kopiert und die Ladezeiten getestet -> Phenomenal! :D

Das ändern von Takt und Timings bringt dabei allerdings nichts, da man keinen Unterschied merkt zwischen zB. 4000 MB/s und 4100 MB/s....

Fire'fly schrieb:
Das sehe ich genauso. Da engagiert sich AMD und veröffentlicht eine neue RAMDisk version (mit neueren Treibern etc.) auf breiter Fläche und ihr amüsiert euch darüber.

ja weils das schon ewig gibt und hier User so tun als ob AMD das Rad neu erfunden hat :lol:

und die Behauptung, dass es die SSD Lebenszeit verlängert, ist Bauernfängerei! Eine gute SSD übersteigt die Lebenszeit eines PC mehrfach.
Erinnert mich an eine Meldung, dass die MTBF von 2,5 auf 3 Mio Stunden gesteigert wurde. Wenn man darüber nachdenkt, dann sind dann sämtliche UrUrEnkel längst verstorben :rolleyes:

rille schrieb:

Leider nutzt Windows nur sehr wenig des zur Verügung stehenden freien Arbeitsspeichers dafür. Bei mir sind im "nackten" Windows gewöhnlich immerhin ca. 26GB (von 32) ungenutzt. Warum krallt sich Windows/SuperFetch nicht noch z.B. 20GB mehr und schaufelt da schon mal alle halbwegs regelmäßig genutzten Anwendungen rein? Z.B. meinen kompletten WoW-Ordner. ;)

Weil Windows nicht weiß, ob und wann du WoW spielen willst ;) Kopiere mal eine größere Datei, dann wird der komplette freie Speicher als Cache verwendet..

rille schrieb:
Weil Windows nicht weiß, ob und wann du WoW spielen willst ;) Kopiere mal eine größere Datei, dann wird der komplette freie Speicher als Cache verwendet..

Das stimmt schon. Aber erst ab dem 2. Kopier- bzw. Lesevorgang bringt Dir der Cache etwas. Und auch nur solange bis der Platz für was anderes benötigt wird. Wenn ich z.B. nacheinander mehrere große Dateien verarbeite kann es passieren das der Cache immer gerade die falsche im Speicher hat. Bei einer RAMDisk ist bereits die erste Aktion schnell...genau so wie alle weiteren solange bis ich das Zeug da runterwerfe oder neustarte.

Dafür muss ich mich aber selber darum kümmern was da liegen soll und mir geht u.U der Platz aus weil da nochwas liegt das ich eigentlich schon nicht mehr benötige. Und genau das macht es aus meiner Sicht für den Normaluser eher uninteressant, für mich persönlich aber sehr nützlich, weil ich genau weiss was ich da haben will und was nicht.

Ameisenmann
ja weils das schon ewig gibt und hier User so tun als ob AMD das Rad neu erfunden hat
Als würde Intel oder andere Firmen wie Apple ständig das Rad neu erfinden xD
Intel hat ja auch FinFet vermarktet als hätten sie es gerade eben erfunden ^^

Ich kann es nur begrüßen wenn Firmen eine Technologie für die Masse pushen. Bsp kann ich es nur unterstützen wenn AMD bsp HSA nicht nur auf seine eigenen Produkte reduziert (ganz zum gegenteil zu NV und deren Standards) sondern den Kunden einfach die Palette freigibt und zugänglich macht.
Hier wird wieder vergessen, dass die Welt nicht zu 100% aus Hardwarenerds besteht.
Super wäre wenn man das in Zukunft bei der Installation bsp von einer APU gleich automatisch einstellen kann und ein Tutorial bekommt, wie man gewisse Programme beschleunigen kann ect.
Das heißt das ganze gleich im CC@Treiber und Programm integrieren.

also ich bin mit meiner Ramdisk 100% zufrieden, sehe keinen Grund zu wechseln :)

Aber der Speed ist schon seeehr nice wenn man sowas einsetzt!

Prima Ramdisk:

Man kann auch ohne Probleme Games/Anwendungen drauf installieren, die Ramdisk speichert das dann als Image, was sogar vor dem einloggen noch gemountet und geladen wird.

:)

primo0fd02d00jpg.jpg

Ich habe damit bei WOW z.B. einen Char Wechsel der so schnell ist, dass mich andere fragten wie ich das mache ;)

klick auf den Schurken/Hallo Sturmwind ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, weil hier so viele nach dem sinn fragen:

ich zb. surfe in einer virtuellen maschine. selbst wenn ich mir viren einfangen sollte sind die weg, sobald in den letzten snapshot lade. ein solcher lässt sich mit 5 klicks erstellen/laden.
nachteil ist halt das wie bei jeder (teil-)emulation virtuelle maschinen langsamer laufen.
abgemildert wurde dies zuletzt durch die hardwarebeschleunigung der prozessoren (alle aktuellen amd-cpus sowie manche i5 und alle i7) und von SSDs.

die auslagerung in eine RAMDisk erhöht die geschwindigkeit zusätzlich enorm. ich kann kaum einen unterschied bei den ladezeiten zwischen Windows auf dem host und linux in der VM feststellen. bei den derzeitigen Ram-preisen spricht eigendlich nichts dagegen sich 32 GB einzubauen, das unterstützen die meinsten mainboards und das so umzusetzen. erhöht die sicherheit, bringt komfort durch snapshots, automatische backups, die kosten halten sich in grenzen und der aufwand ist sehr überschaubar.

was halt fehlt ist ein player mit dem passenden werbebuget, das die masse der leute das mal mitbekommt. in den entwicklungsabteilungen von firmen wird bereits sehr viel mit dieser technik gearbeitet, wie gesagt, sie ist nicht neu ;)

Schade, hab bei dem Topic gedacht, dass AMD sowas hier in Hardware auf den Boards realisiert:
http://geizhals.at/eu/283594
Sprich xy GB Ram schon via EFI abgezwackt und als SATA-HD präsentiert, über die Standby-Stromversorgung mit versorgt und natürlich mit Batteriepuffer.

Ne Software-Ramdisk ist ja wohl ne Lachnummer.

Zurück
Oben