News AMDs „Steamroller“-Architektur und der kleine Schwenk zurück

@LoRDxRaVeN

Na und, ist doch völlig egal, obs nun 1000 Cores mit oder ohne HT mit 5 oder 5000MHz. Relevant ist was von vorne reinsteckt (ja, ich weiß, Zambezi kann unter Last hinsichtlicher der Energieeffizent nicht mithalten...) und was hinten rauskommt.
Bei Grafikkarten ist es dir doch (hoffentlich) auch egal, ob da jetzt 1000 oder 2000 "Cores" die Leistung erbringen...

so dämlich kann mans natürlich auch ausdrücken ;)

Grafikkarten kann man in keinster Weise mit CPU vergleichen. Was meinst du wieso IBM selbst im HPC Bereich 5,5 Ghz auf ne CPU ballert. Genau, weil die Leistung bei Einem Thread ebenfalls hochinteressant und extrem wichtig ist.

Manche verkennen, dass sich der Großteil der CPU Aufgaben schlicht NICHT parallelisieren lässt.

Das wissen Intel und das weiß auch AMD.

-> ich würde mir keine CPU holen die bei 200mhz und 20 Kernen im Multithread Bench 50% mehr Punkte liefert als ein Quadcore mit 4 Ghz.
 
@ pipip

Laut AnandTech streicht man wohl eine Pipeline (siehe LoRDxRaVeN Beitrag oben)verschachtelt Funktionen miteinander, soll aber noch genau so viele Operationen durch bekommen wie früher und nur bei sich ausschließenden Operationen Einbußen haben.
 
Locuza schrieb:
Ivy-Bridge EX wird schon dieses Jahr DDR4 unterstützen ;)

Der kommt nächstes Jahr mit DDR3-1866.


LoRDxRaVeN schrieb:
Wo liest du was von zahlungskräftiger. Keiner hat das geschrieben!


Was sollte sonst das "Außerdem wird Intel langfristig mehr und mehr am Fertigungsvorsprung gegenüber den sehr zahlungskräftigen Unternehmen wie GF einbüßen" aussagen? Implizieren, dass Intel langristig nicht genügend Kapital besitzt, um mit GF und Co mitzuhalten? Lächerlich ist das.

LoRDxRaVeN schrieb:
Stellt doch nicht die Leute an den Prager, ohne dass ihr deren Text ordentlich gelesen habt!


Sehr bezeichnend, dass Du dich pingeligst auf einzelne Antworten konzentrierst während dich der ganze Stuss von ihm gar nicht interessiert. AMD Fanboy verteidigt AMD Fanboy, gut das du dich wieder geoutet hast.
 
Ralf555
AMD Fanboy verteidigt AMD Fanboy
Für mich klingt das eher, dass es dir eher nicht gefallt, dass Steamroller nicht gleich mit Bulldozer v1 gleichgestellt wird, sondern scheinbar klare Verbesserungen aufweißt.
Dann sofort mit Fertigung ect kommen, die zwar stimmen aber mit dem jetzigen Thema gar nichts zu tun haben.
Was ich interessant finde, AMD könnte beim 32 nm Prozess bleiben und könnte mit steamroller cores scheinbar noch mal mehr Performance rausholen.

Was ich recht lustig finde. Von den sogenannten "AMD Fanboys" hat bis jetzt noch keiner wirklich beleidigt oder hat solche Wörter wie Fanboy ect verwendet um andere "bloß" zu stellen ect.

Also falls Steamroller-Plattform keinen DDR4 bekommen wird, kann man annehmen dass der Nachfolger dann wieder auf einen neuen Sockel setzen wird. Oder man verschiebt die Einführung von DDR4 wieder um die Socke-Kompatibilitätnicht zu gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Der Punkt ist, dass ich mich auf die Leistung in bestimmten Anwendungsfällen beziehe. Dass diese "1000 Cores" in einem anderen Anwendungsfall nicht massive Nachteile haben, sage ich damit keinesfalls!

@Ralf555 Auch wenn andere Aussagen von der selben Person vll. unbrauchbar sind, habe ich trotzdem nur diesen einen Punkt angesprochen, wo du etwas behauptest, was er gar nicht gesagt hat. In keinster Weise habe ich andere Aussagen von ihm verteitigt etc.

Bzgl. AMD-Fanboy: Ich gehe fast ausschließlich nur auf falsche, unhaltebare oder falsch pauschalisierte Aussagen ein, wie du eben in meinen Post in diesem Thread sehen kannst. Ich kann darin nirgends etwas von "meiner eigenen Meinung" erkennen.
Zeig' mir doch bitte die Masse von Posts, wo ich klassisches Fanboytum an den Tag lege. Und wenn ich spekuliere, kennzeichne ich dies üblicherweise übereindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ralf555

Für mich klingt das eher, dass es dir eher nicht gefallt, dass Steamroller nicht gleich mit Bulldozer v1 gleichgestellt wird, sondern scheinbar klare Verbesserungen aufweißt.

Auch Bv1 weißt klare Verbesserungen auf. Bei werkelt zum Beispiel einer und für den Preis ist es schwer ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt zu finden. Zu mindest in meinem Anwendungsfeld. Steamroller wird aber auch Verbesserungen im Games Bereich aufweisen. Da hat Bulldozer doch arge Probleme.

Ich werde aber vermutlich noch bis 2015 warten und dann bei Excavator, der dann auch vermutlich in 22nm gefertigt wird, zuschlagen, da der revolutionär wird, oder, falls Broadwell besser als erwartet wird, mir mal wieder einen Intel gönnen, da ich zuletzt mehrere AMDs hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Wenn man sich den Details zu Intels „Haswell“ Thread anschaut, schafft es dieser in 17 Std auf 88 Beiträge. In einer Zeit von ~8:30 - 1:30.
Schaut man sich nun den AMDs „Steamroller“-Architektur Thread an. schafft es dieser in nur 5 Std auf 72 Beiträge. In einer Zeit von ~22:45 bis 3:45. Also in einer Zeit in der normalerweise Arbeiter schlafen um am nächsten Tag in die Arbeit zu gehen. Dabei wird dann auch noch dieses Thema mehrheitlich von den sogenannten AMD-Hater gefüllt. Immer die gleiche Leier wie zu jedem anderen AMD Thema. Ist wirklich schrecklich was hier abgeht. Hoffentlich ist das nicht ein Spiegel unserer Gesellschaft :D.
Gut erkannt.;)
Das Probem ist, dass manche die Fortschritte von AMD nicht erkennen/wahrhaben wollen.
Das gleiche Problem gabs auch, als AMD kontenuierliche GPU-Fortschritte zwischen HD3000 und HD7000 machte und Teils die Krone übernehmen. Klar hatte Nivdia damals vorteile, aber sie wurden bei jeder (zweiten) Generation kleiner.
Oder als AMD seit Puma mit steigenden Akku-Zeiten auf Intel aufholte und seit Trinity gleichwertig ist.
Manche können erst überstimmt werden, wenn es die Ergebnisse zu späteren Zeit deutlich zeigen.

Manche Vergessen wohl, dass Steamroller schon so in 9 Monaten erstmals kommt und dazwischen noch Pildriver @ Desktop dahertanzt.

Manche wissen wohl nicht, dass wenn eine Firma Probleme (sei es in der Umstellung Own-Fabrik --> Foundry) in der (Richtungs-)Umstellung hat, natürlich das Potential in der alten Richtung temporär bzw. eine Zeitlang nicht voll nutzen kann und somit Potential vorerst liegen lässt. Momantan sieht es aus, als ob es jetzt etwas länger (einige Quartale) bei AMD (zumindestens in der CPU & GPU-Entwicklung) ziemlich Rund läuft. Deshalb würde es mich nicht überrraschen, wenn AMD in Zukunft @ 28nm oder 20nm wieder einen unvorhergesehenen Sprung macht und das vorerst nicht vollgenutzte Potential von 2010/11 verspätet bringen kann.
Das war ja bei K10-B2 --> K10-C2 auch nicht andes, der in den 1,5 Jahren einen Mega-Sprung machte. Aber anstatt diese Vergangenheit zu berücksichtigen, versteifen sich an paar isolierten Zahlen.
Vorallem bekommt man das Gefühl, dass AMD keine Kabinis & Kaveris & Profi-GPUs bieten kann und die Welt nur aus Gamer-PCs bestehen.

PS: Mal sehen, ob sich das Märchen noch haltent, wo AMD sich angeblich ja aus den Performance-Makt zurückzieht oder gar die CPU-Entwicklung einstellt.
 
Ralf555 schrieb:
AMD Fanboy verteidigt AMD Fanboy, gut das du dich wieder geoutet hast.

Witzig, dass ich jetzt als AMD Fanboy bezeichnet werde, nur weil ich sage, dass AMD in den nächsten Jahren gewaltig aufholen wird. Wenn ich vor dem Gerichtsurteil zwischen Apple und Samsung so ein Urteil vorhergesagt habe (ohne dass ich Jurist bin), wurde ich als Apple Fanboy bezeichnet. Wenn ich sage, dass Google von Oracle Programmiercode geklaut hat, werde ich als Oracle Fanboy abgestempelt. Wenn ich vor Bulldozer gesagt hätte (ich habe es nicht, da ich noch nicht im Forum war, ich habe es gedacht), dass Bulldozer 1 nichts für Gamer wird und mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben wird, da Architekturwechsel und gleichzeitiger Fertigungswechsel schwer zu bewerkstelligen sind, wäre ich vermutlich als Intel Fanboy durchgegangen. Insofern hat mich die HD 7xxx Serie durchaus überrascht, da hier auch Fertigungswechsel und Architekturwechsel zusammenfielen und es kaum Probleme gab.
Ergänzung ()

Captain_Awesome schrieb:
Für ein Deutschen weiß du echt viel über die Saudis, bin einer. ^^

Was macht denn ein Saudi um diese Zeit noch online hier? Ich dachte hier wären nur noch Amis.:freaky:
 
aylano schrieb:
PS: Mal sehen, ob sich das Märchen noch haltent, wo AMD sich angeblich ja aus den Performance-Makt zurückzieht oder gar die CPU-Entwicklung einstellt.

Naja, warum Märchen?
Unbestritten ist, dass der Bulli wohl eher auf die Server zielt(e); Dass der Desktop-Markt rückläufig ist, und dass AMD die Zukunft in der APU sieht.
Das bedeutet, dass sogar AMD selbst das Spektrum für "reine" Desktop CPUs einschränkt.
Und auch die Gamer werden älter. Und die neue Generation spielt eher auf Konsole im Internet oder gleich auf dem Pad.

Für soooo unwahrscheinlich halte ich das nun nicht, dass AMD sich aus dem Desktop-CPU geschäft zurück ziehen könnte.

Auch Intel selbst bemüht sich ja nun schon seit Jahren in andere Felder vorzudringen.
Mal mit mehr, meist mit etwas weniger Erfolg.
 
Denn AMD weicht das Moduldesign auf, sodass statt einer Decoder-Einheit wie bei „Bulldozer“ und „Piledriver“ bei „Steamroller“ wieder zwei dieser Einheiten zum Einsatz kommen, wodurch bereits massive Vorteile erzielt werden sollen. Denn statt einer Einheit, die zwei Integer-Kerne und die Gleitkommaeinheit füttert, wird jeweils ein Decoder für einen Integer-Kern verantwortlich sein, während beide Decoder nebenbei die Gleitkommaeinheit (FPU) mit Daten versorgen.

Na hat aber lange Dedauert bis die dass mal Öffentlich zugeben.:rolleyes:
Andererseits was hätten Sie auch machen sollen, man konnte da wohl nicht mehr viel machen zu dem Zeitpunkt wo es klar war, wo der Schuh drückt.
BDv2 wird damit wohl auch nicht der Kracher werden, mal Abwarten.
Langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl dass erst ein 28nm AMD CPU meinen X6 Ablösen wird.

mfg
 
AMDs Desktop CPUs sind an die Server CPUs gekoppelt, da es die selben DIEs sind. Für Opterons werden praktisch nur 2 DIEs zusammen geklebt. Solange es also Server-CPUs von AMD gibt, wird es auch Desktop CPUs gehen, außer AMD ändert ihr Konzept. In den nächsten 2 Jahren wird das aber wohl nicht passieren.
Deshalb waren die Gerüchte, dass Vishera gecaceled ist ja auch von vorne rein falsch. Trotzdem wurde groß Panik geschoben.

Oracle woher weißt du, dass Excavator revolutionär wird? HSA ist momentan noch eine schöne Sache auf dem Papier. Vor Ende nächstes Jahr kann man darüber wohl keine begründeten Vermutungen anstellen.
Broadwell besser als erwartet? Was gibt es denn für Erwartungen für die übernächste Generation von Intel? Über Haswell ist kaum etwas bekannt und du spricht schon die Erwartungen für Broadwell an, ohne irgendwelche Indizien.

Also mir ist AMD auch lieber als Intel und ich versuche die entwicklungen bei AMD immer positiv zu sehen aber bei dir gibt es da ein wenig zu viel Optimismus.

Auf Anandtech steht übrigens, dass Excavator 2014 kommt, mit automatisch entworfener FPU, die dadurch kleiner und effizienter wird, aber eine geringere Maximalfrequenz haben wird.
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Na und, ist doch völlig egal, obs nun 1000 Cores mit oder ohne HT mit 5 oder 5000MHz. Relevant ist was man vorne reinsteckt (ja, ich weiß, Zambezi kann unter Last hinsichtlicher der Energieeffizent nicht mithalten...) und was hinten rauskommt.
Bei Grafikkarten ist es dir doch (hoffentlich) auch egal, ob da jetzt 1000 oder 2000 "Cores" die Leistung erbringen...
Außerdem gibt es auch Fälle, wo selbst der i7 Quadcore mit HT hinter einem FX-8150 (man beachte, ich sage nicht, dass dies allgemein gültig ist!) liegt.
Es geht eben darum, dass solche pauschale Aussagen wie von Tomahawk Blödsinn sind.

natürlich, wenn die gleiche leistung hinten rauskommt kann es einem prinzipiell egal sein wie die zu stande kommt
aber wenn ein mitbewerber die selbe leistung mit weniger cores (oder weniger takt, oder ner simpleren architektur) bereitstellt, dann fände ich einen direkten vergleich mit gleichem takt, gleicher kernzahl, etc schon gerechtfertigt

und ja natürlich gibt es anwendungen wo ein FX-8150 schneller ist als ein quad mit ht, es gibt aber ebenso anwendungen wo er langsamer ist wie n nativer quad...im endeffekt kommts sowieso draufan wo man die cpu einsetzen will und wie sie sich darin schlägt
 
Fishlike schrieb:
Auf Anandtech steht übrigens, dass Excavator 2014 kommt, mit automatisch entworfener FPU, die dadurch kleiner und effizienter wird, aber eine geringere Maximalfrequenz haben wird.

Dann ist das falsch. Excavator kommt 2015.
Ergänzung ()

Fishlike schrieb:
Broadwell besser als erwartet? Was gibt es denn für Erwartungen für die übernächste Generation von Intel? Über Haswell ist kaum etwas bekannt und du spricht schon die Erwartungen für Broadwell an, ohne irgendwelche Indizien.

Haswell wird ca. 10% über Ivy liegen, dabei um ca. 10% höhere Leistungaufnahme. Broadwell wird ca. 10-15% über Haswell liegen bei gleicher Leistungsaufnahme. Die Grafikeinheit von Broadwell wird dabei zwischen 25 und 50% stärker als die von Haswell sein, womit man zwischen Trinity und Llano wäre. Dazu kommen dann aber Treiberprobleme und weniger Features.
 
Na mal sehen was dan am Ende von den 15% wirklich ankommt und übrig bleibt, wird bestimmt auch noch eine Zeit lang dauern biss diese neuen CPUs erscheinen werden.
 
Zurück
Oben