News AMDs Umsatz bricht um 31 Prozent ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.343
Zwei Tage nach dem großen Konkurrenten hat am Abend AMD die Zahlen für die Monate Januar, Februar und März 2013 vorgelegt. Die Aussichten waren vorab bereits alles andere als rosig, AMD konnte sich jedoch leicht oberhalb der eigenen Vorhersage platzieren.

Zur News: AMDs Umsatz bricht um 31 Prozent ein
 
War irgendwie zu erwarten, abgesehen von den Grafikkarten, hat AMD ja nun wirklich nichts fettiges im Programm und darauf kann man sich wohl kaum ausruhen.
 
Wums schrieb:
Wenn das so weiter geht hat Nvidia AMD bald eingeholt :o

hatten Sie schon im letzten Quartal fast. Da fehlten nur noch knapp 60 Millionen Umsatz bei Nvidia um Gleichstand mit AMD zu haben. Bei Gewinnen ist AMD schon seit jeher enteilt.
 
Das hört sich ja nicht gut an...
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass AMD nicht Pleite geht, da es die einzige Konkurrenz für Intel in Sachen CPUs und die einzige Konkurrenz für Nvidia in Bezug auf GPUs ist, schlecht ist das aber definitiv.:(
 
Abwarten Jungs. Bald kommen die Temash für die Tablets. Intels Atom ist da mMn im Rückstand, besonders bei der Grafikleistung.

Es war doch richtig, ATI zu kaufen, dass hat sich ja sehr gelohnt. Alles in allem eigentlich eine sehr positive Entwicklung, bedeutet weniger hohe Zinsen bei Krediten, sodass sie wenigstens eine Erleichterung haben.
 
Ich hätte auch gerne wieder eine AMD CPU aber keines reizt micht, schade eigentlich, bis zum Phenom II war das Angebot immer zufriedenstellend meines erachtens(, das zeigt auch die Grafik).
 
AMDisbesser schrieb:
Das hört sich ja nicht gut an...
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass AMD nicht Pleite geht, da es die einzige Konkurrenz für Intel in Sachen CPUs und die einzige Konkurrenz für Nvidia in Bezug auf GPUs ist, schlecht ist das aber definitiv.:(

Wenn sich in 4-5 Jahren ARM Prozessoren soweit entwickelt haben das man mit denen normale Rechner flott betreiben kann sehe ich keinen Grund mehr AMD nicht sterben zu lassen.
 
Zuviel "Never Settle"? ich denke kaum, dass mit solchen Aktionen massiv an Gewinn gemacht wird.
 
Naja AMD hat ja diese HSA Foundation. Dann mit ARM Prozessor und einer AMD Grafik. Wäre doch eine Lösung, oder? Dann müssen die eben ihre Prioritäten anders setzen -> Server und Grafik plus Mobile und HTPC.
 
naja, die nächstens konsolen werden sie ja auch austatten und neue grakas stehn auch auf dem plan. es sieht vll. nicht unbedingt rosig aus, aber schwarzmalen ist jetz auch ned unbedingt angebracht
 
Wums schrieb:
Wenn sich in 4-5 Jahren ARM Prozessoren soweit entwickelt haben das man mit denen normale Rechner flott betreiben kann sehe ich keinen Grund mehr AMD nicht sterben zu lassen.
Und wer sagt, dass das passieren wird? ARM konzentriert sich auf mobil cpus. Bis die was haben, was leistungmäßig besser als Intel oder AMD ist, dauerts noch Jahre.
 
War leider zu erwarten während die Grakikabteilung konkurenzfähig ist ,bleibt bei den Cpu/Gpu lösungen nur Trinity und im CPU die FX lösung um die Mittelklasse von Intel in schach zu halten ,was im gegensatz zu früher auch der Preis nicht mehr rausreisst.
Der i5 ist bis auf die GPU einfach nicht kaputt zu kriegen. Die 1155 Z boards gibts auch schon recht billig wird nicht gerade leichter für AMD dieses jahr. Vishera und 8kerner ist da leider nicht genug um es kurzfristig für die breite masse rauszureissen. Wird wohl auch bei mir trotz markentreue seit K5 ein I5. Sieht fast schon aus wie ein ohmen fällt mir da auf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDisbesser

Da gehts ja auch mehr um den Markt. Smartphones / Tablets kann man wohl (noch) nach 2 Jahren wegwerfen ^^ während PCs ja zeigen dass sie derzeit lange halten und die Absätze einknicken.

Der Markt verlagert sich hin zu kleineren Geräten. Deswegen geht ARM zZ so ab. Aber auch diesen Markt ereilt irgendwann das Schicksal.

Wenn man sich fragt wieso man einen Core 2 Duo für Office zu Haswell upgraden sollte sollte man sich auch fragen ob man nach 2 Jahren sein SGS II upgraden muss... um zu telefonieren und mobil Emails zu checken ;)

@ AMD

hoffen dass Jaguar / Steamroller einschlägt.

Die Zahlen sind nicht gut. Machen wir uns nichts vor. Das sind 250 Mille Miese / Quartal. Man kann nicht alles verkaufen um sich auf dauer über den Berg zu retten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Vorteil wäre wenn AMD es schafft, Office PC von Unternehmen groß auszustatten. Consumer interessiert eh nur die Leistung bei Spielen.
 
Wums schrieb:
Wenn sich in 4-5 Jahren ARM Prozessoren soweit entwickelt haben das man mit denen normale Rechner flott betreiben kann sehe ich keinen Grund mehr AMD nicht sterben zu lassen.

x86 Prozessoren bleiben auch nicht stehen. Und die Softwareentwicklung ist deutlich langsamer als die der Hardware. Daher wird das nicht nicht so schnell passieren.

Aktuell geht der Umsatz auf dem PC-Markt generell zurück. Das merkt nicht nur AMD, nur trifft es sie ungünstig.
 
vanbey schrieb:
Einziger Vorteil wäre wenn AMD es schafft, Office PC von Unternehmen groß auszustatten. Consumer interessiert eh nur die Leistung bei Spielen.

genau davon sind sie weiter weg als jemals. Office... bei Unternehmen die noch zu 70% bei Win XP rumdümpeln und wo selbst ne HD2000 schon overkill is.

Unsere Rechner lahmen an HDD und an CPU Leistung. Und AMD kann auf Dauer laaaange nicht die Preise fahren wie Intel. Man fertigt nicht selbst, GF will was vom Kuchen, und die Stückzahl ist weit geringer bei weit größeren DIE.
 
vanbey schrieb:
Einziger Vorteil wäre wenn AMD es schafft, Office PC von Unternehmen groß auszustatten. Consumer interessiert eh nur die Leistung bei Spielen.
Soweit ich weis, unterbreitet(e) Intel größeren Kunden Angebote, die aber das spätere kaufen von AMD Artikeln ausschlossen.
Ich weis nicht, obs stimmt(e), wenn ja, wärs aber ziemlich mies.
 
weil beispielsweise blender 3d keine Unterstützung für amd-openc-cl hat, werde ich nun eine nvidia Karte kaufen müssen. ich will mit opencCL rendern und was macht amd? kein support für blender oder sonstige Programme...Mensch, ich würde 5 Programmierer extra deswegen einstellen und die richtige Schnittstelle fertig programmieren. das ist ja wahnsinn. es gibt mindestens 100.000 blender benutzer weltweit, die sich nur dafür die Nvidia Karten kaufen. Sie berechnen 10x schneller als ein i7. beim vishera halten sie die preise extrem hoch, ein 8-core 8320 ist viel zu teuer 150 euro...mehr als 80 euro würde ich nicht ausgeben, es ist eben flaute. ich kaufe grundsätzlich nichts mehr solange die tatsächliche Leistung nicht verdoppelt hat. Obwohl ich ein AMD-Fan bin, werde ich die nicht weiter unterstützen, wenn die Produkte nicht stimmen. ich warte auch auf steamroller in 28nm für 100 euro, aber das scheint sich auch zu verspäten... was machen die vielen amd- ingenieure eigentlich den ganzen Tag? Intel ist ja 3 Generationen weiter und bei 14nm angelangt.
 
Zurück
Oben