AMDXP2000+ oder Pentium4 Northwood???

Welchen Prozessor benutzt ihr?

• Intel Pentium

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Pentium II

Stimmen: 2 2,2%
  • Intel Pentium III

Stimmen: 10 11,1%
  • Intel Pentium IV

Stimmen: 18 20,0%
  • AMD Athlon Classic/TB/XP

Stimmen: 53 58,9%
  • AMD Duron

Stimmen: 3 3,3%
  • AMD K5

Stimmen: 1 1,1%
  • AMD K6 (alle Modelle)

Stimmen: 1 1,1%
  • Intel Celeron (alle Modelle)

Stimmen: 2 2,2%
  • Cyrix/VIA (alle Modelle)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    90
Für den Hammer kaufe ich mir gern ein neues Board. Bis Herbst hat mir mein A7V schon über 2 Jahre treue Dienste geleistet :p

Also ich besitze einen P4, und bin stolz darauf, ich bin mir zwar im klaren, das ein AthlonXP schneller sein kann, als der P4, aber ich hatte mit meinem Athlon Classic so viele Bugs, das ich mal auf den Intelzug gesprungen bin, bis jetzt noch kein einziger Fehler, noch nicht mal ein Aufhänger, das spricht wohl für sich...:D

Es gibt nur eines was mir bei den jetzigen P4-Sockel478 etwas missfällt. Die Halterungen speziell der Originall P4-Boxedkühler scheinen so streng zu sein das das hier pasiert :
Das Mainboard wird bei dessen Befestigung regelrecht durchgebogen ;(
Siehe dieses Bild :
bendy220.jpg

QUELLE ZUM BILD : http://www.dansdata.com/coolercomp_p5.htm

Bei den vorigen Sockel423-P4´s war das nicht so schlimm weil hier der Sockel noch breiter war und somit der Abstant zu den "Löchern" für die CPU-Kühlerhalterung geringer war was die Spannkraft in Grenzen hielt.
Naja, hier vertrau ich aber halt mal einfach vorallem den Boardherstellern das sie "wissen was sie tun", andererseits sind ja die Motherboardplatinen dafür auch recht dick, aus festem Material und halten schon einiges aus, sieht jedenfalls trotzdem etwas kras aus. Dürfte eigentlich auch einige "AMD/VIA-Systeme" betreffen welche teilweise diese CPU-Befestigungsmethode benutzen und ebenso "strenge" Kühlerklammern besitzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das Pic sieht wirklich krass aus... einglück ist bei mir noch alles okay...:D

Ich hab auch einen P4 und ein MSi Board ( ja Komplettsystem und ich stehe dazu) bei mir sieht es auch nicht ganz so schlimm aus. Aber sonst läuft mein P4 besser als mein Athlon den ich davor hatte.In 3 Monaten noch kein Hänger.

Was das Pic angeht, das stand vor Monaten schon in der c't und kurz danach auf div. Websites....lt. Intel ist das aber durchaus so gewollt und keinesfalls bedenklich, sind doch die Mainboards von vornherein auf eine etwas höhere mechanische Spannung durch die Kühler-Halteklammer ausgelegt.

Zum Glück ist es diesmal nicht von AMD, sonst hätten wir bestimmt schon wieder ein Skandal-Video von THG.de-Frank Völkel :)

In der C't stand auch, dass es von Intel so beabsichtigt ist. Lieber ein leicht gebogenes Board als eine unnötige Zimmerheizung.

Original erstellt von Unregistered
In der C't stand auch, dass es von Intel so beabsichtigt ist. Lieber ein leicht gebogenes Board als eine unnötige Zimmerheizung.
Gut abgeschrieben bei Carsten und ein Kommentar den du dir hättes sparen können. ;)

JC

Also ich finde das Pic einfach nur cool, aber eigentlich schießt es doch am Thema vorbei, oder? Um auf den Thredtitel zurückzukommen, ich bin für den 2.2ghz Northwood, der läst sich so schön auf 2.6ghz übertakten, und ich denke, das der AMD angesichts dieser Taktfrequenz nicht mithalten kann, obwohl er eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhäjtnis haben dürfte...:D :D

Naja, wenn ich mir Helldrivers SETI-Ergebniss so anschaue, dann sehe ich durchaus nicht so schwarz für AMD....die 3:30 halte ich, und das bei 1GHz weniger Takt ;) . SETI ist bei mir zumindestens momentan das einzige Programm, was die vorhandene Rechenleistung ausnutzt. Zum Daddeln oder für's Netz/Office reicht ein billiger Duron/Celeron (jeweils in der neuen Core-version) genauso aus. die gesparten Blauen kann man dann lieber in eine bessere Graka inverstieren.

Solange es nicht ein neues Windows gibt, das ein paar MHz zusätzlich verbrät, sehe ich mich eigentlich als gesättigt an CPU-Leistung an.

IPC is eben nicht zu unterschätzen....auch wenn jedes MHZ zählt.

Rechenleistung

Ich archiviere commerziell alte LPs auf CD. Dabei kommen einige Programme, die ich hier jetzt nicht näher nennen will, zum Einsatz um Knackser und Rauschen zu entfernen und den Klang etwas zu verbessern. Diese Prozedur benötigt auch eine ganze Menge Rechenleistung (ca. 15 Minuten für 1 Stunde Musik). Hierfür kommt bei mir ein neuer Pentium 4 2,2GHz zum Einsatz und ich bin um jedes MHz froh, denn Zeit ist Geld!!!

Tja, das ist wirklich so, in Sachen Fotobearbeitung und Ähnlichem ist der P4 sehr weit vorne, aber in anderen Rechenprozessen hängt er hinter dem AMD...:(

Original erstellt von Carsten
Naja, wenn ich mir Helldrivers SETI-Ergebniss so anschaue, dann sehe ich durchaus nicht so schwarz für AMD....die 3:30 halte ich, und das bei 1GHz weniger Takt ;) . SETI ist bei mir zumindestens momentan das einzige Programm, was die vorhandene Rechenleistung ausnutzt. Zum Daddeln oder für's Netz/Office reicht ein billiger Duron/Celeron (jeweils in der neuen Core-version) genauso aus. die gesparten Blauen kann man dann lieber in eine bessere Graka inverstieren.

Solange es nicht ein neues Windows gibt, das ein paar MHz zusätzlich verbrät, sehe ich mich eigentlich als gesättigt an CPU-Leistung an.

IPC is eben nicht zu unterschätzen....auch wenn jedes MHZ zählt.

so mein freund ich aber mache dieses ergebnis im alltäglichem betrieb also ganz normal beim office arbeiten, spielen, winamp hören. wenn alles ruht brauche ich genau 2h und 19min für eine WU da kann aber deine CPU leider nicht mithalten.:D

mfg helldriver

ES LEBE DER P4, ICH LIEBE DIESE CPU EINFACH

Zuletzt bearbeitet:
@ Helldriver

Wir lieben dich! Endlich bist du wieder auf dem richtigen Pfad! Wenn doch nur jeder so einsichtig wie du wäre, dann gäbe es diese Krankheit names AMD schon gar nicht mehr!

Und wer bracuht schon SETI? Läuft vielleicht auf nichtmal auf 20% der Rechner.

Jeder OTTO-normalverbraucher weiss doch nichtal was ein Mainboard ist und macht wie wollen die über eine CPU bescheid wissen.

Wie du ja z.b auch keine Ahnung hast wie man z.b eine Rechnung zu verbuchen hat....wie willst dann Wissen was genau eine Erfolgsrechnung ist?

@ Rofl

Du benimmst dich ganz schön daneben, nur weil du AMD nicht magst, gibt es dir noch lange nicht das Recht über besagte Firma herzuziehen, das zeugt von wenig Niveau, und außerdem haben AMD CPUs viele Vorteile, beide Referenzrechner (P4 und AthlonXP) haben Vor- und Nachteile...
Ich besitze einen P4 und bis jetzt läuft alles, aber ich hätte mir ebenso einen Athlon zulegen können, überdenke dein Verhalten mal...:mad:

Also das war bestimmt nicht im Sinne des Threaderöffners Last Judgment hier einer Fightclub AMD vs. Intel zu eröffnen, es steht strenggenommen nicht mal in eurem Recht über andere CPUs zu urteilen bzw. sie schlecht zu machen...
Erst wenn ihr selber CPUs baut und erfindet, könnt ihr euch derartige Kommentare erlauben, und ich denke das machen die wenigsten von euch...
(Kommentar bezieht sich nur auf die Streithähne, Gruß an die Anderen)

Original erstellt von helldriver
so mein freund ich aber mache dieses ergebnis im alltäglichem betrieb also ganz normal beim office arbeiten, spielen, winamp hören. wenn alles ruht brauche ich genau 2h und 19min für eine WU da kann aber deine CPU leider nicht mithalten.:D

mfg helldriver

ES LEBE DER P4, ICH LIEBE DIESE CPU EINFACH

Stimmt, mit 2:19 kann ich nicht mithalten, aber im Alltagsbetrieb (inkl. Spielen, Winamp, Office, I-Net usw. mach ich eben auch meine 3:30 Maximum.

Sind deine 2:19 ein einmaliger Höchstwert, oder die Regel, denn es gibt ja durchaus unterschiedliche WUs, die 3,3TFlop bis 4,35TFlop an Rechenoperationen benötigen. Das macht auch schon eine Menge aus.....

Aber der P4 ist schon toll.

Also ich habe mir mal gedacht, diesen Thread wieder hoch zu holen, da ich denke, das man jetzt wieder sehr gut diskutieren kann...
Also ich habe erst gestern in einer Hardwarezeitschrift einen Vergleich zw. Xp2000+ und Northwood 2,2ghz gesehen, in dem der Northwood knapp aber bestimmt die Nase vorn hat...

Was meint ihr?

Zurück
Oben