Ameisen im Rollokasten

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.799
Hi,

ich habe im Rollokasten an 2 Fenstern Ameisen. Nicht nur einfache Ameisen, sondern das volle Programm mit Fliegameisen groß (Weibchen) und Fliegameisen klein (Männchen). Sie laufen die Führung des Rollos entlang nach oben/unten, aber nicht durchgehend, hauptsächlich, wenn ich das Rolloband bewege.

Ist eine Mietswohnung, das Haus ist aus dem Jahr 2010 und hat logischerweise entsprechend moderne Kunststofffenster.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ameisen, sind faszinierend usw.; aber ich will die Dinger nicht im Rollokasten haben, zumal man dadurch nicht das Fenster unbeobachtet offen lassen kann.

Ich habe von Compo Ameisen-Stopp und sprühe das die Führung entlang und auch etwas oben rein in den Rollo.
Danach sterben auch einige, sowohl die Arbeiter als auch die Fliegameisen. Einen Köder will ich auch aufstellen, aber der wird wohl nicht viel bringen, war zumindest letztes Jahr so. Vermutlich weil da die Sonne scheint und die Wirkung beeinträchtigt.

Wenn ich am nächsten Tag von der Arbeit komme, haben die ihre Leichen schon weggeräumt und laufen wieder fröhlich weiter. :(

Wer kann mir Tipps geben? Wie am besten vorgehen?
 
warum meldest Du das nicht dem Vermieter? Der kann einen Kammerjäger beauftragen.
 
S.a.M.
Habe es schon der Vermieterin mitgeteilt. Sie hat jetzt nicht gesagt, dass sie einen Kammerjäger beauftragt - weiß auch nicht, wer das bezahlen muss. Ich wohne da erst seit ca. 1,5 Jahren und will da nicht mit aller Kraft auf mein Recht bestehen. ;) Ist ja jetzt kein extremer Schimmel oder schlimmeres.
Weiß auch nicht, ob der Vermieter bei so etwas überhaupt zahlen muss, weil es ja nicht in der Wohnung ist oder wie verhält sich das.

Hipplch
Also kann ich das problemlos auf Fensterbretter stellen, wenn es flüssig ist?
Hab hier noch Celaflor Köder liegen, die ich erst mal ausprobiere. Letztes Jahr hat eine Köderdose eines anderen Herstellers nur bedingt etwas gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Celaflor Ameisen-Spray gute Erfahrungen gemacht.
einfach großzügig einsprühen.
 
Ja, einfach aufs Fensterbrett stellen. Sobald einige das mitbekommen haben, dass es da was leckeres gibt, kommen Massen. Die verfüttern das dann an die Königin und am nächsten Tag ist Ruhe.
Das Problem an Spray ist, dass man die Königin nicht erwischt. Die brütet fleißig weiter. Und tote Arbeiter werden weggetragen und lockt meist noch mehr Arbeiter an.
Vielleicht hilft ja auch die Köderdose, dürfte ja das gleiche Prinzip wie beim Buffet sein.
 
@Matze89:

Hab doch keine Angst. Ameisen schwärmen wie ein Bienenschwarm. Mach einfach über Nacht das Fenster auf und am nächsten Morgen wird der Ameisenschwarm weg sein. Kann aber auch 1 bis 2 Tage dauern, trotzdem: wir haben ein Insektensterben, was seinesgleichen sucht. Lass sie leben und einfach weiterziehen!
 
Zurück
Oben