LG OLED65C8LLA selten/sporadisch "Krieg der Ameisen" nur am PC

chris193

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.086
Hi.
Ich nutze seit ca. 18 Monaten einen LG OLED65C8LLA auch als Monitor für meinen HTPC.
Seit einiger Zeit kommt es sporadisch (ca. 1-2x im Monat) zu diesen Fehler:
Zuerst hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, allerdings habe ich das System zum Jahresbeginn komplett ausgetauscht, lediglich das Gehäuse ist nicht neu. Der Fehler ist also mitgewandert. Auch Windows wurde im Zuge des Hardware Update komplett neu aufgesetzt.

Dieser Fehler tritt nur selten auf, endet meist damit, dass der TV meldet kein Signal zu erhalten.
Auch ist tritt der Fehler nur am PC nicht jedoch an anderen Quellen auf, ist zudem unabhängig von der Nutzung, also ob Spiele, Office oder YouTube-Videos schauen. Ebenso variiert der Zeitpunkt, manchmal nach wenigen Minuten/kurz nach dem Start, dann wieder mal nach einiger Zeit.
Via TeamViewer kann ich den HTPC ganz normal ansteuern, dort wird ein Bild ausgegeben.

Nach einem Reboot ist der Fehler dann weg.

Grafiksettings:
3840 x 2160
60Hz
HDR aktiv
SAM nicht aktiv (bei der Installation verpennt)


HTPC:
AMD Ryzen 5 5600X, MSI B550 Tomahawk, 32GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R, AMD Radeon RX 6900XT

Zuvor:
Intel i2500k, Gainward 1080 GS

Die Firmware des TV ist aktuell, wurde zwischenzeitlich auch mehrfach aktualisiert.

Ich schließe das HDMI Kabel (NoName, müsste 1.4 sein) als Fehlerquelle ebenso wie den HDMI Port am TV nicht aus, allerdings ist es mir unverständlich, dass dies dann nicht häufiger/permanent auftaucht.

Im Windows Ereignis-Protokoll sind keine Fehler zu den jeweiligen Zeiten abgelegt.

Habt Ihr Vermutungen?
 
Junge wo war die Epilepsie Warnung? :D

Du hast noch kein anderes Kabel probiert, oder? Das würde ich tun.

Falls ein anderes Kabel und ein andere HDMI Port keine Besserung bringen, würde ich auf defekte Elektronik im TV tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
chris193 schrieb:
Ich schließe das HDMI Kabel (NoName, müsste 1.4 sein) als Fehlerquelle ebenso wie den HDMI Port am TV nicht aus
Wie lang ist das Kabel? Anderes testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
ich würde auch sagen kabel testen.
bevor du das aber komplett raus machst nen anderen port am tv testen.
 
Das Kabel müsste 1,5 o. 2m lang sein.
Beim Tausch des Kabels werde ich auch einen anderen Port verwenden. Da sas Gerät an der Wand hängt, muss dies aber noch ein paar Tage warten. Geht halt nur zu zweit.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Junge wo war die Epilepsie Warnung?
Verweichlicht? 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel testen, ggf. bekommt der LG aus irgend einem anderen Grund mit dem Eingangssignal vom PC Probleme, auch mal einen anderen Port versuchen.
chris193 schrieb:
Hast du schon versucht das zu aktivieren? Ich hatte es bei der Installation auch verpennt - aber es ließ sich nachträglich aktivieren. Igor hat einen schönen Artikel verfasst wann eine Neuinstallation von Windows nötig sein könnte.
 
@der Unzensierte
Das SAM werde ich bei Gelegenheit mal aktivieren. Danke für den Link!

Der TV hatte ganze 9 Tage nach der Lieferung ein defektes Panel, das wurde - weil der gleiche TV beim Händler nicht mehr lieferbar war - getauscht.
Insofern bin ich bei dem Gerät etwas vorbelastet und würde den zur Reparatur anmelden, sofern der Fehler auch mit neuem Kabel (2.1, 2m) nicht behoben ist.
cartridge_case schrieb:
Kannst du das Kabel denn am Rechner im Fehlerfall neu verbinden?
Nein, ist mir zu aufwendig. Der HTPC steht doch im TV Board. Weißt Du doch, hat sich seit deinem Besuch nicht verändert.
 
Nein, das Kabel am TV ist rückwandig, der hängt an einer VESA Halterung. Das ist mein Gaming PC, habe nur noch mein "Datengrab-PC" afaik ohne HDMI und die Gaming-Kiste meines Sohnes.

Zudem sind alle 4 HDMI Ports am TV belegt mit AVR, WiiU, Blu-ray Player, PC.
Kabel sind alle sauber am TV Board befestigt und jeweils nur so lang, wie unbedingt nötig.
Habe mich diesmal beim Kabelmanagement ausgetobt.
 
Klar, ist ein echter AVR! Aber wozu alles an ein Gerät hängen und dieses immer einschalten? Macht keinen Sinn, denn der TV macht nicht nur ein besseres Bild als Dein Pana, nein auch der Ton ist besser. 😋
Daher fristet der AVR eher ein Leben als besseres Radio.

Aber ja, den Tausch des Kabels habe ich bei meiner Frau vorhin noch einmal formlos beantragt.
Genehmigung wird wohl demnächst erteilt.
 
Zurück
Oben