Amiga Monitor 1084 S mit unterschiedlichen Gehäusen

Andy_O

Commander Pro
Gibt es bei den beiden Monitoren irgendwelche Unterschiede ausser die Gehäuseform?
Und welche der beiden Baureihen ist "aktueller" ?
Ich hatte damals den ersten der beiden hier aufgelisteten. Vieleicht kennt sich ja noch jemand mit Amiga Monitoren aus.

Anhänge

• 48_1_b.JPG
    48_1_b.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 547
  • aa_1_b.JPG
    aa_1_b.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 556
Da bräuchte man noch ein Bild von hinten, um es genau zu sagen.
Aber es gibt Modelle die haben einen Scart-ähnlichen RGB Anschluß und es gibt welche, die haben einen VGA-ähnlichen Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir zufällig sagen, welche Bauform davon die neuere ist? Ich habe 1987 den linken gehabt.
Vom Design her sieht mir der rechte noch älter aus. Aber ich war damals eigentlich einer der Ersten die einen 1084S gehabt haben.
Wegen den Kabelanschlüssen:
Wenn die Kabel beim Monitor dabei sind, sollte der Monitor doch immer an den Amiga passen. Oder sind dann beide Kabelenden verschieden und man braucht wieder einen Konverterstecker?

(Wenn der Amiga mal komplett fertig ist, wird das die absolute Super High End Maschine! :D )

Der linke sieht mir neuer aus, als der rechte.
Da beim Amiga die Kabel nicht fest am Monitor befestigt sind, gibt es da durchaus einen Unterschied. Hatte mal einen der hatte nur so einen Anschluß vergleichbar mit den analogen VGA-Anschluß. Dann hatte ich einen, das war ein RGB-Scart Stecker, da kann man wirklich einen DVD-Player über Scart laufen lassen.

Für welchen Amiga willst du das aufbauen?

EDIT: Hab mich mal etwas schlau gemacht, es gibt also einen 1084 S-P1 und einen 1084 S-D1
Der auf dem rechten Bild hat einen 9poliger Sub-D Anschluß, der andere sollte einen von mir erwähnten Scart-RGB-Anschluß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mitte der 90er den rechten Monitor der beiden. Ein Freund von mir hatte seinen Amiga damals schon einige Jahre länger als ich und hatte den linken Monitor. Deshalb gehe ich mal davon aus, das der rechte der neuere war. Und beide hatten den Namen 1084S, da bin ich mir ziemlich sicher, da ich meinen Monitor erst vor ca 3 Monaten entsorgt habe.
Aber wenn ich das recht in Erinnerung hab, gab es bei den Anschlüssen unterschiede.
Es gab wie schon gesagt auch Versionen mit Scart-Anschluss oder 9-Pol Sub-D. Letzteres war bei dem Rechten Monitor der Fall, sowie einen Chinch Composite-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind beide SCHROTT !

Flickerfixer-Karte für AMIGA besogen und PC-Monitor benutzen. Alles andere ist BROCKENGRAFIK.

Um das herauszufinden sollte man wissen, für welchen Amiga die Monitore laufen sollen.

Ein Flickerfixer nutzt nix, wenn ein A500 damit laufen soll, würd erst ab einem A1200 möglich sein.
Zur Brockengrafik: Die damaligen Rechner brauchten einfach noch keinen VGA-Monitor dem heutigen Standard, das ging mit Brockengrafik sehr gut damals, und es hatte sich keiner deswegen beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Amiga selber handelt es sich um einen A500 mit Kickstart 1.3.
Was kann man sonst noch dazu sagen? Eine 68000er CPU hatten sie ja alle. Und die Monitoranschlüsse sehen ja hinten am Amiga auch immer gleich aus.

@Andy404
Top Beitrag! Weiter so!

Wenn es sich um nen A500 handelt dann nimm den, der einen Scart-RGB-Anschluß hat, denn die Monitorkabel vom A500 passen eigentlich nur damit. Also frag mal den Verkäufer bei ebay, ob der linke Monitor wirklich diesen Scart-Stecker hat, wenn ja, dann nimm den.

Welchen Vorteil habe von SCART? Eigentlich doch nur, dass ich den Monitor auch an einen DVD Player oder sonstiges anschliessen kann?
Es müßten doch eigentlich beide Monitore an den Amiga passen!?
Der rechte von den beiden Monitoren wäre nämlich bei mir hier in der Nähe zum abholen.
Oder istzwischen D Sub und dem anderen Stecker ein qualitativer Unterschied?
Der Monitor kommt eigentlich nur am Amiga zum Einsatz.

Und erstmal vielen Dank an alle für die Infos!

Ich denke nicht, das es einen grossen qualitativen Unterschied gibt zwischen Sub-D und SCART. Allerdings könnte man via SCART wie gesagt den AMIGA direkt an einem Fernseher betreiben. Den rechten Monitor der beiden hatte ich damals an meinem Amiga 500 in Betrieb. Sofern bei dem Monitor das passende Anschlusskabel beiliegt, kann man ihn problemlos mit einem 500er nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben