Core´s haben unterschiedliche Temperatur. Normal?

Nolle

Lt. Commander
Servus, ich teste mein System gerade mal mit Prime95. Habe nen i5 2400.
Folgene Temp. sind zu entnehmen.

Core0: 41Grad
Core1: 41Grad
Core2: 46 Grad
Core3: 41 Grad

Ist das normal das der eine 5 Grad wäremr ist? Lg Nolle

ja, ist normal!

ps:
die SuFu zu benutzen, hätte weniger zeit in anspruch genommen, als einen thread zu eröffnen ;)

Ja das ist normal ... laufen denn alle Cores mit gleicher Last immer ?

Und auch sonst sind Schwankungen normal das sind ja keine 100 % genauen Temperaturfühler .

Ist bei mir genauso. 2 Cores sind ziemlich gleich warm und einer ca. 4-5 Grad wärmer. Ich weiß nicht ob das ein Auslesefehler ist aber solange alles stabil läuft sollte das kein Problem sein.

Die Temperaturfühler sind eh nur dazu gedacht, zu messen, wann die CPU zu warm wird, damit sie automatisch runtergetaktet werden kann bzw. das Mainboard den PC sicherheitshalber abschaltet.

Sprich, die sind und sollen nicht wirklich super genau sein.

Jep, ist bei mir genauso.

Ich danke euch allen. Habe bei Google gesucht. Aber nix zum i5 2400 gefunden. Verzeiht mir.

Habe schon viele Systeme gebaut, war bis jetzt bei allen so (über 30).

Ist auch teilweis bei anderen Kühlern wieder anders (Auflagefläche nicht ganz Plan - Wärmeleitpaste!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde eher sagen die eingebauten Temp.sensoren sind extrem genau. Genauer geht es nicht. Nur ist in so einem komplexen Chipdesign die Wärme nie gleich verteilt. Geht einfach nicht. Die benachbarten Zonen sind ja auch nicht gleich. Das haut schon hin, keine Sorge.
Spielzeugmessungen waren damals die Fühlerzungen unter den Athlon CPUs. Wer sich erinnert.

aktuell habe ich

38°C Core 0
36°C Core 1
39°C Core 2
33°C Core 3
38°C Package

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ja, das ist normal. Das hat auch weniger was mit den Temperaturfühlern zu tun. Die sind ja alle mittlerweile in der CPU und ziemlich genau.

Aber nicht jeder Kern wird immer gleich stark genutzt. Aktuelle CPUs können auch einzelne Kerne hoch- und runtertakten. Dementsprechend entsteht da mehr Wärme. Wenn eine Anwendunge nur Single Core optimiert ist, wird z. B. ein Kern deutlich wärmer, da nur ein Kern richtig gefordert wird. Die anderen Kerne kümmern sich dann um Windows und die Hintergrundprozesse.

Und die Suchfunktion ist nur was für Anfänger. Gibt doch genug Trolle die antworten :-)

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben