Amilo D 7830 problem mit Grafikkarte

Munkey

Lt. Junior Grade
hi folk,

ich hab da ein kleines problem und zwar hab ich mein laptop(amilo d 7830) neu eingerichtet win xp etc.. so mein problem ist jetzt das aida32 mir eine nachricht zeigt, das mein chipsatz von der grafikarte radeon9000(64mb) mobility die onboard ist zuviel speicher nimmt(256).
"AGP Druchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Sysemspeichergröße. Das verursacht wahrscheinlich Leistungseinbuße." hab auch schon im bios nachgeguckt um es umzustellen aber im bios wurde ich nicht fündig nach dieser option, deshalb frag ich euch ob ihr eine andere lösung wisst. vielleichtt is mein bios(amibios) auch zu alt??!!

meine sys
2,66ghz pentium 4
512 ddr ram
40 gb platte
ati 9000 65mb mobility

hoffe ihr wisst ne lösung!!!+

vielen dank für die aufmerksamkeit, aufwiedersehen

ich denke nicht dass die grafikkarte 256mb belegt, sondern nur von der agp aperture size die rede ist. diesen speicher nutzt die grafikkarte nur, wenn die 64mb nicht mehr ausreichen.
im 2d betrieb wirst du also keinen leistungsverlust bemerken. im 3d betrieb wirst du die karte hoffentlich nicht so weit beanspruchen dass sie mehr als 64mb frisst, was bei einer 9000er allerdings auch eher schwierig sein dürfte...

hi lt_trek,

schön das sich mal einer gemeldet hat, aber ich glaub die liegst da nen bisschen falsch(hoffe)...mein pc kann nur ide hälfte des arbeitsspeicher verwenden, nutzen etc. da 256 mb schon für die grafikkarte reserviert sind und somit können diese nicht genutz werden. selbst win xp braucht unheimlich lange zum booten....bestimmt 1-2 min...nach ner neuinstallation

Ich hab das Amilo 7310 und selbst da kann man im BIOS einstellen, wieviel die shared-Grafik sich klaut (da meine keinen eigenen Speicher hat).

Das ist bei dir, -da die Grafik einen eigenen 64er Speicher hat-, wohl wirklich die AGP Aperture size. Kann eigentlich nix anderes sein. Das läßt sich einfach feststellen: Guck in den Taskmanager unter Systemleistung, wieviel da bei Realer Speicher steht.

Ich weiß nicht, wie es bei dir im Bios aussieht, aber such nochmal und stelle den Wert auf maximal 64MB. Alles höhere is unnötig.

hallo gelbsucht,

also ich konnte..bzw kann im bios nix umstellen von wg agp speicher, wenn das bei dir ist...welches bios und welche version hast du drauf, ich hab ami bios 1,07c un kann nur die systemzeit, das booten und ein passwort festlegen. hast du dein bios geupdatet.

vielen dank für die aufmerksamktei aufwiedersehen

Mein Bios sieht so aus=

Ich kann die Bootsequenz, wieviel sich die Grafik sich klaut, Passwort sowie XD-Bit einstellen. Naja und die Zeit. Nicht viel...

Nur bin ich der Meinung, das bei dir irgendwo ernsthaft ein Punkt sein muß, wo man einstellen kann, ob und wieviel sich deine Grafik noch vom Ram abzweigt.

du hast auch da nen ganz anders bios als ich...oder kommt mir das nur soo vor???

jedenfalls sieht meins ganz anders aus. wird dir jetzt gern nen paar bilder zeigen...hab aber im moment keine bilder da...vielleicht am späten nachmittag mal...aber mein bios sieht definitv anders aus als deins.
und es gibt wirklich keinen punkt im bios wo ich das umstellen kann, habs schon mit nem freund zusammen versucht, der wussde auch keine rat.

Zurück
Oben