An alle Athlon64 3500+ Besitzer

DARAN

Cadet 3rd Year
hi leute,

ich habe seit kurzem einen athlon64 3500+, lasse ihn aber peinlicherweise noch mit dem boxed-kühler laufen, da ich in kürze auf Wakü umsteige. die cpu wird so aber sehr heiß,
das heißt 50°C. das ist mir halt ein bissl viel.
daher meine frage: welchen kühler verwendet ihr und welche temps habt ihr?

ich überlege halt mir für die übergangszeit noch einen luftkühler zu besorgen, weil ich mich nicht mal traue die cpu mit diesen temps auszulasten...

okay ich bin über feedbacks dankbar

greetings

RAN

Benutzt Artic Silver 5 Wärmeleitpaste oder ähnliches welches auf diesem Niveau ist ?
Hast du zuviel Wärmeleitpaste drauf gemacht oder garkeine, soll ja auch vorkommen.
Du solltest nur einen kleinen kleks WP auf die CPU geben und das dann verstreichen das die WP dünn aufgetragen ist. Die WP ist ja nur dafür da um die unebenheiten des HS der CPU und die auflagefläche des Kühlers zu füllen.
Kontrollier das mal bitte , desweiteren womit hast du die temps ausgelesen ?

Bei 50°c Volllast brauchst du dir keine Sorgen machen. So ab 60°c kann man sich über bessere Kühlung Gedanken machen, drunter nicht.
Setz doch sonst mal testweise die CPU-Spannung um 0,05V runter, das bringt temperaturmäßig auch schon ein paar Grade.

Die 35€, die du sparst, wenn du dir keinen Zalman CNPS7000A Cu kaufst, den ich dir empfehlen kann, würde ich lieber in bessere WaKü-Komponenten investieren, da haste mehr von ;)

hi again,

danke erstmal für replys. ich habe das schon vorhandene WLpad benutzt. aber ich werds mal abmachen und articsilver draufpacken. kann ja auf jeden fall nur besser werden.

@D-Town|Andi: ich habe die temps direkt im bios abgelesen.

@AMGodlike!: ich dachte der 3500+ ist nur bis 60°C zugelassen, deshalb sind mir die 50°C ja zuviel. oder bin ich da falsch informiert?

greetings

RAN

Ich habe auch einen 3500+!
Der läuft unter Volllast max. 47C°
Mit cool´n´Quiet.

IDLE hat er dann so 30-32.

Hmm, das ist ja "realtiv" viel, mit nem Zalman 7000B-CU und Artic Silver5, odeR?

DARAN schrieb:
hi again,

@AMGodlike!: ich dachte der 3500+ ist nur bis 60°C zugelassen, deshalb sind mir die 50°C ja zuviel. oder bin ich da falsch informiert?

greetings

RAN

ein Athlon64 kann bis 80 ° betrieben werden und dann schaltet er sich sowieso durch die interne temperatur diode boardunabhängig automatisch ab, so das eine beschädigung des cpu verhindert wird

du sagtest hast die tmps im bios ausgelesen, wenn das so ist läuft der cpu unter vollast und da ist es eine spitzenmäßige temperatur, im C'n'Q würde ich denken das er auf 40 ° zurück geht

Accuface schrieb:
... du sagtest hast die tmps im bios ausgelesen, wenn das so ist läuft der cpu unter vollast und da ist es eine spitzenmäßige temperatur, im C'n'Q würde ich denken das er auf 40 ° zurück geht

Warum liest er denn im BIOS dier Temp unter Volllast aus?!

Jupp, BIOS-Werte sind eher als Leerlaufwerte denn als Volllastwerte anzusehen :)
Insofern sind 50°c Idle nicht doll, aber trotzdem noch lange nicht gefährlich für die Hardware.

Jap, so meinte ich das auch!

Hmm, naja dann liege ich ja gut mit meinen Werten und kann bei Bedarf noch bissl OCén!
Aber die 3 Gehäuselüfter machen nix als krach :D

hm?

ich meinte mit "vollast" eigentlich vollen CPU-Takt ;D bin zu sehr A64 gewöhnt das ich jede volle taktung als vollast sehe :D

Zwischen Idle und Load - jeweils mit vollem Takt - liegen aber je nach Kühler auch schonmal gut 10K Unterschied und mehr. Da würde ich also vorsichtig sein ;)

Eh ... 50°C hätte man andere Leute gern, und du hast es ja nur zum Übergang, ich glaube da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen! ;)

Also ich würde auch sagen das du dir keine Sorgen machen brauchst... nur wenn du merkst das dein CPU nach nen nen paar Tagen immer wärmer wird, würd ich mir Lüftertausch überlegen. Bzw hast du Gehäuselüfter, wenn ja wieviele. Saugend/blasend?
Ich habe auch den boxed-Lüfter und bin ganz zufrieden, aber bald kommt nen Zalmann oder nen Thermalright rein ;)
Mfg Squall

hi again,

@Squall: ich habe mein gehäuse gerade offen aber ansonsten vorne zwei 80er sugend hinten zwei 80 rausblasend. aber danke für die beruhigenden worte an euch alle.

ich war nur so verunsichert wegen der temps weil ich irgendwo gelesen habe dass der 3500+ nur 60°C verträgt. weis denn jemand die maximalen temps. auf der amd homepage habe ich absolut nichts gefunden( oder vielleicht übersehen?)

allright danke nochmal an euch alle

greetings

RAN

Zurück
Oben