An alle ATI HD 4870 Besitzer!

HellFire.xXx

Lt. Junior Grade
Servus!

Ich hab hier einen guten Link gefunden, der das Problem mit den hohen Temps fixed!

Sry, hab vergessen zu erwähnen, dass die Seite auch für 4850er Besitzer gilt!

Hier der Link

MFG
HellFire

P.S.: Meine Temperaturen sind dank dem altebewährtem AC Accelero S1 auf ca. 60 °C -----> Load verstht sich :king:

Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle ATI HD 4870 Besitzer!!!

da die 4850 meine neue karte wird sag ich im vorraus schon ma danke

Oha, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Mehr Drehzahl = kühlere Karte....

Das Ding wird dann einfach zu laut. und nen S1 + 1200mm Lüfter gibts für 20€

Mfg

Also nur um die Temperaturen zu senken ist sowas mMn sinnlos. Wenns euch zu laut ist macht ein anderer Kühler sinn, aber die Lüfter hochdrehen nicht. Die Abwärme bleibt die gleiche, egal wie gut der Lüfter ist und AMD wird das schon so gesetzt haben, dass die Karte nicht durchbrennt ;)

Wie warm wird die karte denn unter volllast? Ist die kuehlleistung der 4870 so schlecht ? Ich dachte der luefter geht automatisch mit der drehzahl hoch , wenn die karte waermer wird.

@AYez
Ja, sie drehen schon schneller, aber nie über so ca. 30%! Das fixed eben dieses Biosupdate

AYez schrieb:
Wie warm wird die karte denn unter volllast? Ist die kuehlleistung der 4870 so schlecht ? Ich dachte der luefter geht automatisch mit der drehzahl hoch , wenn die karte waermer wird.

Die Karte ist relativ konstant geregelt, so bleibt die Temperatur zwischen 85° und 95° egal ob idle oder unter Vollast. Im idle ist dafür die Lüfterdrehzahl entsprechend niedrig und die KArte somit leise.

Das Problem selbst ist nicht die Karte sondern viele Leute sind der Meinung, dass diese hohen Temperaturen ihrer Karte schaden würden und somit fängt man wieder das Basteln an ;)

Gibt es keinen fix des ccc ? Daduerch koennte man das doch auch aendern? Wurde da nichtmal was angekuedigt , oder was hat der letzte hotfix gebracht?

@Antimon
/singed

die leute haben da ein verständnissfehler nur weil eine karte wärmer ist gibt sie nicht mehr energie an die umwelt ab.

The-Heinz schrieb:
Oha, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Mehr Drehzahl = kühlere Karte....

Das Ding wird dann einfach zu laut. und nen S1 + 1200mm Lüfter gibts für 20€

Mfg

Wow ein 1,20m Lüfter =D in welches gehäuse passt der denn ^^

ne mal im ernst, ich würd einfach nen neuen Lüfter draufmachen...ist schon besser!

AYez schrieb:
Gibt es keinen fix des ccc ? Daduerch koennte man das doch auch aendern? Wurde da nichtmal was angekuedigt , oder was hat der letzte hotfix gebracht?

Das was gefixed werden soll ist das Powerplay 2.0 welches den allgemeinen Stromverbrauch der Karte im Ruhezustand optimieren soll, allerdings wird selbst mit weniger Verbrauch die Karte gleich heiß bleiben, da ATI dann vermutlich den Lüfter abschalten wird und die Karte einfach passiv mitlaufen lässt.

Welcher Kühler ist denn am besten für eine HD4870?

Accelero S1
Accelero TwinTurbo
VORTEXX Neo

?

@ freezer

Also die AC´s sind am besten!

Der twin turbo ist ein bisschen kleiner als der s1!
In folge ist er bei der Kühlleistung nicht so gut!

Aber für den Preis: da sind die Lüfter schon dran!
Ob twin turbo oder S1 ist dir überlassen!

ich weiß aber nicht, ob die lüfter des twin nicht leise sind, aber beim s1 hast du freie wahl, ob silent oder halt kühlleistung!

Der S1. Wenns passt mit nem 1,2m Lüfter;)

Nein im Ernst. Der S1 ist ab 12€ zu haben, ein SFlex 800 o.ä. Produkt ab 8€.

@Stock erreicht man damit Temperaturen zwischen 40 und 55 Grad. Also noch Luft zum Ocen.
Allerdings ist ein Luftzug der die Rückseite der Karte mit Kühlt nicht schlecht.

MfG

was habt ihr denn gegen läufter aufdrehen. er dreht ihn ja nur um 10% auf. und scheint wirklich net lauter zu werden.

Was ich vorallem nicht verstehe ist das Temperaturgemecker.

Die Karten werden 90°C warm, na und?

Und dann drehen sie auf und werden nicht wärmer. Habe noch keine 4870 gesehen bei der es anders war.
Zu den 4850ern kann ich allerdings nichts sagen.

Zurück
Oben