An alle Brisbane Besitzer mit auslesefehlern der CPU Temp

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

wenn ihr wie ich auch zu denjenigen gehört, bei denen die CPU Kerntemperatur falsch ausgelesen wird, ladet euch mal Core Temp 0.99.5 Beta 2 ( Build 20 ).

Mit der Version funktioniert es bei mir jetzt nämlich.:D

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Würde mich freuen, wenn ihr postet ob es bei euch auch funzt.

EDIT: Im Bild einmal hwmonitor mit falschen, und Core Temp mit richtigen werten.

Anhänge

• Screenshot - 16.04.2009 , 13_00_12.jpg
    Screenshot - 16.04.2009 , 13_00_12.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, wenn das funktioniert, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke für den TIPP:)

EDIT: Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• CoreTemp.JPG
    CoreTemp.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja gut.:D

Funktioniert jetzt übrigens auch mit Everest Version 5.01.1700.;)

Da hat wohl AMD den Fehler gefunden, und die einstellungen fürs Temp auslesen weitergegeben.

Hier mal aus der Changelog von Core Temp:

- Add: AMD AM2+ 65nm processors get a 21c offset to fix incorrect temperature reporting (info from AMD).

- Fix: AMD K8 series incorrectly reports temperature at over 200C (CPU bug, workaround applied).

CPU-Temp stimmt bei mir noch nicht ganz, aber kann die Tolerranz vom Sensor sein, meine schaltet bei 119° ab, liegt normal bei 125°.
Aber komisch warum die so lange gebraucht haben bis sie endlich mal ein paar Grad zu den normalen dazu hatten hab ich schon bei meinen X2 ewig und da bin ich nicht der einzige, einfach bis zum abschalten erhitzen und dann die Temps anpassen, ist zwar nicht ganz perfekt weil der Sensor nicht propotional ausließt, aber die hohen Temps wo wichtig sind werden richtig ausgelesen, bei meinen X2 musste ich immer +28° machen und ich hab schon ein paar getestet.

Wenigsten gibts jetzt von Haus auf keine Probleme und man kann es ohne den riskanten Test ohne Probleme auslesen und weiß das die Temp so ca. passt.

Wurde wirklich mal Zeit, obwohl man sich ja schon daran gewöhnt hat.:D

Hättest mal mein gesicht sehen sollen, als auf einmal die richtigen werte ausgespuckt wurden.:lol:

Hi, mit CoreTemp funktioniert das Auslesen nun auch bei mir, nur Everest liest jetzt zwar die einzelnen Kerne richtig aus, aber die CPU Temp ansich steht immernoch bei 55 °C.

Ist das bei euch auch noch so?

@suhl150
Hängt wohl vom Mobo ab ob die CPU-Temp richtig ausgelesen wird, den Bug hab ich auch, aber ich vermute das kommt bei meinem vom Sensor sobald ich über 70° geh dann passen die Temps, davor sind sie bei ca. 45° dann sehr schnell auf 70° von wo aus sie schön weiter steigen.

naja, auf 70 °C soll ja meine CPU nicht kommen :-)

Aber der Wert steigt nie über die 60 °C .

Also bei mir stimmt der wert für CPU unter Everest! Hab mit HWMonitor die gegenprobe gemacht.

CPU 38°C
1.Kern 32°C
2.Kern 30°C

Denke mal das der Sensor bei mir wohl ungünstig bei der Northbridge liegt.
Die wird nämlich so heiß, das ich mir daran fast die finger verbrenne.

Sobald ich Prime starte wendet sich das blatt, die Kerne sind Ruckzuck oben, und der CPU Sensor kommt langsam hinterher.

Nach ein paar minuten Prime sieht es dann so aus wie im anhang.

Anhänge

• Screenshot - 17.04.2009 , 20_32_41.jpg
    Screenshot - 17.04.2009 , 20_32_41.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 129
Oder der Sensor spackt bei der niedriegen Temp wie bei mir rum, wobei er sich bei mir nur ab einer bestimmten Temp "aufhängt", aber sind ja Silizium Sensoren und die sind nunmal nicht so genau und der Kurvenverlauf ist nicht liniar und muss mit ein Logarithmus ausgeglichen werden.

ph1driver schrieb:
Denke mal das der Sensor bei mir wohl ungünstig bei der Northbridge liegt.
Die wird nämlich so heiß, das ich mir daran fast die finger verbrenne.

Sobald ich Prime starte wendet sich das blatt, die Kerne sind Ruckzuck oben, und der CPU Sensor kommt langsam hinterher.

Nach ein paar minuten Prime sieht es dann so aus wie im anhang.

Wow, deine Temps sind bei 62 °C ?

Der 6000+ meines Freundes wird unter Prime nicht mehr wie 47 °C warm. Ist der mit 89 Watt.
Ich weiß immer nicht , welcher das dann ist, Brisbane oder Windsor.

Ist ein Brisbane mit 89 Watt.;)

Es ist bei mir auch piep egal was ich für einen Kühler verwende.

Boxed = 67°C
Freezer 64 PRO = 64°

Und heute hab ich mir den Freezer Xtreme geholt, und trotzdem noch zwischen 60 u. 62°C in Prime95.

Irgendwas mach ich falsch.:D

Bei meinem Freund kühlt ein Xigmatek HDT-SD946

aber vielleicht sind die Temps bei einem von euch nicht ganz real :-)

Zurück
Oben