An alle, die mit Leidenschaft Kriegsspiele spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm naja gut wenn ich mir das so durchlese hat sich meine Meinung doch etwas
geändert.
Zumal ich zugeben muss dass es mir bei der Landungszene in Medal of Honour
in Omaha Beach schon eiskalt den Rücken runtergelaufen ist und ich mir gedacht
habe "mein Gott das war mal echt so".

Das Problem ist einfach dass auch Spiele wie Quake 3 indiziert werden, die absolut
jedem Jugendlichen frei zugänglich sein sollten.
Wie gesagt, töten ist einfach eins der zentralen Themen in jedem Spiel,
Computer oder nicht
auch wenn ich meinen vorherigen Brettspiel Vergleich nun durch
andere Beispiele wie Moorhuhn Jagd oder Völkerball ablösen möchste ;)

Gerade das töten von Moorhühner löste ein Landesweite Euphorie aus,
irgendwie muss töten doch Spaß machen. Und zwar ziemlich jedem...

Aber und das ist der Punkt, virtuell.

Mein Kumpel wurde von einem Auto tot gefahren!
Was! Ihr seid alles Autofahrer und fahrt alle Rennspiele!:rolleyes:

@Stan

Ich versteh ja ein wenig deine Meinung,aber nenn mir bitte ein Spiel wo es nicht ums
töten,rasen,betrügen,erobern,etc. geht.Und wir reden von Spielen!
Und für mich sind die Spiele wie Räuber und Gandarm,Schach,Monopoly,Risiko....!

lol Stan, dann kannst ja gleich alles verbieten wenns nach dir gehen würde, weil es definitiv immer irgendjemand irgendwo irgendwas stören würde...

BTW, es gibt ausserdem ein gewissen reiz spiele zu zoggn die auf historische Grundlagen zurückgreifen.

Meiner Meinung nach hat man da nämlich schon eine ganze gegebene Story. ( 2ter weltkrieg etc, der entwickler/spieler muss sich in nichts neues einarbeiten oder viel lesen). Im gegensatz dazu müsste man sich beim Spiel "Eve" sich EWIG lange einarbeiten und einige Texte durchlesen um überhaupt zu wissen worum es geht.
Das fällt da schlichtweg einfach weg :P
Das hat den Vorteil das es extrem einfach ist sich alles vorzustellen und in das spiel im story Sinn sich einzufinden. Davon mal abgesehen GIBT ES LEIDER (meiner Meinung nach) überhaupt keine spiele wo DEUTSCHE gewinnen, siehe moah.(Single player modus)

Gegenfalls bekommt man auch ein Blick wie es damals war, zwar nicht genau und alles korrekt, aber im ungefähren maße kann man sich zB vorstellen wie Köln nach dem Krieg aussah wenn man zB dod _koeln gespielt hat.
Mag sein das hier viele Schmunzeln.
Aber soviele bilder hab ich pers. nicht gesehen von deutschland naja gut schon einige, aber die im soldaten style nochmal nachzuspielen. Also MIR pers. gibts nen extra reiz!
Mag sein auch wenns als "nazi" ist, da ich ja ein intelligenter Jugendlicher bin weiss ich das es nur ein spiel ist:P

Man muss es so sehen, WER hat schon die möglichkeit sich im Spiel so auszutoben was man in der Realität NIEMALs könnte??? Das muss man doch ausnutzen und sein "nazi" leben ausleben.Bzw in andren games leute erschießen/überfahren/blutfontänen zu sehen was real schlichtweg einfach evtl nciht wünschenswert oder nie passieren wird.

Und wenn leute solche spiele für ihren Nazi zeugs etc missbrauchen, Ob sie es an dem Spiel tun, oder sich irgendwas andres suchen, solang sie es befriedigt und das bei einem spiel wo eher "friedlich" ist es vieleicht besser als wenn sie abends nichts zu tun wissen und zu 20 ausländer verprügeln gehen.

Der letzte abschnitt is vieleicht bsischen falsch, aber jetzt kein bock mehr drüber nachzudenken :-P

Original erstellt von TimGod
Davon mal abgesehen GIBT ES LEIDER (meiner Meinung nach) überhaupt keine spiele wo DEUTSCHE gewinnen, siehe moah.(Single player modus)

Panzergeneral z.B. Hier bin ich schon oft in die USA einmarschiert.
Hearts of Iron genauso. Wenn ich noch ein paar Minuten überlege fallen mir bestimmt noch welche ein.
Blitzkrieg hab ich noch nicht durchgespielt, weiß nicht ob es da möglich ist.

Kenn ich beide nicht, in USA einmaschieren heisst ja ncih das du gewinnst.
C&C Generals ... man kann als GLA ( leicht verwechselbar mit iraq) USA auch knechten.. und SCHON INDIZIERT weil es JA SO REALITÄTS nahe ist...*pah*

Aber ehrlich gesat top titel die ich kenne und weit verbreitet sind gewinnen die deutschen eher weniger da steht der Deutsche fast immer schlecht da, WENN er gut da steht ist es wieder ein nazi
das war auch auf Filme bezogen da ist der ami sehr oft der held... zumindest bei aktuellen filmen.

Und sogesehen hat deutschland ja nicht bedeutend wenig eingenommen, darüber könnte man ZIG spiele/filme machen, frankreich, polen teile von afrika.
aber neee da gibts natürlich nix oder wenn sehr wenig.

paar ausnahmen gibts immmer @GRAKA0815 ( wie gesagt war MEINE Meinung ich habe KEINE spiele gespielt wo Deutsche gewinnen aso gab es für mcih keine, oder hat man bei mortyr ein deutschen soldaten gespielt? ne glaub net war man auch ami...)

1) Bin ich der Meinung, dass die Alliierten mind. genauso viel Dreck am stecken haben wenn nicht sogar noch viel mehr als die Nazis damals !

2) Das in den Schulen dieses Thema recht oberflächlich behandelt wird, hängt einfach mit der Zeit zusammen. In 7 Jahren Gymnasium müssen knapp 3000Jahre Geschichte durchgenommen werden und die NS Zeit bietet mit rund einem halben Jahr noch mit den größten Anteil im Lehrplan. Trotzdem überfliegt man das ganze mehr oder weniger. Es komtm auch durchaus vor, dass dieses Thema komplett gestrichen wird, aufgrund von Lehrermangel. Ich habe vor kurzem aus eigenem Interresse angefangen Hitlers "Mein Kampf" zu lesen, weil Hitler für mich als Person in außenstehenden Ansicht ein auf bestimmte Weise faszinierender Mann war aber in der in Innenansicht läuft es mir kalt den Rücken runter. (für diejenigen die wieder nicht richtig hinschauen können. Ich bin kein Hitler-Fan im negativen Sinne ! :rolleyes:)

3) Da ich selber in der neuen Generation stecke muss ich zugeben, dass bei vielen in meinem Alter oder darunter der geistliche Horizont wirklich bei Counterstrike und Co. aufhört, so erschreckend das auch sein mag. :(
An dieser Situation ist aber auch zum großen Teil unsere Gesellschaft schuld. Es werden einfach keine Kardinals- und Sekundärtugenden sowie Werte mehr vermittelt, sodass nur die Charaktereigenschaften einen Menschen prägen, die aber angeboren sind im Gegensatz zu den Tugenden und Werten.

4) Geht mal in euer Inneres hinein und schaut euch mal ein wenig um.
Ich wette jeder von hat schonmal vor Wut gedacht, einen anderen umzubringen oder ihn zu erwürgen. Woher kommen sonst diese Wutäußerung : "Oh ich könnte ihn erwürgen/umbringen" Na klingels ? Fiktion.

5) Die Sichtweise eines jeden entsteht meist aus der Gesellschaft. Je nachdem in was für einer Gesellschaftsschicht man sich befinden so wird ein jeder geprägt.
Die Eltern haben darauf natürlich auch Einfluss.

6) Es ist bei solchen Themen immer schwierig die Wahrheit zu finden, weil es zu viele unterschiedliche Menschen gibt. Der eine spielt Day of Defeat unf BF1942 aus Fun bis zum umfallen, ist sich der Realität bewusst und kommt niemals auf die Idee sich einer rechtsextremen Gruppe anzuschließen, ein anderer kennt die Realität nicht gut genug und schließt sich Nazigangs an weil diese Spiele als Lehre und Faszination ansieht.

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Elessar
(...) aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Spiele für Jugendliche als Weiterbildung verstanden werden.

Du kannst es dir zu Recht nicht vorstellen.
Ich habe dieses Defizit ( leider ;) ) nicht und weiß daher, dass dies nicht d. Regel ist.

@Morgoth: Wenn ich mich mal mit Kumpels darüber unterhalte, wie ich eine Mission erfüllt habe, dann ist es entweder ein Spiel mit Taktik (z.B. Splinter Cell) oder ich rede über die geile Grafik - alles andere sind wie du gesagt hast Minderheiten. Bei dir klingt es aber fast so, als würdest du daraus auf alle schließen... :rolleyes:

@Tweaki4k:
"1) Bin ich der Meinung, dass die Alliierten mind. genauso viel Dreck am stecken haben wenn nicht sogar noch viel mehr als die Nazis damals !"

Das weicht imo zu viel vom Thema ab. Aber da stell ich mich dagegen. ;)
( mit Ausnahme von Stalin )

"3) Da ich selber in der neuen Generation stecke muss ich zugeben, dass bei vielen in meinem Alter oder darunter der geistliche Horizont wirklich bei Counterstrike und Co. aufhört, so erschreckend das auch sein mag. "

In meinem Gymnasium (nicht meinem Freundeskreis!) hält sich das noch in Grenzen, aber ich weiß was du meinst. ;)

"4) Geht mal in euer Inneres hinein und schaut euch mal ein wenig um.
Ich wette jeder von hat schonmal vor Wut gedacht, einen anderen umzubringen oder ihn zu erwürgen. Woher kommen sonst diese Wutäußerung : "Oh ich könnte ihn erwürgen/umbringen" Na klingels ? Fiktion.
"

Stimmt... himmel aber auch, sowas sollte verboten werden! :lol: ;)
Ist das nicht menschlich ? Und ist es nicht genauso menschlich, diese Wut durch ein irreales Spiel abbauen zu wollen ? Oder wenn man keine Wut hat, einfach zu spielen, weil es ein SPIEL ist. :rolleyes:

"6) Es ist bei solchen Themen immer schwierig die Wahrheit zu finden, weil es zu viele unterschiedliche Menschen gibt. Der eine spielt Day of Defeat unf BF1942 aus Fun bis zum umfallen, ist sich der Realität bewusst und kommt niemals auf die Idee sich einer rechtsextremen Gruppe anzuschließen, ein anderer kennt die Realität nicht gut genug und schließt sich Nazigangs an weil diese Spiele als Lehre und Faszination ansieht."

Mag sein. Ist es aber gerechtfertigt Spiele zu verbieten, weil sie für einige gefährlich sein können ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ all,

woraus bildet sich ein gemeiner Mensch eine Meinung?

Das ist wohl die Synthese aus diesem Thread, worauf die Betonung auf gemein liegt.

Das ist in meinen Augen vor allem die Schulbildung, später auch die Medien in all ihren Formen.

Was für mich als vollkommen abwegig und abstrus erscheint, ist die Aussage, man könnnte PC Spiele/ Brettspiele.... alles was auf Spiele endet da hinzuziehen.

Durch Moha werde ich nicht zum Nazi. Durch C&C Generals nicht zum Husseinfeind (das hat andere Gründe:D ). Ich hätte Generals auch gespielt, wenn Marsmensch gegen Venusfrau geballert hätte.

Geistig Minderbemittelte mögen aus Spielen solche, von manchen skizzierten Lehren ziehen, aber ich bin fest davon überzeugt, daß sich diese im Promillebereich bewegen.

@ Stan,

pass bloß auf, daß Du nicht von einem militanten Schulbus überfahren wirst:D :D

Gibt es das überhaupt in der erzkonservativen Schweiz?

Nee, war Spaß! Halt die Lauscher steif...

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
/ edit

Original erstellt von -=|Daywalker|=-
Du kannst es dir zu Recht nicht vorstellen.
Ich habe dieses Defizit ( leider ;) ) nicht und weiß daher, dass dies nicht d. Regel ist.

Na wenigstens Einer aus dem aussagefähigem Lager!

edit end/

PS: Sorry für den Doppelpost. Sollte eigentlich nur ein Postscriptum werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Original erstellt von -=|Daywalker|=-
@Tweaki4k:
"1) Bin ich der Meinung, dass die Alliierten mind. genauso viel Dreck am stecken haben wenn nicht sogar noch viel mehr als die Nazis damals !"

Das weicht imo zu viel vom Thema ab. Aber da stell ich mich dagegen. ;)
( mit Ausnahme von Stalin )

Warum? Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst?

Der Meinung bin ich auch!
Und zwar ganz gewaltig was dran stecken haben :-)))

gab so einiges was einem zum schmunzel gebracht hat... nunja... heute ist es ein Krieg gegen ein land das ja gar keine massenvernichtungswaffen hat, haha, aber hauptsache mal tausende Zivilisten getötet, unter dem Grund Saddam von der Regierung zu bringen.(USA darf das natürlich)
Allein dafür gehört denen schon eine Gebatscht!

Wie wäre es denn mal mit back to topic? :D

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
@back to topic
Mein erster Beitrag war so aggressiv und pointiert, weil ich diese Argumentation nicht zum ersten Mal höre, in ähnlicher Form kenne ich sie auch zum Thema Gewalt in Spielen - das habe ich bei der Argumentation ja auch mitgenommen.
Ich denke, daß unsere Jugend schlauer ist, als man gemeinhin denkt. Der Bildungsstand ist im Durchschnitt mies und wir können uns (in einem anderen Thread!) auch gerne mal über die Ursachen unterhalten. Aber blöd im Sinne von begriffsstutzig sind die Kiddies nicht. Jedenfalls die meisten nicht. Um sie dennoch in ein braunes Umfeld zu ziehen, braucht es charismatische Bezugspersonen, die sich aktiv um so etwas bemühen. Diese Leute sind das eigentliche Problem!

@Morgoth
Du hast deinen Standpunkt deutlich gemacht und den respektiere ich. Der nächste Schritt ist jetzt, daß du mir erklärst, was du gegen die von dir skizzierten Mißstände unternehmen würdest, hättest du die Macht dazu.

@Stan
Ich führe deine üble Laune auf den laufenden Krieg zurück. Mit allem gebührenden Respekt muß ich deine (übrigens aggressive) Argumentation zurückweisen. Ich spiele Kriegsspiele und werde das auch weiter tun - und ich finde nichts Schlimmes daran, wenn sie eine historische Kulisse haben, diese vielleicht sogar verzerren (na ja, ohne Verzerrung ist es mir auch lieber).
Und ich fordere dich auf, die Trennung zwischen Erziehung und Spiel zu ratifizieren, auf die wir uns hier geeinigt haben. Dieser Zusammenhang ist konstruiert und hält keiner näheren Betrachtung stand.

Mein gott!

wenn so wäre dann müsste die Welt ja nur noch von Rechtsradikalen wimmeln!

weist du wieviele diese Games zoggen!

ausserdem ist es ein spiel und wer es nicht unterscheiden kann hat eben selber schuld dran!

schau doch mal zu den CSlern! Da spielen millionen Weltweit.........und solange sie ihre Waffen im PC benutzen ist es doch relativ egal ob sie sich virtuell abmetzeln...nagut es gibt immer solche idis die dann ma auf dumme gedanken kommen aber deswegen sind nich glei alle so!

Und zum Thema Geschichte.........diese Funktion sollte die schule etwas besser erledigen...deswegen gibts ja den Geschichtsuntericht!;)

Original erstellt von Curunir
@Morgoth
Du hast deinen Standpunkt deutlich gemacht und den respektiere ich. Der nächste Schritt ist jetzt, daß du mir erklärst, was du gegen die von dir skizzierten Mißstände unternehmen würdest, hättest du die Macht dazu.

Bestimmt nicht die Spiele verbieten, keine Angst, das bringt eh nichts. Außerdem würde ich mir selber damit schaden;) .

Tja, was kann man dagegen tun? Nicht viel. Es wird immer dumme Leute geben, und es wird immer nicht ganz so dumme Leute geben die diese dummen Leute ausnutzen und beeinflussen. Man sollte versuchen, diese dummen Leute rechtzeitig auf den richtigen Weg zu bringen (ist ja letztendlich auch wieder nur Beeinflussung, also vielleicht nicht ganz die feine Englische), oder halt die nicht ganz so dummen Leute rechtzeitig erkennen und nach Möglichkeit isolieren.
Hört sich nicht besonders toll an, oder? Mir fällt aber auch nicht besseres ein, man werfe einen Blick ein paar Zeilen höher: es wird immer welche geben.

Original erstellt von Morgoth
Bestimmt nicht die Spiele verbieten, keine Angst, das bringt eh nichts. Außerdem würde ich mir selber damit schaden;) .

Sehe ich auch so.Diese Spiele zu verbieten ist der schlechteste Weg.
Im Gegenteil,es bietet noch zusätzlichen Anreiz in den Besitz solcher Games zu
kommen.Über das Wie brauchen wir wohl nicht zu reden.

1.Tja, was kann man dagegen tun? Nicht viel.

Ich denke,mit einer guten und sachlichen Aufklärung die sich an die Fakten hält
wären wir schon eine ganze Ecke weiter.Das beinhaltet allerdings beide Seiten
einer Medallie,z.B. Ideologie oder einer Epoche wie das Dritte Reich und der
daraus resultierende 2.WK.

2. Es wird immer dumme Leute geben, und es wird immer nicht ganz so dumme Leute geben die diese dummen Leute ausnutzen und beeinflussen. Man sollte versuchen, diese dummen Leute rechtzeitig auf den richtigen Weg zu bringen (ist ja letztendlich auch wieder nur Beeinflussung, also vielleicht nicht ganz die feine Englische), oder halt die nicht ganz so dummen Leute rechtzeitig erkennen und nach Möglichkeit isolieren.

Hmm,jetzt wird es schon schwieriger.
Die Leute auf den richtigen Weg bringen.Ich weiß was Du meinst.
Aber kannst Du mir irgend jemand nennen,der weiß,welcher der richtige Weg ist?
Warum willst Du die nicht ganz so dummen Leute isolieren,damit sie"dummen Leute"
nicht beeinflußen.Ich denke das ist der falsche Weg.Ich ziehe es vor sie in einem
offenen Diskurs zu widerlegen.Das ist viel wirkungsvoller als sie zu isolieren und zu
tabuisieren.Und das sollte auch eine starke und gefestigte Gesellschaft aushalten
können,eine öffentliche Diskussion über solche Dinge wie z.B wie das ThreadThema,
anstatt die Gesetzeskeule zu schwingen.Damit löst man keine Probleme sondern
sanktioniert sie nur und schafft neue.
Cerberus

PS.Im übrigen spiele ich diese Games auch sehr gerne,und ich weigere mich,
mich unter Generalverdacht stellen zu lassen ich sei ein potentieller Mörder,Nazi
oder sonst etwas,nur weil ich diese Games spiele.

Original erstellt von Curunir
Der Bildungsstand ist im Durchschnitt mies und wir können uns (in einem anderen Thread!) auch gerne mal über die Ursachen unterhalten. Aber blöd im Sinne von begriffsstutzig sind die Kiddies nicht. Jedenfalls die meisten nicht.
Gute Idee! :D Vielleicht kannst Du aber auch eine alte Diskussion aus dem vergangenen Jahr reaktivieren, die sich mit diesen Dingen auch schon beschäftigt hat: * klick * War jedenfalls interessant ... ;)

Bis dann, Tiguar

Also ich spiel solche Spiele auch mal erne. Wo findest du sonst dieses super Spielprinzip mit der ineteraktiven Welt? Niergenwo! Mir ist es recht egal, mit was oder gegen wen ich spiele!

Ich führe deine üble Laune auf den laufenden Krieg zurück. Mit allem gebührenden Respekt muß ich deine (übrigens aggressive) Argumentation zurückweisen. Ich spiele Kriegsspiele und werde das auch weiter tun - und ich finde nichts Schlimmes daran, wenn sie eine historische Kulisse haben, diese vielleicht sogar verzerren (na ja, ohne Verzerrung ist es mir auch lieber).
Und ich fordere dich auf, die Trennung zwischen Erziehung und Spiel zu ratifizieren, auf die wir uns hier geeinigt haben. Dieser Zusammenhang ist konstruiert und hält keiner näheren Betrachtung stand

das hat gar nichts mit dem laufenden krieg zu tun..da irrst du dich..und eine aggressive argumentation ist immer noch besser als gar keine..was hier auch oft vorkommt

ich habe früher auch solchen dreck gespielt..aber denk doch mal drüber nach

Was macht dir persönlich spass an einem solchen spiel?

btw...krieg ist ein ernstes thema..es gibt wohl nichts ernsteres und komplizierteres...damit muss auch vorsicht mit umgegangen werden, vor allem bei der jungen generation, zu der ich mich selbst auch zähle..wenn man sich aber auch noch damit vergnügt siehts meiner meinung nach düster aus für die zukunft..willst mir ja nicht sagen dass du in den spielen absolut nichts lernst über die kriegsführung..Ich jedenfalls kann von mir sagen, dass ich durch das massive spielen von Kriegsspielen weiss wie ich ein Gewehr bedienen muss..vorher hatte ich keinen blassen schimmer davon

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei den Spielen aber nicht um das Nazi-Element sondern um das Das-Spiel-an-sich-Element. Und da is es nunmal die Nazis waren die die ganze Scheiße angezettelt haben, kommen die ebn auch in so spielen wie BF vor. Die Allierten gegen Aliens oder Plüschteddies in solch einer Kulisse kämpfen zu lassen wäre mehr als naiv und würde nur zeigen das man mit seiner eigenen Geschichte, für die man nichmal was kann, nicht umgehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben