An alle Gigabyte 7vrxp besitzer

Bubti

Commodore
Wollte mal fragen wie schnell euer pc hochfährt ein kumpel von mir hat auch das board und der ist in 10 sec in win drin
Ich brauche ca 35sec obwohl ich fasz alles gleich habe bzw besser.
Besonders am anfang brauch meiner lange um die platten zu finden danch geht es recht zügig.
Bei mein Kumpel sieht man am anfang gar nichts weil das so schnell geht.
Vieleicht kann mir ja einer helfen.

ich kenn mich mit dem Board jetzt nicht aus, aber vielleicht hat es einen Raid-Controller oder so und wenn dein Kumpel den abgeschaltet hat und seine Platten an den IDE-Controller rangehängt hat, geht das recht flott. Bei dir hängen die hallt am Raid und da muss er dann ne Weile suchen bis er was findet und ich glaub der muss auch die Platten starten.

Übrigens falls du einen Promise IDE 100-Controller hast, ist so ziemlich das gleiche Problem, brauch auch ein Weilchen bis er was findet.

Ansonsten liegts sicherlich auch noch an den Programmen, die bei dir installiert sind, um so mehr Müll, um so langsamer wirds ;-)

1. die sind bei mir nicht an radi angeschlossen der raid controller ist abgeschaltet.
2. Das probleme hab eich gefunden aber weiß nicht wie ich es beheben kann.
also am ersten boot menü wo man ins bios kann, kommt bevor er die platten erkannt eine meldung und die dauert genau 10sec bis es weiter geht.
Sie lautet
DEL:Setup/Dual Bios/Q-Flash F8:Boot Menu F12:Network boot Tab:Logo
Wie bekomme ich das weg.
Mein Kumple hat das nicht stehen. Bios haben wir glich eingestellt daran wird es wohl nicht liegen.

Ich hab es!!

Jo bei mir genau so schnell! was hast denn für ne festplatte?
find ich voll geil! musst aber auch nur plaate booten einstellen!
und Raid aus !!!!

In Deutschland scheint es nur wenige gute Foren zu geben... Denn das selbe Posting hast Du ja auch bei Chip.de reingegeben...

Einfach bei Deinem Board den RaidChip abstellen (im BIOS unter Integrated Periphals) und dann bootet Dein Rechner auch etwas schneller. Dann noch BootVis von Microsoft benutzen. (IP-Adresse haste ja schon fest vergeben!).

Am aller schnellsten gehts natürlich mit dem S3-Save to RAM Modus...
Standby. Power on. 5-10s und WinXP is da.

Ach so: dat is auch von den BIOS Versionen abhängig. Die F7 is super schnell, alles danach is beim POST-Screen langsamer...

BDD

so ist alles perfekt eingestellt nur diese meldung
Habe gigabyte dadrauf angeschrieben sollte ein comos reset machen haben die mir alles beschrieben wie. habe ich gemacht ist aber immer noch da.
Sputnik du meinst also es liegt an der Bios Version`? könnter natürlich sein da mein Kumpel noch das Bios hat was am anfang drauf war. das erste was ich gemacht habe wo ich das board hatte bios drauf blöd von mir. hätte lieber erst gucken sollen.
habe mir gerade die F11 version drauf gemacht.
es sind nur noch 6 sec bis er weiter macht mit F11

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gigabyte Board hat ein Dual-Bios.

Das Boot-Menue dafür kommt ganz am Anfang vor dem eigentlichen Bios-Bootmenue.

"DEL:Setup/Dual Bios/Q-Flash F8:Boot Menu F12:Network boot Tab:Logo "

Das müssten die 10 Sekunden sein in denen das Dual-Bios auf einen Tastendruck
wartet. Geh doch mal ins Menue des Dual-Bios und versuch dort etwas einzustellen.

Gigabyte Ga-VRAXP Rev. 2.0

Da ihr anscheinend alle das Mainboard benutzt,
könnt ihr mir sicher ein Paar Tipps geben!!!!!!!!

Was für Bios Einstellungen habt ihr?

Habe folgende Komponenten:

Gigabyte Ga-VRAXP Rev. 2.0
Samsung 256 MB-DDR PC2700 CL2.5 (zu wenig?)
Hercules 3D Prophet FDX 8500LE 64 MB-DDR
AMD XP 2200+ (Idle 35°C,Last 40-45°C)
Seagate ST380021A
Pioneer 106-S
Windows XP Professional

Bitte helft mir schnell da mein Rechner für die
Komponenten sehr langsam ist!

Mfg Kay Solterbeck

Zurück
Oben