Gigabyte Z97X-UDH3 Boot Loop ohne Bios

m0r0n

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Beast series XMP 16GB (2x8) 2400 DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: Radeon VII
  • HDD / SSD: 256 GB Samsung 850 PRO SSD MZ-7KE256B SATA III + HDDs WD RED 6TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Chronologischer Verlauf:
1. Seit vielen Jahren kein einziges Problem gehabt, Rechner abundan entstaubt, kein BIOS Update.
2. Irgendwann beim Start fuhren die Lüfter hoch, das Gigabyte Logo erschien, aber noch VOR dem Bios kam es zum Neustart, das ganze 1-2 Mal, dann normaler Start und keine weiteren Probleme während der Laufzeit.
3. Weitere Starts erstmal problemlos, darum ignoriert. Nach 1 Woche dann erneut (2). Das Problem tauchte nun häufiger auf, anfangs noch ein paar Tage erfolgreiche Starts, später an jedem Neustart 2-3 Loops.
4. Als erste schnelle Tests bin ich ins Bios, lies sich alles normal aufrufen. RAM getestet -> keine Fehler. Weiter ignoriert.
5. Nun mit Sicherheit immer Loops zum Start, die Anzahl erhöhte sich mit der Zeit, von 2-3 nun vtl. 10-20. Danach normales hochfahren, keine Probleme während der Laufzeit. Tests von RAM und Auslasten der CPU + GPU, keine Auffälligkeiten.
6. Wenn ich nicht herunterfahre und dann starte, sondern im OS Neustart wähle, funktioniert das immer ohne Probleme. Lediglich herunterfahren führte zu den Loops. Gegen Ende, aktuell, sind es 50-100 Loops, bevor das System startet. Dabei sind die Loops auch immer kürzer. Das Gigabyte Logo kommt schon gar nicht mehr und während in den ersten 10 Loops noch die Lüfter aufdrehen, gibts in den Loops danach nur ein kurzes andrehen und ausdrehen. Wenn das System dann hochfährt, wieder keine Probleme, BIOS auch kein Problem (Version F5).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Eine Menge (hauptsächlich aus Interesse, jetzt schreibe ich hier, falls doch jemand noch einen Hinweis hat, dass das MB vlt. nicht kaputt ist. Ich werde mein System neu ausstatten, jedoch könnte ich das MB dann noch verkaufen)

  • Komponenten-Tests: RAM über Memtest, CPU und GPU full powered, keine Probleme. Da der PC über Tage unter Last lief, sollte auch das Netzteil kein Problem aufweisen.
  • CMOS-Reset -> nichts gebracht. Batterie raus, hat noch 3.1V.
  • Sog. Nullmethode: nur mit CPU+Lüfter+MB: immer noch Loops, kein Beep, aber mir ist nicht bekannt ob es überhaupt beepen kann.
  • Dann als letzte Instanz, da ich ja nach den Loops noch ins Bios kam, ein Flash auf das letzte Stable Release über Stick. Zuerst Bios Backup auf Stick -> kein Problem. Dann Bios Flash, bei ca. 68% geht er einfach aus, startet neu und hängt wieder im Loop. Vermutlich ist das Main Bios nun total kaputt.
  • Darum versucht über die üblichen Tricks das Reserve-Bios zu laden, Start-Stop-Reset Kombinationen bringen nichts. Es bleiben die Loops, nun aber ohne Start, es gibt ja nur noch das Backup-Bios.

Das ist der Stand. Ich habe alle gängigen Tricks durch, die Komponenten funktionieren, darum muss es eigentlich entweder die MB Hardware, das BIOS oder die CPU sein. Da das System aber einwandfrei lief nach den Loops, schließe ich auch mal Hardware und CPU aus, bleibt das BIOS. Dieses konnte ich aber immer aufrufen. Sollte es ein Problem geben, läd eigentlich auch das Backup Bios nach. Tja, nun bin ich ratlos. Entweder jemand hat noch ein Hinweis oder ich werde das Board verschrotten müssen.

Vielen Dank bereits!
 
In Anbetracht des Alters und der Qualitätsstaufe des Netzteil halte ich dieses für eine der wahrscheinlicheren Ursachen. Hast du da mal was zum Tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und m0r0n
Interessant, müsste es dann auch während der Laufzeit Probleme geben?
Und vorallem wurde der einzige Absturz genau während des Flashens verursacht.

Aktuell leider nicht, ich werde aber nach Ostern ein neues 750 bq holen. Dann kann ich das natürlich nochmal testen.
 
m0r0n schrieb:
Interessant, müsste es dann auch während der Laufzeit Probleme geben?
Netzteil- sowie Mainboarddefekte sind so etwas, was sich einfach mal irgendwie bemerkbar macht, nicht nach festen Mustern.

Übrigens haben die Backup-BIOS bei meinen Gigabyte-Boards nie so richtig funktioniert. Und ich hatte auch ein Z97X-UD3H...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0r0n
Schonmal vielen Dank.
Habe ich leider auch schon gelesen, dann kann ich es eigentlich auch mit neuem PSU vergessen, da das Main Bios ja nicht vollständig geflasht wurde. Und manuell werde ich das nicht machen. Das ist den Aufwand nicht wert.
 
m0r0n schrieb:
Und manuell werde ich das nicht machen. Das ist den Aufwand nicht wert.
Wenn du bei ebay einen BIOS-Chip bekommst, der bereits ein BIOS drauf hat - why not? Oder ein netter Verkäufer, dem du das BIOS-File schickst und er flasht es dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0r0n
Für ganz Mutige gibt es Schritt 3 aus folgendem Link(falls 1)und 2) nichts gebracht haben):
https://superuser.com/questions/114...o-boot-in-the-backup-bios-by-shorting-pins-on
Hier gibt es auch ein Youtube Video dazu (schreckliches Englisch mit China-Akzent):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0r0n
m0r0n schrieb:
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: Radeon VII
Eine vega 7 + 500 Watt Netzteil ist auch irgendwie knapp bemessen. Der Bootloop wird aber vermutlich nicht am Netzteil liegen. Teste mal ohne die GPU (Stromstecker von der Karte entfernen) und Monitor an das Mainboard anschließen.

Edit: Ok, du hast schon die Null Methode probiert....

m0r0n schrieb:
Sog. Nullmethode: nur mit CPU+Lüfter+MB: immer noch Loops, kein Beep, aber mir ist nicht bekannt ob es überhaupt beepen kann.

Speaker anschließen.

Du hast unten einen Header für einen solchen, unten links:

R.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0r0n
Hi

@Tom-S
@m0r0n

Das geht auch entspannter , falls das Backup Bios noch ok ist.


Am sonnsten mal , das Überliche probieren , ein Ram oder Einzeln Testen. etc.

mfg.
 
Ok danke für die Hinweise.
1. Ja P1 & P6 shorten habe ich noch nicht gemacht, das werde ich, sobald ich ein neues Netzteil habe erledigen. (Das Video kannte ich tatsächlich schon, habe nur wenig verstanden, bzw. ab und an ein englisches Wort :D)
2. Die Bios-Chips sind doch fest verlötet oder? Hierfür das Risiko eines Ankaufs + neu Flash + Einbau für 30-50€ Verkauf halte ich für zu hoch. Bzw. habe ich aktuell keine Zeit für.
3. Speaker werde ich noch testen. 500W ist knapp ja, war aber kein Problem bisher. Bald kommen sowieso 750W. 500W stammen noch von Zeiten vor der Radeon VII.
4. Die Methode das Backup Bios über den Startknopf zu laden habe ich schon versucht, funktioniert aber nicht. Vlt ist auch dieses oder der Chip kaputt, habe es allerdings nie angerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas werde ich vlt. in letzter Instanz aus Interesse als Bastelprojekt verfolgen :)
Ich werde dann mal auf das Netzteil warten, dieses testen, dann die Pins shorten und ich schätze mehr kann man dann erstmal nicht machen abgesehen vom Chipersatz.
Es scheint grade so, als ob auch das Backup-Bios kaputt ist.

Traurige Sache, ein MB ist mir noch nie gestorben.
 
Zurück
Oben