An alle GTX 570 Phantom Besitzer!

kswiss86

Cadet 4th Year
Hi Leute,

wollte mal ein Tread aufmachen an alle Phantom Besitzer. Ist euch schon mal aufgefallen das die Kühlung dieser Karte irgendwie gegen den "normalen Airflow" im Gehäuse arbeitet?
Kurze Erklärung: Habe ein 120mm Frontlüfter, der kalte Luft ansaugt. Wenn die Phantom unter Last die Lüfter hochdreht müsst ihr mal an die Seite mit der Hand fühlen. Da kommt ein ordentlicher warmer Luftstrom raus der meine Festplatten gut aufwärmt.

Kurz gesagt der Luftstrom der Phantom und der des Frontgehäuselüfter arbeiten gegeneinander. Dementsprechend staut sich die Hitze genau im Gehäuse inneren. Kann das normal sein?

Wie soll auch ein horizontaler Grafikkartenlüfter mit den Airflow des vertikalen Gehäuselüfters arbeiten können?

@Zwirbelkatz, und ich war schon erschrocken das ich mich beim Mod melden sollte :D

m4rci schrieb:
Wie soll auch ein horizontaler Grafikkartenlüfter mit den Airflow des vertikalen Gehäuselüfters arbeiten können?

Er meint wohl, dass die Karte die Luft nicht aus dem Gehäuse hinaus bläst sondern eher in die entgegengesetzte Richtung (zu den Fetsplatten bzw zu der Gehäusefront)

Nunja, wenn eine Karte keinen Radiallüfter hat, der die warme Luft direkt nach draußen pustet, dann muss man damit wohl bei jeder Karte leben.

Die Lüfter pusten aufs PCB, und die Luft kann nur zu den Seiten entweichen - auch in Richtugn Gehäusefront.

Wenn du nur einen Gehäuselüfter im Einsatz hast, solltest du ihn eher am Heck als absaugenden installieren.

(Und solange deine Festplatten temperaturtechnisch nicht in hohe 40er Bereiche gehen, muss du dir keine Gedanken machen)

moin

habe keine phantom, aber kühler und dazu gehören alle von oben auf den kühler blasenden kühllösungen sind mittelmässig und verteilen die hitze im gehäuse. Nur kühlkörper mit radiallüftern die durch den kühlkörper von einer seite blasen sind in der lage einigermassen effektiv die hitze direkt aus dem gehäuse zu leiten. Jedoch sind die kühllösungen mit radiallüftern immer total verbaut. die hersteller wollen das die grafikkarte nicht ewig funktioniert. deshalb ist es immer erforderlich das man alles zerlegt und damit die garantie erlischt. das wiederspricht sich zwar total weil eine gerfikkarte wenn sie denn zu warm wird auch schnell mal defekt sein kann, aber bevor das soweit ist haben die meisten leute bemerkt das die karte wohl zu warm ist. und dann tauscht man den kühler. meistens ist dann eh und das ist bei nvidia immer der fall, die gpu schon defekt. liegt aber daran das nvidia gpu´s 120C° im bios hinterlegt haben. jeder der schon eine grafikkarte von nvidia übertaktet hat kennt das. -> Bios OC. wie dem auch sei. akzeptier deine karte wie gekauft oder nutz eine wasserkühlung.

jop. ist normal.

hast du noch gehäuselüfter, die rausblasen? generell sollte mehr luft raus-, als reingeblasen werden, damit sich keine hotspots und wärmestaus bilden. mehr raus als rein bedeutet immer unterdruck im gehäuse und damit automatische frischluftzufuhr von außen.

btw, warme luft steigt auch in der gehäuse front nach oben. überprüf/wach einfach die temperaturen deiner festplatten. wenn sie nicht kritisch werden, ist doch alles gut.

...dafür hab ich in der Seitenwand auch Lüfter montiert welche die warme Luft der Graka, deutlich spürbar unter last, zur Seite rausblasen

wie wäre es mit einem reverse ATX Tower ;)
dann sollte die Luftführung wieder klappen

Antec Skeleton!

Hat bei meiner Grafikkarte, 570 Phatom, die Temperatur unter Last von 74° auf 59° gesenkt :D

bei mir hat es geholfen mein lüfter aus der seitentür raus blasen zu lassen, anstatt rein

AppZ schrieb:
Antec Skeleton!

Hat bei meiner Grafikkarte, 570 Phatom, die Temperatur unter Last von 74° auf 59° gesenkt :D

Antec 300, Lüftervollbestückung mit Enermax T.B. Silence - Phantom noch nie über 60 grad gegangen bei Battlefield 3 auf Max.

Vielen Dank spcqike.

Fand es nur komisch, weil das Kühlsystem der Phantom ja in den Tests immer so gelobt wird und eigentlich staut sich die hitze außen rum an der Karte. Aber hab en 120mm Lüfter auch hinten der die warme Luft raus zieht. Der 120mm Lüfter an der Front ist über mein Bequiet Netzteil gesteurt, heißt der Frontlüfter dreht bei Last auch bischen nach oben um mehr Frischluft einzublasen. Werde mal wie von Sc0ut3r vorgeschlagen an der Gehäuseseite noch einen 92mm Lüfter montieren der die Warme luft nach außen zieht und dann nochmal testen.

danke für eure tipps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben