An alle mit einer HIS 8500 LXP 275/275

R300

Newbie
Hallo!

Ich habe das Flimmerproblem auch bei meiner His/ENMIC 8500!
Um zu sehen ob es bei jedem ist- müßt Ihr mal folgendes machen!
Ihr stellt Eure Auflösung auf 1280x1024!
Die Bildwiederholfrequenz stellt Ihr auf 75 Hz!
Dann müßt Ihr irgend etwas dunkles starten!
Ich starte bei Win XP den Bildschirmschoner "Windows XP"- der hat einen schönen dunklen Hintergrund!
Jetzt sind bei mit Wellen Bildzittern zu sehen!
Den Test können ja auch alle mit 8500er anderer Hersteller machen!

MfG Joerg

Hab das gerade mal versucht mit meiner originalen (built by Ati) Radeon 8500 zu reproduzieren. Weder auf meinem 17" noch auf meinem 21" Monitor wellt und zuckt irgend etwas.
Allerdings ist es normal, dass bei einer so niedriegen Bildwiederholrate das Bild flimmert.
Tritt das Phänomen nur bei dieser Einstellung auf?

Hallo!

Danke für die Hilfe- aber das ist kein normales Flimmern wie es bei 75 hz normal ist.
Wenn es bei Dir nicht ist- dann muß es an meiner Karte liegen.
Ist nur komisch, daß es nur bei 1280x1024 bei 75 Hz ist! Sobald ich 85Hz einstelle ist alles in Ordnung!

MfG Joerg

Hat deine Karte einen DVI-Ausgang? Wenn ja, und falls es das gleiche Problem wie beim R300 ist, hilft eins: PC runterfahren, Monitor über Adapter an den DVI-Ausgang anschließen, PC hochfahren, Wellenlinien weg...

Hallo!

Nein- am Monitor kann es nicht liegen- da bei meiner ollen Gefrosch 2 sowas nicht auftritt!

MfG

Hallo!

Genau- es sind genau solche Wellen wie beim R300!
Aber bei der 8500 hatte doch noch keiner von sowas berichtet- oder?

MfG

Achja: um Doppelposts zu vermeiden, gibts bei uns dies hier:

edit.gif

;)

Bei meiner HIS 9000 Pro hatte ich das auch. Aber interessiert mich ehrlich gesagt nicht, weil ich mindestens mit 85 Hertz arbeite. Und man musste schon genauer hinsehenl.

Original erstellt von PuppetMaster
Hat deine Karte einen DVI-Ausgang? Wenn ja, und falls es das gleiche Problem wie beim R300 ist, hilft eins: PC runterfahren, Monitor über Adapter an den DVI-Ausgang anschließen, PC hochfahren, Wellenlinien weg...

Leider nicht, bei meiner 9700 von Connect 3D tritt der "Flimmerbug" auch beim benutzen des DVI auf.

Übrigens treten die Wellen bei mir nur in 1152x864 / 85Hz auf, bei gleicher Auflösung aber 100Hz ist alles wieder i.O.

Habe alles probiert um das Phänomen zu beseitigen, nur gelungen ist mir es nicht.:(

Daher meide ich die problematische Kombination von Auflösung - Bildwiederholungsrate und wende mich wieder den guten Eigenschaften der ATI 9700.;)

MfG
Christi

Ist ja interessant - also gibt es schon einen Namen für den Bug? :rolleyes:
Bis vor einem Monat hatte ich nämlich auch genau die Karte (HIS R8500), die auch diesen "Flimmerbug" hatte. Leider war er bei 85Hz noch nicht ganz weg :( Und höher konnte der Monitor nicht (zumindest nicht bei 1280).
Seltsamerweise gab es bei mir auch eine "Untergrenze" für den Flimmerbug - bei 70Hz Wiederholrate war er auch so gut wie weg. Bei 1024x768 ging das ja gerade noch, aber bei 1280x1024 sind 70 Hz unerträglich :mad:
Jetzt mit meiner Ti 4800SE gibt's keine Spur mehr davon :daumen:

Zurück
Oben