An alle PHENOM und VISTA SP1 Besitzer => TLB Bugfix dauerhaft aktiv!?

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Musste heute erschreckend feststellen dass scheinbar mit SP1 der TLB-Bugfix auch bei BIOS Revisionen die einen solchen NICHT beinhalten aktiv ist!
Bei mir das K9A2 Platinum mit BIOS v1.1

Jetzt wäre interessant ob dies wieder nur auf das MSI Board zutrifft oder auch auf alle anderen AM2+ Boards?

Wer es sehr schnell testen will, kann sich mal eben die WinRAR Trial herunterladen und unter "Extras" den Benchmark ausführen. Ohne TLB Bugfix dürfte das Ergebnis bei 1300+ liegen, mit aktivem Bugfix zwischen 300 und 400.

Wäre nett, wenn dies vor allem Leute mit ASUS oder Gigabyte Board testen würden!

Tja, wenn ich mich dazu durchringen kann SP1 dieses Wochenende zu installieren, werde ich Dir eine Rückmeldung geben. Da ich jedoch nicht riskieren will den TLB-fix dauerhaft aktiviert zu haben (und folglich nach einem neuen Work-around suchen muss) wird es wohl noch ein bisserl dauern. Das SP1 ist offiziell auch nur in der MSDN zu bekommen, sonst bleiben nur andere Channels ;) Denke daher wirst so schnell niemanden finden der das unter einer ähnlichen Konfig testen kann...

Versuch doch mal mit CrystalCPUID oder RW-Everything den Fix rückgängig zu machen und sag was passiert. Anleitung dazu gibts bei Planet3Dnow!

Greetz, G.

Naja gestern war ja das vermeintliche offizielle SP1 kurz zum Download verfügbar, von daher... Hab es jedenfalls wieder deinstalliert.

habs jetzt mal mit dem winrar getestet: liegt "einfach so" bei ca. 300, mit dem gelben ring per overdrive bei 400.

edit: mit dem rw-everything sinds nun 1400.

ist ja ein starkes stück, dass also mit sp1 wohl selbst das bios umgangen wird und ein anti-anti-tlb-patch eingebaut wird. :(

Zuletzt bearbeitet:
@wiesel
ich hab das gigabyte ga-ma770-ds3 mit dem fast-aktuellen bios. das letzte beta ist drauf, das neue offizielle gerade noch nicht.

das service pack kam vorgestern ganz offiziell eingetrudelt.

faszinierend finde ich, dass der winrar-test noch ein wenig schneller wird, wenn ich erst rw-eveything wie oben beschrieben starte und danach per overdrive noch zusätzlich den gelben knopf drücke.

weiß eigentlich schon jemand, wie man dies dösige sp1-problem loswird? ich hab keinen bock bei jedem start dies tool zu laden und wg vista64 zu bestätigen.

"update":
mit dem neuesten offiziellen bios bleibt es bei meinem board und meinem vista dabei:
tlb-erratum-fix ist aktiv, es sei denn ich deaktiviere es mit einem tool.

Soo habe gestern Abend mal was längeres an AMD getippt, und siehe da gerade Antwort im Kasten:
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage an den Technischen Support von AMD.

Im Vista Service Pack 1 wird es keine derartige Funktion geben, es haengt vom Mainboardhersteller ab, ob diese Funktion in zukuenftigen BIOS-Versionen integriert sein wird.

Die Absturzwahrscheinlichkeit aufgrund des TLB-Bugs liegt bei 0%, es sei denn, dass eine Vielzahl von spezifischen Voraussetzungen gegeben ist, um diesen Absturz zu reproduzieren.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen,

Marc D

AMD TSC

hmm abwarten :rolleyes:

wobei aber doch der witz ist, dass es im sp1 schon integriert ist!
vielleicht sollte der support bei amd auch amd-produkte einsetzen ;)

Ich muss sagen der sche** Patch ist im SP1 integriert. Woher ich das weiß???
Also ich hab nen AM2 Board (ohne +) und auf dem gibt es im Bios keine Einstellmöglichkeit für den Patch.
D.h. er ist immer aus, also hab ich die maximale Leistung. Nach der SP1 Installation war er aber plötzlich an. obwohl das von meinem Board gar nicht unterstützt wird.

Deswegen würde ich allen mit dem Problem diesen Link empfehlen.

Wenn ich sp1 wieder deinstalliere, ist dann der bugfix deaktiviert?

Ist das Problem generell bei sp1 oder nur bei bestimmten Vistaversionen?

wtf, mieses sp1 ^^

Habe den Fix jetzt auch deaktiviert bekommen.

Aber ich muss es bei jedem boot mit RW-Everything erneut tun. :mad:

von ~ 500 auf ~ 1800 im Winrartest.... :freak:

Er sagt bei mir immer " File not found "

Wenn ich jedoch in RW-Everytime die Datei einfach angebe läd er sie und führt sie auch aus, und das schaff ich noch. Also halb so wild. Für diesen Performenceschub stört mich das nicht.

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Das ist das Boad, da die V2 Version später erschien bin ich davon ausgegangen das ich V1 habe, kann mich auch irren. ;)

Zurück
Oben