Allgemein:
A)Man soll den Lehrern nicht trauen, da die meisten keine Ahnung haben
--> was lernt man schon in Physik in der Schule
B)Man soll Studenten nicht alles glauben, denn die lernen auch noch bzw. müssen sich immer weiter bilden und wer nicht als Hauptfach (Physikstudent) theoretische Physik und Quantenphysik belegt und die allgemeinen Zusammenhänge in der Elektronik kennt, kann meist auch nicht mitreden (Keine Beleidigung an Studenten, aber ich kenne meine Kommilitonen zur genüge)
c) Supraleitung und Prozessoren, soweit sind wir noch lange nicht bzw. Supraleitung kann heutige Prozessortechnologie garnicht gebrauchen--> Man ist schließlich auf Widerstand angewiesen, ansonsten hätten wir einen Klotz Supraleitendes Material, daß nichts anderes kann als elektischen Strom zu leiten und strke Magnetfelder aufzubauen.(Bezogen auf die Siliziumwafer-Technologie)
D)Für den ersten Poster würde ich bei google Physik und student und halbleiter eingeben,
e)Kühlung ist insofern schlecht, da sich nicht nur die physikalischen Daten verändern, sondern Vielmehr auch die Phase des Siliziums: Es gibt ja nicht nur gasförmig , flüssig und fest sondern verschiedene Festphasenmodifikationen, die komplett andere physikalische eigwenschaften haben: Guck Dir mal ein Druck-Temperatur Phasendiagramm für Silizium an, dann weißt Du eigentlich worauf es ankommt. Natürlich spielt die Temperatur eine Rolle auch im Besetzungsgrad des Leitungsbandes (Störungstheorie) aber höhere Spannungen erlauben auch geringere Temperaturen, da die Spannungserhöhung nicht die Temperatur (Nebeneffekt)erhöhen soll sondern den Besetzungsgrad im Leitungsband .
@ Leute dessen, Prozi bei 18°C nicht startet. Sollte es eigentlich nicht geben.
Interessant zu wissen, wenns wirklich an der Temperatur liegt. ?? neue oder alte Prozessoren bzw in welcher Fertigung (150 nm ?).