an alle Physiker - denn Wissen ist Macht

glaub ich nicht

Warten wir mal noch ein paar Beiträge ab, vielleicht kennt ja jemand einen, der schonmal einen gesehen hat, dessen Kumpel mal gesagt hat, dass es irgendwo in China einen gibt, der einen Hund hat, dessen Herrchen sein System am abslouten Nullpunkt betreibt....

...entschuldigt die Polemik, aber so langsam sind wir bei angeblichen Kerntemperaturen die jenseits der physikalischen Möglichkeiten sind.

http://www.nordichardware.com/ etwas weiter unten... da hat der Kumpel von Freund mit dem PC des Nachbarn.. bla... :baby_alt:
falls du mal schauen willst. In wie weit die Temps den des Kerns entsprechen kann sicher keiner sagen. es werden sicher weniger als 0 sein.. und mit großer wahrscheinlichkeit auch vielleicht etwas weniger als -40. Ein Unterscheid von mehr als 50° vom Kern zur Diode kann ich mir nur schwer vorstellen. Lasse mich aber natürlich auch gern belehren. :stock:

greetz :freak:

@ Bombwurzel

halt ich für ein gerücht :D (mein physiklehrer wirds wissen !!!)

und das kennt eh jeder

unten steht -196 grad, also bitte *stolzsei*

mfg

Für jene, die es juckt, woraus der Mikroprozessor genau besteht und wie er hergestellt wird:

Bei der Herstellung, bei der Härtung druch UV-Licht.

UV-Lampe
[Maske]
Fotolack
Siliziumdioxid
P-Type Silizium

Fotolack wird weggeätzt

2. Maskierung
2. Ätzung

Dotierung
p-Type Silizium wird zu n-Typ Silizium

3. Maskierung und Ätzung
Die Maskierung und Ätzung schaffen Löcher in dem dotierten Silizium und mittleren Streifen aus Polysilizium.

Wenn es erwünscht ist kann ich eine sehr detaillierte Beschreibgun (mit Bildern) hochladen.

von denen gibts aba nimma viele also her damit :D

besser: mach einen anderen Thread auf

mfg

Öhm bei der Stickstoffkühlung sieht man doch das selbst andere Bauteile in mitleidenschaft gezogen werden - von dem weißen Zeugs. Ist das nicht gefährlich? Ich meine, es sieht aus wie gefrorenes Wasser?

Ich dächte irgendwo gelesen zu haben, das laut Spec's der PCI-Bus mind. 12 °C haben muss ... ansonsten läuft er ned, oder nur sehr schlecht.

So nun das dritte Bild. Die Bilder haben eine sehr schlechte Qualität, weil der Anhang nur so winzig seindarf.:mad:

Wenn jemand etwas nicht lesen kann, soll er es mich wissen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Bombwurzel
Interessant wäre dabei, wo genau die -40°C gemessen wurden.
Ebenso ist anzumerken, dass alle internen oder On-Board Temperaturfühler in diesem Bereich nicht mehr zuverlässig arbeiten.
Wenn ich schon die -40°C angeben will, dann sollte es schon ein externes, geeichtes Messinstrument sein. Wie die das direkt in den Kern bringen wollen ist mir jedoch unklar.

Bei -40°C hast du dort wo vorher mal ein funktionierender Prozessor war, einen dicken Klotz Isoliermaterial.

-40°C als Temperatur des Kühlmittels oder meinetwegen des ganzen Kühlsystems halte ich jedoch für durchaus realistisch und auch für ziemlich vernünftig bei einem derartigen OC-Versuch.

Das waren Studenten und ich glaub die wussten was sie machen. Ich glaube kaum das die die WErte der Temp Diode unter der CPU nehmen :-)

Original erstellt von supersonic
Die Senkung der Temperatur bewirkt schwächere Widerstände im Material
Bsp: viele Stoffe werden bei ca -273g C zu Supraleitern

Also von viele Stoffe zu sprechen finde ich ziehmlich krass das sind eher wenige.

Also ca 40 Elemente und ca 10'000 Verbindungen besitzen Supraleitfähigkeit. ( Stand 1994 habe leider keine akkuelleren Zahlen )

Und davon sind die meisten niedrigtemperatursupraleiter und damit technisch fast nicht nutzbar. 1986 wurden dann die "hochtemparatursupraleiter" entdeckt wobei hochtemp. sich im bereich von 100 K abspiel also immernoch ziehmlich kalt. aber im vergleich zu vorher ein quantenspruch weil das höchste vorherbekannte sprucktemp. lag bei 23K (Nb3Ge)

Naja die hochtempsupraleiten haben alle auch eine von der Perowski Strukur abgeleitete Form und enthalten Cu2+ und Cu3+ ionen.

Aus nem ganz einfachen Grund: Sie wurden so gebaut, dass es günstig ist sie zu betreiben, überleg mal, man soll ja damit schaffen können ohne ständig stickstoff drüber zu giesen, was zum endgültigen aus jeder beweglichen komponente führen würde (hdd, etc)

Allgemein:

A)Man soll den Lehrern nicht trauen, da die meisten keine Ahnung haben
--> was lernt man schon in Physik in der Schule

B)Man soll Studenten nicht alles glauben, denn die lernen auch noch bzw. müssen sich immer weiter bilden und wer nicht als Hauptfach (Physikstudent) theoretische Physik und Quantenphysik belegt und die allgemeinen Zusammenhänge in der Elektronik kennt, kann meist auch nicht mitreden (Keine Beleidigung an Studenten, aber ich kenne meine Kommilitonen zur genüge)

c) Supraleitung und Prozessoren, soweit sind wir noch lange nicht bzw. Supraleitung kann heutige Prozessortechnologie garnicht gebrauchen--> Man ist schließlich auf Widerstand angewiesen, ansonsten hätten wir einen Klotz Supraleitendes Material, daß nichts anderes kann als elektischen Strom zu leiten und strke Magnetfelder aufzubauen.(Bezogen auf die Siliziumwafer-Technologie)
D)Für den ersten Poster würde ich bei google Physik und student und halbleiter eingeben,
e)Kühlung ist insofern schlecht, da sich nicht nur die physikalischen Daten verändern, sondern Vielmehr auch die Phase des Siliziums: Es gibt ja nicht nur gasförmig , flüssig und fest sondern verschiedene Festphasenmodifikationen, die komplett andere physikalische eigwenschaften haben: Guck Dir mal ein Druck-Temperatur Phasendiagramm für Silizium an, dann weißt Du eigentlich worauf es ankommt. Natürlich spielt die Temperatur eine Rolle auch im Besetzungsgrad des Leitungsbandes (Störungstheorie) aber höhere Spannungen erlauben auch geringere Temperaturen, da die Spannungserhöhung nicht die Temperatur (Nebeneffekt)erhöhen soll sondern den Besetzungsgrad im Leitungsband .

@ Leute dessen, Prozi bei 18°C nicht startet. Sollte es eigentlich nicht geben.
Interessant zu wissen, wenns wirklich an der Temperatur liegt. ?? neue oder alte Prozessoren bzw in welcher Fertigung (150 nm ?).

Original erstellt von ScoutX
@ Leute dessen, Prozi bei 18°C nicht startet. Sollte es eigentlich nicht geben.
Interessant zu wissen, wenns wirklich an der Temperatur liegt. ?? neue oder alte Prozessoren bzw in welcher Fertigung (150 nm ?).
mein celeron startet garantiert erst ab ca 15°c wenn er übertaktet ist, und immer, wenn dies nicht der fall ist. ist ein tualatin, 130nm, soviel ich weiß.
ich glaube nämlich auch nicht dass das bei chips passiert die innerhalb ihrer specs laufen.

also meine lieben Freunde :D

ich hab mich informiert:
-- Halbleiter (in unserem Fall Silizium und Germanium) sind allesamt Heißleiter (Bombwurzel du hattest recht:cool_alt: )

Das heißt aber nicht, dass der Prozessor bei -200 nicht funktioniert, guckt hier , es kommt eben auf die zugeführte spannung an (wie ich schon früher gesagt habe)

in diesem sinne

mfg

ich frag mich ob manche leute hier eskimos sind ob sie keine heizung besitzen wenn die unter 15 grad im zimmern ham......

Naja ich hatte mal vergessen, die Heizung wieder anzuschließen, weil ich die Steckdose für ein anderes Gerät gebraucht hatte (iss ne Elektroheizung) und als ich dann am nächsten Morgen aufgewacht bin, waren es nur noch 13° C in meinem Zimmer. :)

Der Rechner sprang zwar an, aber irgendwie wollte der die Texturen net so richtig darstellen. Erst als etwa 18° C in meinem Zimmer herrschten, liefen die Games wieder normal (siehe Post oben).

Außerdem dreh ich die Heizung tagsüber, wenn ich arbeite, ein wenig runter, da ja nachts der Strom billiger iss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben