an alle Wakü User - brauche Hilfe!

Ben_Kenobi

Lieutenant
hi!

also, heute is meine Wakü gekommen.

Rev3
Maxxpert Mono + YS Tech 120er Lüfter
Schläucge und den ganzen Kram halt...

so, jedenfalls hab ichs grad eingebaut, und geht auch ab wie schnitzl...36°C Idle mit 2000XP(!!) und 41°C Vollast!!!

aaaaaber:

WENN ich die pumpe auschalte, sehe ich,d as sehr viel Luft sich noch im Kreislauf befindet, sprich, die Pumpe "rauscht" noch ganz schön vorsich hin *nerv*

und dieser Lüfer@5V is auch ned grad sooo leise, weil er "rattert"...wieso das denn??

abe am meisten nervt bei mir die pumpe.
habs schon seit stunden laufen, aber die Luft will net raus...
bei meinem Testlauf wars extrem leise....
son mist

bitte um tipps

grüsse, ben

/edit

sorry für die vielen rechtschreibfehler, aber mein Nachbar hatte huet 43. Geburtstag...ihr wisstw as das heisst...
greetz

hi!

also,d as mit dem kreislauf hab ich hinbekommen, nur, diese dumme, drückende BRUMMEN der Pumpe nervt echt *kopfweh hab*
was habt ihr dagegen gemacht ?
ausser diese entkopplungsset, fällt mir nicht viel ein..
mfg

Moin Ben!

Hast Du eine Eheim-Pumpe? Wenn ja, gibt es hier eine Anleitung für einen kleinen Umbau, um die Pumpe flüsterleise zu machen. Bei meiner Eheim 1048 habe ich das aber noch nicht machen müssen. Die brummt zwar auch manchmal, aber dann auch nur beim ersten Starten. Meine Vorgehensweise ist die: Ich schmeiße per externem Hauptschalter die Pumpe an, und falls sie brummt, mache ich sie halt kurz aus und sofort wieder an. Dann ist Ruhe, umd zwar dauerhaft! Danach noch eine kurze Funtionskontrolle per Sichtfenster im AquaTube, und es kann losgehen! :D :D

Das Entkopplungsset habe ich zwar auch verwendet, aber das bringt so wahnsinnig viel nicht. Wenn die Pumpe ordentlich läuft (siehe oben), dann gibt sie ein ganz leises 50-Hz-Brummen ab, das ich aber nur höre, wenn ich bei offenem Gehäuse mein Ohr fast direkt an die Pumpe halte. Das Entkopplungsset taugt eigentlich nur dafür, ein leichtes Vibrieren der Pumpe vom Gehäuse fernzuhalten und mögliche Resonanzbildung zu verhindern. Gegen das - vermeidbare - laute Brummen der Pumpe selbst hilft das fast gar nichts.

Das Rattern des Lüfters - falls das auch noch ein Problem sein sollte -, kann daran liegen, daß Du ihn beim Befestigen evtl. durch ungleich festes Anziehen der Schrauben etwas verzogen haben könntest.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
hi!

danke schon mal für deine tipps.

bei mir ist genau das der fall, RESONANZ...

die pumpe habe ich grad auf so schaumstoff zeugs stehen, brummt aber trotzdem mit dem gehäuse.

hab ich festgestellt, als ich die pumpe angehoben habe...
dann hör ich nämlich gar nix.

mal sehen, fahr jetzt mal zum Conrad und schau malw as die so alles haben...

mfg ben

Original erstellt von Ben_Kenobi

bei mir ist genau das der fall, RESONANZ...

Da könnte auch eine Bitumenplatte helfen, die Du auf den Gehäuseboden klebst und dann erst die Pumpe draufsetzt. Wo die klebt, dröhnt nichts mehr! Dank der Wakü gibt´s ja eigentliche keine Temperaturprobleme mehr im Gehäuse, daher habe ich meines (das gleiche wie bei Dir) komplett gedämmt, Bitumenplatte unten und alles andere mit Schaumstoff. Ist vielleicht einfacher, als endlos an der Pumpenbefestigung zu tüfteln ...

CU, Tiguar

hui!

GENAU sowas hab i dahamm :D

werd ich mal testen.danke für den tipp

greetz

Zurück
Oben