News Asus ROG Strix LC IV & SLC IV: „Kabellose“ Wasserkühlung mit minimalistischer Ästhetik

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, DJMadMax, herrStreusalz und eine weitere Person
Schon ein wenig Schick. Aber vom Minimalismus mit dem Bildschirm aufm Pumpenkopf doch ein wenig entfernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, the_IT_Guy, SirGalaxy>.< und 15 andere
Ein Display, in der gehobenen Klasse nicht mehr wegzudenken, gibt es außerdem.
Noctua lässt grüßen :D

Und wer hatte die tolle Idee, ROG auf die Kontaktfläche zur CPU raufzudrucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, KEV24in_Janßen, Outsource0326 und 7 andere
herrStreusalz schrieb:
minimalistischer Ästhetik

Ja das ist das ASUS wording, welches Computerbase übernommen hat, aber:

Erst dachte ich, es sind die falschen Bilder im Bericht.
Unter minimalistisch verstehe ich was anderes. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, slow_snail, Solavidos und 6 andere
Ich finde ja das Durchgehende RGb Design bei den Lüftern Schick
Die in den Rahmen Integrierten Lüfter kennen wir ja schon von Corsair, auch ganz Schiggy.

Was uns natürlich zur Fragen bringt, sollte mal einer ausfallen, muss dann alles gewechselt werden, oder Sind die Vielleicht gesteckt, das man nur den Defekten austauschen kann ^^ ?

Minimalistisch ist natürlich immer Ansichts und Auslegungssache

Dass ROG Logo auf der Coldplate signalisiert der CPU kühler und schneller zu laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, muh0rsen, Alphanerd und 2 andere
AlanK schrieb:
Ja das ist das ASUS wording, welches Computerbase übernommen hat,
Nicht übernommen, sondern - durch die " " deutlich kenntlich gemacht - zitiert:
Der Hersteller spricht deshalb ungeachtet zahlreicher Designelemente von „minimalistischer Ästhetik“.

Ein himmelweiter Unterschied, denkst du nicht?

herrStreusalz schrieb:
Und wer hatte die tolle Idee, ROG auf die Kontaktfläche zur CPU raufzudrucken?
Hatte ich auch zunächst gedacht, jedoch:

Screenshot 2026-06-19 073852.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, slow_snail, estros und 7 andere
Schon erstaunlich was die Hersteller mittlerweile verlangen.
Meine Deepcool LQ360 ULTRA gibts inzwischen für 100€ und ist flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoganWolf und Maximum_1616
MaverickM schrieb:
Aber vom Minimalismus mit dem Bildschirm aufm Pumpenkopf doch ein wenig entfernt...
Ich habe es aufgegeben - Hauptzielgruppe für AIO-Hersteller ist halt das Aquarium. Aber so komme ich auch gar nicht in Versuchung irgendwas dummes zu machen. Noctua hat mir ja auch schon 200 Euro gespart ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, chaopanda, Slim.Shady und eine weitere Person
Wenns noch den WLAN Schlauch erfinden bin ich interessiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ulborthir, Maximum_1616, nitech und 3 andere
kachiri schrieb:
Ich habe es aufgegeben - Hauptzielgruppe für AIO-Hersteller ist halt das Aquarium. Aber so komme ich auch gar nicht in Versuchung irgendwas dummes zu machen.
Es wird alles teurer, aber genau der Punkt freut mich an irgendeinem zukünftigen PC, sollten die RAM-Preise mal wieder auf ein annehmbares Niveau fallen. Den ganzen Schnickschnack brauche ich nicht und dann kann ich auch gerne auf ein "abgespecktes" Produkt zurückgreifen, das leider leider diese tollen RGB-, "Design"- und "minimalistischen" Features nicht hat.

Warum nur habe ich den Verdacht, dass die Noctua, die ihn ähnlichen Preisregionen schwebt, deutlich leiser, deutlich leistungsfähiger, deutlich² mehr normalised kühlt (HC-Test) und beständiger ist?
Ob die Terminierung dieser News im Sinne von Asus ist, selbst wenn die Interessentenklientel zwischen beiden AIOs eine nicht zu große Schnittmenge aufweisen sollte?

Fragen über Fragen und "guten Morgen" :schluck:

Minimalistisch wäre jetzt auch z.B., wenn man nur einen sichtbaren Schlauch hätte, der einen Einlauf- und Rücklaufschlauch enthält! =)
Was machen Sachen ASUS :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BenGun_
9t3ndo schrieb:
Schon erstaunlich was die Hersteller mittlerweile verlangen.
Meine Deepcool LQ360 ULTRA gibts inzwischen für 100€ und ist flüsterleise.
Bzgl. des Preises kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben!?
Die Noctua- und die Asus-AIO sind Highend-AIOs, der Preis ergibt sich bei ASUS aus dem Aufwand, den sie mindestens in optischer Hinsicht betreiben (für Show-Case-PCs ist die u.U. ein Traum?), bei Noctua Ausdruck des Paretoprinzips, zzgl. kommt bei beiden AIOs der Markenaufpreis hinzu.

Sowohl bei der Optik, als auch bei der Leistungsfähigkeit sind es u.U. Kleinigkeiten, die Käufer zu deutlich höherpreisigen Produkten greifen lassen, die Menschen, die gemäß des Paretoprinzips (maximales P/L-Prinzip unter (Über-)Betonung des Preises), als weird erscheinen lassen.

"Schön" ist nicht gleich "wow", "flüsterleise" nicht gleich "läuft da überhaupt was".

Dieser ARGB-"Wahn" (sry) ist nicht meines, immerhin wirkt die Asus-AIO für mich persönlich nicht "drüber", sie könnte(!) in einem Gesamt-Build von Asus gut aussehen..., wobei ich persönlich sie nicht einmal geschenkt haben wollte.

In diesem Sinne...

Demnächst in diesem Theater:
Die wasserlose Wasserkühlung aber MIT RGB!!!

Sinush schrieb:
Nicht übernommen, sondern - durch die " " deutlich kenntlich gemacht - zitiert:

Ein himmelweiter Unterschied, denkst du nicht?

Im Fließtext ja, in der preview nein.
Und mir ist klar, dass ASUS Marketing hier die wordings erstellt.
Die Kritik galt somit auch nur ASUS.

Anhänge

• IMG_1955.jpeg
    IMG_1955.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
AmDati schrieb:
Bzgl. des Preises kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben!?
Die Noctua- und die Asus-AIO sind Highend-AIOs, der Preis ergibt sich bei ASUS aus dem Aufwand, den sie mindestens in optischer Hinsicht betreiben (für Show-Case-PCs ist die u.U. ein Traum?), bei Noctua Ausdruck des Paretoprinzips, zzgl. kommt bei beiden AIOs der Markenaufpreis hinzu.
Und Deepcool hat seine eigene Pumpe entwickelt.
Noctua und Asus sind nur Asetek rebrands.
Was Aufwand angeht liegt da Deepcool klar vor Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoganWolf und iron_monkey
@9t3ndo der Aufwand relativiert sich wieder ein wenig wenn man bedenkt woher Deepcool kommt bzw. sitzt und wo Asetek - Fertigung mal außen vor...

Gamescom
Zurück
Oben