An Asus Commando User - QFan fehlerhaft?

ARRAndy

Lt. Commander
Habe das Problem das bei meinem Asus Commando der CPU Fan nicht regelbar ist also wenn ich im bios silent einstelle dreht er trotzdem volles rohr...ist das ein bug bei dem Board???

Ja wenn die CPU eine bestimmte Temp erreicht hat dreht das Board den Lüfter auch voll auf wenn es auf "Silent" steht!

bei mir dreht er z.b. schon bei 25 Grad voll auf. irgendwas stimmt doch da nicht. die lüfter die an Chassis Fan hängen regeln aber schön leise runter nur der der an CPU Fan hängt tut dies nicht. also: Bios Bug oder defekt????

Eventuell auch die gelbe Leitung vom Cpulüfter defekt, denn über diese wird die Drehzahl ausgelesen. Zeigt dir das BIos denn eine Umdrehungszahl der CPU Fan an?

ja zeigt das bios an. an anderen ports funzt der lüfter auch. jedoch ist mir auch aufgefallen das im allgemeinen auch in pc probe noch nicht alles zu stimmen scheint. da werden teilweise lüfter nicht angezeigt die im bios wiederrum angezeigt werden. sehr misteriös

Hmm, das ist wirklich komisch. Wobei man dem ASUS Probe auch nicht alles glauben darf. Mach am besten mal ein CMOS reset, und aktiviere Q-Fan dann wieder.

Wenn das nicht geht ist entweder was mit dem Lüfter oder dem Board nicht in Ordnung!

nein einen 3 pin anschluß. hatte vorher das m2n32 sli und da funzte der 3 pin lüfter auch auf dem 4 pin mainboardstecker. gibts da jetzt etewa probs???

Ja, die neuen ASUS-Boards mit Intel-Chipsatz können nur noch 4-Pin-Lüfter über QFan regeln. Wie aber bereits hier angekündigt, werde ich in den nächsen Tagen (kommt auf die Lieferzeit von Reichelt an) eine Schaltung zusammenbasteln, die das Problem lösen sollte.

Zurück
Oben