An-aus-an-aus - CPU oder MoBo?

galland19

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
535
Hallöchen
Habe hier ein Z97 System mit 4690k.
Fiel von einem auf anderen Tag aus. Geht nach dem Einschalten gleich wieder aus und dann von selbst an. Und wieder aus. Endlosschleife. Kein Boot.
Hab schon alles runtergerissen bis auf CPU und alles separat aufgebaut ohne Besserung. Netzteil getestet, ist i.o.
Wenn ich den P8 CPU Stecker abnehme, bleibt er an, aber so funktioniert natürlich nichts.
CPU raus mit P8 drauf bringt den selben Fehler. An-aus-an-aus.

Klingt eher nach MoBo, oder was meint ihr?

Gruß
 
Ganz dooof .... Mainboard Batterie mal getauscht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CPUs gehen Nur extrem selten kaputt, theoretisch könnte es auch Am RAM liegen.
 
Ja, ist jetzt eine von Ikea drin 😆
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was sagt der beeper?
Gute Frage, mein tolles Gehäuse hat keinen..
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
CPUs gehen Nur extrem selten kaputt, theoretisch könnte es auch Am RAM liegen.
RAM ist auch getestet. I.O.
CPU kann ich derzeit nicht testen. Kein passendes Board.
 
galland19 schrieb:
Gute Frage, mein tolles Gehäuse hat keinen..
wichtigstes tool um hardware fehler zu finden.. Geh mal zum naechsten PC laden und hol einen. Alternativ kannst du auch die Gehause LED nutzen.

Wie exakt hast du das netzteil getetet?
 
So einen Fehler hatte ich vor dem Urlaub (vor zwei Wochen) 2x, auf der Arbeit. Waren beide auch 4th Gen.
CPU raus, 8Pin drin, an-aus etc.
CPU drin, 8Pin raus, läuft, aber sobald ich den 4/8Pin während des Betriebs reinstecke, gibt es scheinbar einen Kurzschluss, ggf. einer der Mosfets, der einen Kurzen verursacht.
Ich tippe da stark drauf, demnach Mainboard hin.
 
madmax2010 schrieb:
wichtigstes tool um hardware fehler zu finden.. Geh mal zum naechsten PC laden und hol einen. Alternativ kannst du auch die Gehause LED nutzen.

Wie exakt hast du das netzteil getetet?
Ok, ich hab etwas geflunkert. Ich hab eins genommen, wo ich weiß dass es funktioniert. 😏
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
So einen Fehler hatte ich vor dem Urlaub (vor zwei Wochen) 2x, auf der Arbeit. Waren beide auch 4th Gen.
CPU raus, 8Pin drin, an-aus etc.
CPU drin, 8Pin raus, läuft, aber sobald ich den 4/8Pin während des Betriebs reinstecke, gibt es scheinbar einen Kurzschluss, ggf. einer der Mosfets, der einen Kurzen verursacht.
Ich tippe da stark drauf, demnach Mainboard hin.
Ja, ich befürchte es..
🤔
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Gigabyte Mainboard? Dann Board hinüber...
😆 Ne, es ist ein Asus Sabertooth Mark 2
 
Warum wird mein Hinweis beflissen überlesen und Mal nicht angegangen...? Wäre jetzt nicht das erste Mal das genau das hilft.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Warum wird mein Hinweis beflissen überlesen und Mal nicht angegangen...? Wäre jetzt nicht das erste Mal das genau das hilft.
Öhm hab ich nicht..hab nur nicht direkt zitiert. Oben habe ich geschrieben dass ich jetzt eine von Ikea drin habe. Was soll das gewesen sein außer eine Batterie. 🤣
 
das du keinen Zusammenhang aufgebaut hast ...somit du etwas in den Raum der nichtsehenden nur 50 % beschreibst ... reicht halt nicht aus.
 
Wollt nur kurz den Deckel draufmachen.
Habs gestern noch leihweise mit anderer Hardware gegengetestet. Es ist wohl das Board. Schade um das schicke Ding. Aber es hat denke ich seine Arbeit getan. 6 Jahre die CPU auf 4.5Ghz hat die Spawas wohl auch gut gestresst.

R.I.P.
 
Zurück
Oben