Inaccessible_Boot_Device nach CPU und Mainboard Wechsel

sprees

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich hatte ein Gigabyte Z390 Pro Mainboard mit einem Intel I7 9700K in meinem Rechner inklusive einer M2 SSD verbaut. Nun wollte ich mein Setup upgraden.

Ich habe ein neues Asus Z890 Pro Mainboard inkl einem Intel Core Ultra 7 265KF nun verbaut.

Ich habe meine SSD auf das Mainboard gesteckt und den Rechner nach dem Umbau gestartet.

Die Hardware wurde super erkannt und es kam die Meldung, dass ich eine neue CPU besitze und das neue Mainboard auf die Standard Einstellung zurücksetzen sollte. Das habe ich getan.

SSD wird im Bios angezeigt und auch inklusive Windows Boot Partition.

Beim Booten passiert lange nichts und dann kommt folgender Fehler

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Dann tut sich nichts mehr und man muss den Rechner manuell ausschalten.

Ich möchte keine Neuinstallation von Windows deswegen suche ich nach einer Lösung ohne komplette Neuinstallation. Ich habe den Lösungsvorschlag gefunden den VMD Controller zu deaktivieren.

Damit komme ich auch auf den Windows 11 Sperrbildschirm. Dort sagt mir Windows aber das mein Pin nicht mehr funktioniert und ich könnte ihn erneuern. Wenn ich auf den Button gehe dann kommt, dass ich keine Internetverbindung habe. Es wird auch keine Lanverbindung angezeigt. Als könnte Windows die Treiber nicht laden. Ich komme da nicht weiter.

Was kann ich tun?

Da ich den Rechner nicht zum Laufen bekomme, habe ich das alte Mainboard mit nem alten Netzteil und der SSD ohne Gehäuse zum Laufen gebracht. Habe in der alten Konfiguration Zugang zu Windows 11. Ich habe auch gerade ein WIn11 USB Medium erstellt.

abgesicherter modus? dort dann treiberinstall für den netzwerk-manager

ansonsten pin entfernen und passwort verwenden und pin erst auf neuem system einrichten

War vorher auch GPT und Secureboot aktiviert oder nicht? Hast Du eine ESP auf dem Datenträger mit Windows?

Ansonsten packe doch einfach mal die neuen Mainboard- und Lantreiber vorher drauf, sprich installiere sie vor dem MB-Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Matthias80
Ich mache Grundsätzlich immer, bei neuem Board, eine neue Installation von Windows, auch wenn es ein Intel Chipsatz und deiner ist schon Uralt ist, damit hat man die wenigsten Probleme, Sichere deine Daten separat, was hoffentlich immer machst und mache neu. Den Netzwerktreiber auf der Board Supportpage bei Asus vorher downloaden und auf den Install Stick speichern, von da kannst dann installieren unter Win

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dat IT Nerd
Weltallkomet schrieb:
Ich mache Grundsätzlich immer, bei neuem Board, eine neue Installation von Windows
Was vollkommen unnötig ist, schon seit den 90ern. Genau das mache ich so nicht, weil die Neuinstallation bei mir Wochen dauert, bis ich alles so wieder habe, wie ich es brauche. Wenn nötig, installiere ich vorher die neuen Chipsatztreiber und Lantreiber neu, ansonsten wechsle ich schon lange nur das Mainboard, und boote neu. Das geht mit Windows 10 und 11 problemlos.
Ergänzung ()

sprees schrieb:
Damit komme ich auch auf den Windows 11 Sperrbildschirm. Dort sagt mir Windows aber das mein Pin nicht mehr funktioniert und ich könnte ihn erneuern. Wenn ich auf den Button gehe dann kommt, dass ich keine Internetverbindung habe. Es wird auch keine Lanverbindung angezeigt. Als könnte Windows die Treiber nicht laden. Ich komme da nicht weiter.
Lokales Konto mit lokalen Kennwort immer parat haben, dann kannst Du Dich auch immer ohne PIN oder Onlinekonto anmelden, keine Internetverbindung ist hier notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Fragger911, daknoll und eine weitere Person
Nun jedem das seine, so hast aber immer ein frisches und sauberes System, so wie Du schleppst viel Ballast und Fehler plus Müll immer mit rum

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DannyA4, FiRAS und eine weitere Person
Das ist eine alte Latrinenparole, die so unspezifiziert nicht stimmt.

Wenn Du Dein System ordentlich pflegst (Housekeeping betreibst), hast Du mitnichten Müll, Ballast und Fehler. Und bis auf die Kernisolierung, die unsignierte Treiber nicht mag, stört es Windows überhaupt nicht, wenn alte Treiber oder Programmkomponenten rumfliegen. Es wird nicht genutzt, und dann stört es auch nicht weiter, und wirkt sich auch nicht auf Performance und Stabilität aus.

Jeder, der öfter HW wechselt, braucht generell keine Neuinstallation. Und man sollte vor so einer Empfehlung immer Bedenken, daß es gewachsene Systeme gibt, die Du nicht mal so schnell nebenbei neu installieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Claus45 und Warhead
nutrix schrieb:
Wenn Du Dein System ordentlich pflegst, hast Du mitnichten Müll, Ballast und Fehler.
Genau das, man mag es kaum glauben, aber ich habe hier noch einen AM4 pc der hat eine Windows Installation von windows 7 Original noch drauf. Heisst original Windows 7 installiert, update Windows 10 dann upgrade Windows 11 und ja, Hardware wurde dabei auch massig getauscht und es geht nach wie vor. Läuft bei meinen vater so seid ewigkeiten ohne probleme, wenn man gewisse Regeln auch beachtet geht sowas.
Pentium 4 3,06ghz CPU, System auf Sata HDD,
Am3 1060X6 sata ssd Geklont von HDD
AM4 5800x M2 SSD auch geklont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Teuti und nutrix
Klar, bei Leuten, die permanent alles unreflektiert installieren, was aufpoppt, und die weder lesen noch nachdenken, was sie da eigentlich tun und es auch nicht verstehen, installiere ich auch neu. Wer weiß, was da noch installiert wurde. Aber bei seinem eigenen System sollte man eigentlich einen guten Überblick haben, was da läuft. Und dadurch, daß ich hier mehrere PCs für verschiedene Zwecke habe, hat sich die Situation eh entschärft, daß da dort Programme sind, die da nicht sein sollten. Wenn ich da alle 1-2 Jahre durchtausche, installiere ich da nicht neu, daß wäre Dauerbeschäftigung für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Da ich ja noch Zugriff auf das System über das alte Mainboard habe, kann ich den Wechsel ja zum Glück noch ein paar Vorbereitungen treffen. Ich weiß nur nicht was ich tun sollte damit ich nicht komplett neu installieren müsste. Ich habe zum Glück noch Optionen ;) Aber weiß nicht wo das Problem liegt. Da anscheinend ja irgendwas in der Software Kommunikation beim Wechsel anscheinend nicht klappt, würde ich das gerne irgendwie reparieren und dann wenn ich im Windows bin dann kann ich da ne saubere Reperatur Installation machen ohne meine Daten zu verlieren. Das wäre soweit der der Plan. Bin somit noch in der alten Konfiguration.

Muss halt die SSD immer wieder umbauen und die liegt am CPU Kühler und das ist etwas intensiv. Deswegen würde ich gerne alles erledigen bevor ich das tue
20260810_121453.jpg
20260810_121513.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Inaccessible_Boot_Device hast du ja schon selber gelöst.

Das mit der PIN und fehlender Möglichkeit das Kennwort einzugeben, hängt halt an Eigenarten von Windows 11. Du musst Windows 11 beibringen, wieder Kennwörter zu akzeptieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Automatisch_anmelden_Pin_entfernen_Windows_11

Dann kannst über "Anmeldeoptionen" dich wieder mit deinem richtigen MS-Kennwort anmelden.

sprees schrieb:
Da ich ja noch Zugriff auf das System über das alte Mainboard habe, kann ich den Wechsel ja zum Glück noch ein paar Vorbereitungen treffen.
Windows Fehlercodes wie inaccesible boot device sind absolut nichtssagend, das kann alles sein. Das wichtigste, was du tun solltest, ist deine Daten zu sichern und nicht davon ausgehen, dass du das System umziehen kannst. Versuchen kann mans aber.

Edit, gerade gesehen, dass das mit dem Boot Device gelöst wurde. Vielleicht kannst du ein Handy per USB als WLAN-Adapter verwenden, um Netzwerk zu forcieren..

alter pc vllt noch IDE installliert gewesen? Neuer dann AHCI mit uefi? würde vieles erklären

@LadykillerTHG, sicherlich nicht bei einem Intel 9.Gen und einem Z370 Mainboard. Dafür gab es keine IDE-Schnittstellen mehr. ;)
Oder meinst Du MBR? Wäre ein Grund für das Problem gewesen.
Aber der TE hat das Problem mit dem BootDevice ja bereits beheben können.

Aber im Bios gab es noch die Einstellung dazu und viele haben sie auch genutzt und dann mbr statt gpt dann auch gehabt. Das gibt dann auch solche fehler.

...ich weiß gar nicht warum hier so ein Haufen Zeug getippt wird...er hat das Problem aktuell mit der PIN, die beim Mainboardwechsel scheinbar MS-Seitig deaktiviert wird und neu zugewiesen werden muss. Genau das scheitert an den nicht vorhandenen Netzwerkschnittstellen.

@sprees siehe oben. Versuch auf System ALT die PIN zu deaktivieren und zurück auf Passwort zu stellen. Allerbestens wäre natürlich ein Komplett-Backup vom IST-Zustand ala acronis trueimage oder veeam etc

Auf System NEU Login per Passwort testen

Ansonsten entweder die neuen Netzwerktreiber auf ALT installieren oder im abgesicherten Modus auf NEU

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich habe das YouTube Video probiert. Hat leider nicht funktioniert.
Habe gerade umgebaut. Hier mal ein paar Bilder
1000180600.jpg
1000180601.jpg
1000180604.jpg
1000180602.jpg

Kann es sein, dass deine Platte Bitlockerverschlüsselt ist? Dann müsstest du sie vor dem Hardwaretausch eigentlich "nur" entschlüsseln lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Damit ich da überhaupt hinkomme, musste ich im BIOS das Intel Rapid Technologie deaktivieren. Damit deaktiviert das System dann den vmd Controller. Außerdem interessant. Ich bekomme nur über die GPU ein Signal. Wenn ich Display Port oder HDMI des Mainboards nutzen möchte. Kein Bild. Vielleicht ist das hilfreich aber passt zu der Vermutung, dass keine passenden Treiber fürs Mainboard geladen werden können

Zurück
Oben