An-Aus + OCFehlermeldung! Mainboardproblem?

Crankler

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Mitglieder,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich falsch ausdrücken oder falsch auf eure Fragen antworten werde, denn ich bin ganz neu in der Hardware,-PC-Branche und lerne noch Danke!

Ok das vorweg und nun zu meinem eigendlichen Problem.

Ich habe mir vor kurzen einem komplett neuen Gamer-PC zusammengestellt. Die Teile habe ich EINZELN gekauft und dann von meinem Computerfachmann zusammenbauen lassen. Bei der Auswahl der Teile hat mir ein guter Kumpel geholfen, der viel Hardware-Gamer-Erfahrung besitzt.

Hier meine Auswahl:

CPU - Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
Grafikkarte - ASUS GTX295/2DI/1792MD3, 1794MB ,NVIDIA GTX295, PCI-Express
Netzteil - Netzteil ATX be quiet! DARK POWER PRO P7 750W
Laufwerk - 2x LG GH22NS30 SATA black bulk
GB-Ram - 2x2048MB Kit G.Skill 800MHz CL4
Festplatte - 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
Motherboard - MSI P45 Platinum P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Gehäuse - ATX Midi Cooler Master HAF932-KKN1-GP (ohne Netzteil)
Monitor - 22" FSC Amilo XL 3220W 2ms 10000:1 300cd/m² VGA DVI HDMI

Nun gut, gesagt getan. Teile bestellt, gewartet, geliefert, zusammengebaut. Fertig. ... Dachte ich, aber nun geschah folgendes:

Als ich den PC startete, fuhr er kurz hoch und danach sofort wieder runter und danach wiederum hoch und wieder runter (auf dem Monitor erschien nichtmal irgendwas). Diese Prozedur wiederholte sich unterschiedlich oft (immer so zwischen 3-4 mal). Als er nun schlussendlich hochfuhr erschien eine Fehlermeldung: Der CPU soll übertaktet werden, jedoch sind die Übertaktungseinstellungen zu hoch geschraubt und deswegen fährt sich der PC zur Sicherheit wieder runter.

Ähh... Ok? Wir haben nix am BIOS etc eingestellt, das vorweg, und trotzdem erschien diese Meldung. Ich und mein Fachmann haben erstmal rumprobiert und versucht, das Problem folgend zu lösen:

1. Wir haben im BIOS eingestellt, dass er nicht übertakten soll und er akzeptierte den Befehl, nach dem Neustart jedoch, erschien wieder die Fehlermeldung immer im Zusammenhang mit dem An-Aus Problem.

2. Wir haben einen BIOS Reset durchgeführt und nun die neuste Version des BIOS runtergeladen (Auf dem Motherboard war die Version 1.1, wir holten uns 1.5). Nach dem Neustart fuhr er wieder ganz normal hoch! Juhuuu!
Jedoch zu früh gefreut. Nachdem man den PC ausgeschaltet hatte und dann wieder hochfuhrt erschien wieder das Problem. Na klasse. Was nun?

Ab hier entschloss mein PC Fachmann sich, dass das Motherboard, und er meinte es liegt sehr vermutlich am Board, zurueckgeschickt werden sollte und ich mir ein Neues holen müssen. Ihm war dieser Fehler übrigens nicht bekannt.

Nun gut, so werde ich es auch machen, denn ich habe keine bessere Idee, und werde mir im Austausch dazu ein ASUS P5Q Deluxe ODER Pro holen. Welches genau, weiss ich noch nicht.

Und an dieser Stelle würde ich gerne eure Eindrücke und Meinungen hören. Kennt ihr dieses Problem oder wisst ihr zum Beispiel, dass es zu 100% NICHT am Board liegt sonder Beispielsweise am Ram?
Wenn ja dann schreibt bitte fleißig, ich werde euch dafür dankbar sein

Mit freundlichen Grüßen

Crankler

P.S. welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen? Preis: bis 150Euro inkl. Mwst. zzgl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
Naja, k.A. normal sollte das Board alles problemlos unterstützen... man könnte meinen du hast deinen PC ausn Baukasten... also alles sollte gut Harmonieren.

Bei nen RAM Defekt, bootet er entweder ohne Probs. bis zum Windows und kackt dann mit nen Bluescreen ab, oder es geht schlicht garnix, also auch das an/aus net....

Wie eigentlich bei allen Komponennten wenn sie Defekt sind.
Da du permanent diese OC Fehlermeldung bekommst, denke ich das es wirklich das MB ist. Normal sollte er ohne irgendwelche OC sachen diesen Fehler auch net bringen...

verrückt. vielleicht hast du aber auch eine beschädigte CPU erhalten, wo hast du eingekauft? ich erinnere mich, dass zu athlon zeiten manchmal oc'te CPUs mit teurerem label verkauft wurden - beispielsweise einen übertakteten 2000+ als 2600+ verkauft. das sollte aber heute nicht mehr möglich sein, oder?

die frage ist ja, warum er der meinung ist, oc't zu sein. entweder das board hat echt nen knatsch weg, oder deine cpu überfordert ihn ein bisschen.

erstmal danke für eure schnellen antworten =)

ich denke nicht, dass am cpu rumgeschraubt wurde, denn mein pc fachmann hätte das mitbekommen, weil er auch sagte er habe den cpu überprüft und er laufe genau richtig.

gekauft habe ich mein equipment bei mindfactory.de , einer der größten deutschen online-händler mit durchweg guten bewertungen und wenn es mal mängel gab, dann nur auf grund eines zu langen versand etc.

es könnte natürlich auch sein, dass das board schonmal ausgepackt wurden war und jmd. damit übertaktet hat und sich nun im speicher was festgefressen hat...:freak:

naja, übermorgen kommt nochmal mein kumpel und schaut sich das selber mal an und morgen rufe ich bei msi an und frag die erstmal, ob das problem bekannt ist und was man nun tun sollte.

mfg

Crankler

Hallo Crankler, bitte dies auf dem MB mal kontrollieren, wie wurden diese Jumper gesetzt.
Gruss Harry

Anhänge

• msi1a.jpg
    msi1a.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 117
  • msi1.jpg
    msi1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 134
Danke Falke, das werde ich sofort machen, wenn ich zeit habe!

zudem habe ich mal bei msi angerufen und die antwort kam wie aus der kanone geschossen: Arbeitsspeicher. ich solle die arbeitsspeichereinstellungen korrekt vonehmen im BIOS.

mal sehen was drauß wird ;-)

Zurück
Oben