An Besitzer des Nexus 5: Wie sind eure Blickwinkel?

Wie bei IPS Paneln typisch sind die Blickwinkel stabil bis praktisch 180°. Gerade mit meinem nochmal extra getestet!

Ich würde starke Blickwinkelabhängigkeit bei einem SmartPhone ja noch extra vermarkten. Warum sollte der Nachbar im Zug / U-Bahn / Auto / Couch denn bei Dir mitlesen können?

Und zum Thema. Eigentlich überflüssig. Hältst Du Dein Smartphone extra um 90 Grad gedreht vor Deinen Augen, damit Du Dich über das gute Bild trotz schlechten Blickwinkel erfreuen kannst?

NIGHTFIL schrieb:
D.h. bei vertikaler, horizontaler und diagonaler Neigung sind deine blickwinkel stabil und die Farben werden nicht verwaschen?

Korrekt!

Kein Mensch hält so sein Smartphone, aber wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, doch macht, dann ist es trotzdem kein Problem.

DunklerRabe schrieb:
Wie bei IPS Paneln typisch sind die Blickwinkel stabil bis praktisch 180°. Gerade mit meinem nochmal extra getestet!

Die 180° haben mir gefallen. xD

Die Farben verwaschn immer. ;)

XShocker22

Also 25° bis 30° guter Blickwinkelbereich würde mir auch völlig reichen, wenn mal einer mit aufs Gerät schauen will. Ich selber halte mein Smartphone immer grade... ;-)
Mein Bruder hat aus Gründen der Privatsphäre auf sein iPhone sogar eine Displayfolie geklebt, bei der man ab irgendwo geschätzt zwischen 15° und 20° nur noch schwarz sieht.

Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Die 180° haben mir gefallen. xD

Die Farben verwaschn immer. ;)

Nö.

Also ja, meinetwegen schon, aber nicht so, dass ich in der Lage wäre das mit bloßem Auge zu erkennen. Vielleicht kann man es messen. Der Blickwinkel ist ja auch nicht immer exakt 180°, aber praktisch 180°, weil die Differenz verschwindend gering ist und man sie außerdem wieder nicht mit dem Auge erkennen kann. Gemessen habe ich jetzt nicht.

Nimm dir einen hochwertigen IPS Screen oder z.B. das Nexus 5 und probier es aus, dann siehst du was ich meine.

DunklerRabe schrieb:
Nö.

Also ja, meinetwegen schon, aber nicht so, dass ich in der Lage wäre das mit bloßem Auge zu erkennen. Vielleicht kann man es messen. Der Blickwinkel ist ja auch nicht immer exakt 180°, aber praktisch 180°, weil die Differenz verschwindend gering ist und man sie außerdem wieder nicht mit dem Auge erkennen kann. Gemessen habe ich jetzt nicht.

Nimm dir einen hochwertigen IPS Screen oder z.B. das Nexus 5 und probier es aus, dann siehst du was ich meine.

Ich glaube er meint die Rückseite des Telefons...

@DunklerRabe

ich denke, XShocker22 meinte es anders. Um 180 Grad gedreht bedeutet, man schaut sich das Smartphone von hinten an. Hat sozusagen die Rückwand vor Augen. Du hast Deinen eigenen Witz nicht verstanden :)

Ach Gott...Knallerwitz :D

Blickwinkel 180° ist ja nicht identisch zu Drehung um 180°!

NIGHTFIL schrieb:
Wenn das bei euch allen so toll aussieht, dann hat der Threadersteller im XDA-Forum wohl ein defektes Display?

Schwer zu sagen, er hat es ja auch (natürlich) nur abfotografiert. Es entspricht in jedem Fall nicht meinem Nexus 5 in Natura. Über den Grund kann man jetzt nur spekulieren.

Große Blickwinkel sind wichtig, wenn man das Gerät outdoor verwendet, um Spiegelungen zu vermeiden... dann kann man das Gerät mit z.B. 30° Neigung (ggü. senkrecht zum Geradeaus-Blickwinkel) betreiben, weil man sich so nicht die Sonne direkt in's Auge reflektiert, und erkennt trotzdem noch alles auf dem Display (wenn auch etwas in der Höhe gestaucht :D)...

diese Szenarien (ach Gott herrlich) erinnern mich irgendwie an 9Gag und "First World Problem" :evillol:

also es gibt wirklich Schlimmeres im Leben!

Ich empfinde den Blickwinkel auch als ordentlich, wobei ich keinen Vergleich zu anderen aktuellen HighEnd Geräten habe.

NIGHTFIL schrieb:
Im XDA Forum hab ich folgendes gesehen, dass mich etwas erschrocken hat.

Sieht das bei eurem Nexus 5 auch so aus? Vor allem das 6. Bild sieht mMn ziemlich übel aus.
Ich erhalte mein Nexus am Samstag, wollte aber trotzdem vorab die Erfahrungen anderer Nexus 5 Besitzer hören.

Das kann nicht sein!??! Bei meinem ist der Blickwinkel super....

Naja, die Fotos sind ja auch unter aller Sau von der Qualität.

Mein Display ist ähnlich. :freak:

Was mir aufgefallen ist:
Von oben, unten, links, wie rechts ist der Blickwinkel absolut stabil und keiner Kritik wert.

Nur bei dei diagonaler Betrachtung tritt dieser wirklich schreckliche Schleier auf.

Mich persönlich stört das auch ein wenig, wenngleich das kein riesen Problem ist, aber dennoch nervig.
Vor allem, wenn das Handy seitlich neben einem auf dem Tisch liegt.

Zurück
Oben