Jackery IFA Fireplace

Notiz Sony Xperia 1 VIII: Premium-Smartphone er­hält Update auf Android 17

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
8.028
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, DirtyHarryOne und Lonex88
Das freut die fünf Käufer sicherlich. Schade, dass Sony den Bereich Smartphones schon seit Jahren nicht mehr ernst nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, DigitalRaven, zobl93 und 10 andere
@Flutefox Was meinst du damit, dass Sony die Smartphone-Sparte nicht ernst nimmt?
Aus meiner Sicht hat Sony Top Smartphones, ich finde die Geräte an sich richtig gut und hatte öfter überlegt mir eines zu kaufen.
Ein großer Knackpunkt ist aus meiner Sicht der hohe Preis. Im Vergleich zu anderen Top Smartphones der anderen Wettbewerber ist der Preis vom Sony Flaggschiff zu hoch. Ob sie die Marge größer halten als die anderen Wettbewerber oder ob aufgrund einiger Umstände die Produktionskosten höher liegen, das weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rawday, Xul und 3 andere
Zeitwächter schrieb:
Ein großer Knackpunkt ist aus meiner Sicht der hohe Preis. Im Vergleich zu anderen Top Smartphones der anderen Wettbewerber ist der Preis vom Sony Flaggschiff zu hoch
Zu hoch und trotz qualitativ hochwertiger Hardware immer sehr schlecht in der Performance. Ich wollte zuletzt auch zurück zu Sony, aber da gab es quasi keine Möglichkeit sich das schön zu reden. Selbst die Updates waren lächerlich im Vergleich zur Konkurrenz. Am Ende wurde es Xiaomi und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, MilchKuh Trude, Haldi und 2 andere
Sony hat gerade mal ein einziges aktuelles Top Smartphone, das aktuelle 10 VIII fällt für 600 Euro wohl nicht in die Top Kategorie, da muss man schon weit runter. In meinen Augen ist die Smartphone Sparte bei Sony auch eher ein Nebenprodukt.
 
@Zeitwächter ich nutze jetzt, mit Ausnahme von zwei Jahren mit einem LG G6, seit 2012 Xperia Smartphones. Insgesamt in der Zeit 8 verschiedene Modelle. Und ich weiß nicht ob ich nach dem 1 VI wieder ein Sony kaufen werde. Die OS Updates sind dabei das geringste Problem. 4 oder 5 Jahre gibt es jetzt bei Sony. Ich Wechsel spätestens alle 3 Jahre. Also kann mir das egal sein. Aber ich nutze gerne die SD Karte. Nur ist diese für die Aufnahme von Videos sehr schlecht geeigneten. Die Videoaufnahmen beginnen mit leichter Verzögerung, beim beenden der Aufnahme dauert das Speichern des Vudeos auf SD auch noch etwas 2 Sekunden. Und dann kann es vorkommen das selbst bei 1080p Videos, die Schreibgeschwindigkeit einer schnellen Karte nicht reicht um Audio und Video synchron zu haben. Natürlich kann ich die Videos vom internen Speicher auf die Karte verschieben. Aber das nervt. Apps kann man auch nicht mehr auslagern auf SD-Karte.
Und das nächste Problem ist schlicht der Preis. 1400 Euro und der Preis sinkt kaum bis zum erscheinen des nächsten Models. Die Kamera ist hingegen toll. Auch wenn man immer noch nachbessern kann, seitens Sony. Dann bei den Benchmarks, ist Sony im Vergleich zu anderen Smartphones immer etwa 10-20% langsamer. Mit dem gleichen Soc. Und das Telefon wird manchmal schon relativ warm.
Andererseits ist der Energieverbrauch Klasse. Meist reicht mir eine Ladung für fast zwei Tage aus. Die Ladegeschwindigkeit könnte Sony aber vom 30W auf 50 oder 60 anheben. Die anderen können das auch. Ich lade zwar fast immer mit 5W über Nacht. Aber wenn es schnell gehen soll dann bitte mit mehr wums.
Und was auch langsam nervt, das Sony immer als letzter Hersteller mit dem Flaggschiff kommt. Fast ein halbes Jahr nach der Konkurrenz.
Verstehe auch nicht wieso sie nicht versuchen die Handys stärker mit der Playstation zu verzahnen. Und drei Preisklassen zu etablieren um auch weniger solvente Kundschaft anzulocken. Das 10 VIII ist viel zu teuer.

Zum Update das klingt ja schon nicht schlecht. Ich liebäugele mit dem 1 VIII aber dann mit 512GB Speicher. Muss nur gucken ob die internationale Version mit dem 5G Bändern hier in Deutschland gut zurecht kommt.
Ich würde mir wünschen das man die Xperias wieder über die Provider mit Verträgen bekommt. Damit man hier und da ein Schnäppchen machen kann. So hatte ich das mit dem 1 VI gemacht. Das hat mich keine 1000 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Recharging und Wichelmanni
@ThePlayer Bei mir war es vor vielen Jahren mal ein Sony Xperia Z3+ (Z4) gewesen. War Okay, aber leider nach 3-4 Jahren kaum mehr zu gebrauchen (damalige Zeit war aber auch bisschen anders).

Das mit der SD-Karte wäre interessant zu testen ob es mit 1-2 Vorgängern und Nachfolgern sich gleich verhält oder anders. Aber zumindest gibt es da noch den SD-Karten Slot und weitere "alte" Anschlüsse wie die für Kopfhörer.

Mir gefallen viele Aspekte der Sony Smartphones, Design, Kopfhörer-Anschluss, SD-Karten Slot, KEIN nerviges Punch-Hole "Selfie-Kamera" im Display, etc. Aber mit dem Preis will ich nicht mitgehen...
Aktuell ergeben für mein Nutzen die Google Pixel Modelle die besten Gesamtpakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Qyxes
Zeitwächter schrieb:
Ob sie die Marge größer halten als die anderen Wettbewerber oder ob aufgrund einiger Umstände die Produktionskosten höher liegen, das weiß ich nicht.
Die haben einfach ein zu geringes Absatzvolumen, um die Fixkosten ordentlich zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Zeitwächter schrieb:
Mir gefallen viele Aspekte der Sony Smartphones, Design, Kopfhörer-Anschluss, SD-Karten Slot, KEIN nerviges Punch-Hole "Selfie-Kamera" im Display, etc. Aber mit dem Preis will ich nicht mitgehen...
Ja das spricht mich auch alles an. Nur hast du beim Xperia jetzt ein Problem du bekommst seit ca. Drei Jahren für um die 1400 Euro 256gb Speicher. Und denkst dir ist doch egal. Ich kaufe mir für 100 Euro, gut zur Zeit 200 Euro. Eine 1TB SD Karte. Schön und gut nur wofür soll man diese verwenden? Für Videos und Fotos ist die Karte nicht geeignet. Da der Kartenleser schnarch langsam ist. Software kannst du nicht auf die Karte Auslagern. Bleiben noch Daten wie Musik oder Dokumente. Hmm 1TB Musik braucht kaum jemand. Außer du willst in Flac Zehntausende vom Titeln dabei haben.

Das Z3+ habe ich sogar hier noch liegen :D
 
frag mich immer wieder ob das Teil genau die Ergonomie hat die ich möchte, und trotz fehlendem AF in der Frontkamera so gut ist dass ich aus der hohlen Hand komplett blind über die Rückkamera schiessen kann und es was wird. Kann mir das fast gar nicht vorstellen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Zu hoch und trotz qualitativ hochwertiger Hardware immer sehr schlecht in der Performance. Ich wollte zuletzt auch zurück zu Sony, aber da gab es quasi keine Möglichkeit sich das schön zu reden. Selbst die Updates waren lächerlich im Vergleich zur Konkurrenz. Am Ende wurde es Xiaomi und bin sehr zufrieden.
Was machst du mit mit Smartphone das die Performance nicht ausreichend? Also ich habe auf mein Xperia 1 VI Genshin und paar andere Games gezockt, Steuerung war kacke aber Performance war erstaunlich gut.

Zum Preis und Update geben ich dir Recht. Aber da finde ich alle überteuert. Hatte für 800€ vorbestellt per Tarif. Wegen den Update Politik habe ich lange gehardert, war für mich den einzigen Kompromiss den ich gesehen habe.

Ich Kauf Sony weil's halt nah Stock, gute Lautsprecher und zu mein Sony Kameras ähnlich ist. Und sämtliche Sony Produkte bei mir Haus extrem lange halten von Fernseher, Kamera, Handy usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, spfccmtftt89, Ruff_Ryders88 und 2 andere
Sony baut die geilsten Geräte . Gefallen mir richtig und das schon mehrere Generationen. Aber, langsam und sparsam mit Updates und die Preise fallen einfach nicht. Dann wurde es jedes Mal eine andere Marke.
 
ThePlayer schrieb:
Ja das spricht mich auch alles an. Nur hast du beim Xperia jetzt ein Problem du bekommst seit ca. Drei Jahren für um die 1400 Euro 256gb Speicher. Und denkst dir ist doch egal. Ich kaufe mir für 100 Euro, gut zur Zeit 200 Euro. Eine 1TB SD Karte. Schön und gut nur wofür soll man diese verwenden? Für Videos und Fotos ist die Karte nicht geeignet. Da der Kartenleser schnarch langsam ist. Software kannst du nicht auf die Karte Auslagern. Bleiben noch Daten wie Musik oder Dokumente. Hmm 1TB Musik braucht kaum jemand. Außer du willst in Flac Zehntausende vom Titeln dabei haben.

Das Z3+ habe ich sogar hier noch liegen :D
Ja das ist ein Punkt, aber bei jedem User auch wieder unterschiedlich. Mein derzeitiges Pixel 6 Pro hat 128GB und davon sind aktuell ca 55GB belegt 😅

Das Z3+ war schon ein merkwürdiges Ding damals :D
Gefühlt das dünnste Smartphone und ein ziemlicher Hitzkopf. Bei mir war das Teil nach 4 Jahren Nutzung sogar leicht verbogen xD Aber mit 18 Monaten Update-Garantie damals gar nicht mal so schlecht gewesen, war zeitlich sogar so abgepasst, dass es 3 Android Versionen mitnehmen konnte (Android 5 bei Release, danach noch Android 6 und 7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Flutefox schrieb:
Das freut die fünf Käufer sicherlich. Schade, dass Sony den Bereich Smartphones schon seit Jahren nicht mehr ernst nimmt.
Ernst genug um Android Standard Features euch dem Xperia 10 extra zu deaktivieren damit man lieber das 1 nimmt um den 5 fachen Preis...
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
@Zeitwächter ich nutze jetzt, mit Ausnahme von zwei Jahren mit einem LG G6, seit 2012 Xperia Smartphones. Insgesamt in der Zeit 8 verschiedene Modelle. Und ich weiß nicht ob ich nach dem 1 VI wieder ein Sony kaufen werde. Die OS Updates sind dabei das geringste Problem.
Tatsächlich nicht.
Am meisten ärgere ich mich über die künstliche Beschränkung bei meinem 10 VI. Allein schon, dass man nicht einstellen kann, dass das Display angeht bei Notifications etc
Aber auch ein langer bekannter Bug mit dem Entsperren durch Fingerprint: danach ist die UI für 5 Sekunden eingefroren. Erst wenn ich den Fingerprint neu registrieren geht es wieder für 2-3 Monate.

ThePlayer schrieb:
4 oder 5 Jahre gibt es jetzt bei Sony. Ich Wechsel spätestens alle 3 Jahre. Also kann mir das egal sein. Aber ich nutze gerne die SD Karte. Nur ist diese für die Aufnahme von Videos sehr schlecht geeigneten. Die Videoaufnahmen beginnen mit leichter Verzögerung, beim beenden der Aufnahme dauert das Speichern des Vudeos auf SD auch noch etwas 2 Sekunden. Und dann kann es vorkommen das selbst bei 1080p Videos, die Schreibgeschwindigkeit einer schnellen Karte nicht reicht um Audio und Video synchron zu haben. Natürlich kann ich die Videos vom internen Speicher auf die Karte verschieben. Aber das nervt. Apps kann man auch nicht mehr auslagern auf SD-Karte.
Das wiederum muss ein Bug sein, das ist bei mir übrigens nicht so (nutze dazu eine Samsung Pro SD Karte mit hoher Geschwindigkeit)
ThePlayer schrieb:
Und das nächste Problem ist schlicht der Preis.
Absolut, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz
ThePlayer schrieb:
1400 Euro und der Preis sinkt kaum bis zum erscheinen des nächsten Models. Die Kamera ist hingegen toll. Auch wenn man immer noch nachbessern kann, seitens Sony. Dann bei den Benchmarks, ist Sony im Vergleich zu anderen Smartphones immer etwa 10-20% langsamer.
Das wiederum ist mir völlig egal, ich hab das Handy ja nicht für den längsten Balken.
Das Gehirn merkt unter 30% eh nichts. Sony macht das bewusst, weil sie dafür deutlich längere Akkulaufzeiten haben.
Ich lade mein Handy ca alle 3 Tage und auch nur von 20-80%
ThePlayer schrieb:
Andererseits ist der Energieverbrauch Klasse.
Genau deshalb. Es geht halt nur entweder/oder
ThePlayer schrieb:
Meist reicht mir eine Ladung für fast zwei Tage aus. Die Ladegeschwindigkeit könnte Sony aber vom 30W auf 50 oder 60 anheben. Die anderen können das auch. Ich lade zwar fast immer mit 5W über Nacht. Aber wenn es schnell gehen soll dann bitte mit mehr wums.
Sony macht das um den Akku zu schonen
ThePlayer schrieb:
Und was auch langsam nervt, das Sony immer als letzter Hersteller mit dem Flaggschiff kommt. Fast ein halbes Jahr nach der Konkurrenz.
Oder ist man ein halbes Jahr davor ;-) ?
Also ist das nicht egal?
Da nervt mich eher, dass sie ihre Handys nicht als Showcase für die eigenen Handysensoren verwenden
ThePlayer schrieb:
Verstehe auch nicht wieso sie nicht versuchen die Handys stärker mit der Playstation zu verzahnen.
Das wäre noch eine Möglichkeit. Bzw näher mit der Kamera Welt. Immerhin bieten sie schon ein paar Apps in denen man mit dem Handy die Kamera Steuern kann.
Music Pro, Creator App und Sound Connect etc. Das könnte man erweitern und besser integrieren in ein Ökosystem
ThePlayer schrieb:
Und drei Preisklassen zu etablieren um auch weniger solvente Kundschaft anzulocken. Das 10 VIII ist viel zu teuer.
Mein 10V VI hat mich glaube ich 400 gekostet, aber im Nachhinein waren 250 eher gerechtfertigt gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
raychan schrieb:
Was machst du mit mit Smartphone das die Performance nicht ausreichend? Also ich habe auf mein Xperia 1 VI Genshin und paar andere Games gezockt, Steuerung war kacke aber Performance war erstaunlich gut.

Zum Preis und Update geben ich dir Recht. Aber da finde ich alle überteuert. Hatte für 800€ vorbestellt per Tarif. Wegen den Update Politik habe ich lange gehardert, war für mich den einzigen Kompromiss den ich gesehen habe.

Ich Kauf Sony weil's halt nah Stock, gute Lautsprecher und zu mein Sony Kameras ähnlich ist. Und sämtliche Sony Produkte bei mir Haus extrem lange halten von Fernseher, Kamera, Handy usw.
Sony ist aus meiner Sicht einer der wenigen Hersteller, die bei den Smartphones noch tatsächlich am Nutzer orientiert sind. Allein schon sowas Simples wie der Klinkenanschluss hat mir schon so oft einfach schnell weitergeholfen (schneller Anschluss an Anlagen bei Partys oder mit der Band; Anschluss wirklich guter Kopfhörer), statt irgendeinen Wireless- oder Adapterblödsinn. Auch die gute Akkulaufzeit, die Größe und die Kamera sind einfach auf wesentliche Dinge im Alltagshandling ausgelegt.

Bei "Performance" komme ich auch immer ins Grübeln, wen das denn tatsächlich noch interessiert und wie viele sowas einfach als Buzzword nachplappern. Ich hab seit mind. 6-7 Jahren kein Smartphone mehr in der Hand gehabt, wo mich irgendwie "Performance" tangiert hätte ... Diese marketinggetrieben Pseudo-Vergleichswerte (Peak-Helligkeit, Dünnheit, Benchmarks) sind (sofern kein völliges Versagen vorliegt, das wirklich Alltagsnutzung beeinträchtigt) völlig egal, da es in der Praxis quasi keine Relevanz hat.

Klar, sie sind preislich einfach 20-30% drüber, da kann man nix schönreden und die Sony-Geräte haben auch hier und da auch noch ein paar Schwächen (die Mikros meines 10 VI, als Ersatz für mein leider zerstörtes 5 V geholt, übersteuern z.B. echt unschön ... keine Ahnung, ob das nur ein Problem der "Einstiegs"-Serie ist, sollte dennoch nicht vorkommen), aber insgesamt finde ich es positiv, dass es noch solche Hersteller gibt, die nicht Einheitsbrei-Smartphones machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, McTheRipper, Qyxes und 3 andere
Ich war mit meinem Xperia XZ Premium immer sehr zufrieden, das läuft heute noch top. Bekommt halt nur keine Updates mehr. Hatte damals top Hardware verbaut, und auch viele sinnvoller Kleinigkeiten. Den Fingerabdrucksensor im Anschalt-Button integriert vermisse ich bis heute...
 
Ich finde es sehr schade dass Sony den Smartphone-Markt irgendwann nur noch sehr stiefmütterlich behandelt hat und vorallem ab einem gewissen Zeitpunkt, mMn. seit Sony ihre Modelle mit Zahlen benennt, trotz meist nur sehr durchschnittlichen Geräten in ihrer Klasse immer hohe Preise aufgerufen hat.

Ich kann mich noch gut an mein Sony Ericsson Xperia ray oder vorallem das Sony Xperia S erinnern. Vom Design mMn. bis heute absolut ungeschlagene Geräte... 🥹
Sony_Xperia_S_-_Front.jpgSony_Ericsson_Xperia_Ray_20120108.jpg
(Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sony_Xperia_S_-_Front.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sony_Ericsson_Xperia_Ray_20120108.jpg)

Vom Design her wäre ja das TuringPhone noch was für mich gewesen, aber das kam ja nie wirklich auf den Markt.

Im Sinne des Screen-to-Body-Ratio bin ich natürlich froh, dass wir heute nicht mehr so riesige Bildschirmränder haben - aber diese haben wenigstens Gestaltungsmöglichkeiten geboten, von denen auch das eigene Auge was hatte. Heute ist das Design eines Smartphones ja ziemlich egal, da man selbst eh nur noch ne Bildschirmfläche sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Fand die sonys auch immer gut. Nur leider waren sie meist fürs gebotene zu Teuer und die Performance war niie auf dem Preisniveau.
Warum Sony die Sparte nicht ernst nimmt? Wurde da nicht mal der chef der sparte gefragt warum sie überhaupt noch Smartphones bringen und er meinte: Weil wirs müssen!

Soweit damals aus der Story herauskam, bringen die nur Smartphones, weil Teile derer Entwicklung und Forschung in anderen Sparten von Sony Einsatz finden. Daher sind die Smartphones quasi das Nebenprodukt.
Zumindest wurde das damals so kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Kasjo schrieb:
Soweit damals aus der Story herauskam, bringen die nur Smartphones, weil Teile derer Entwicklung und Forschung in anderen Sparten von Sony Einsatz finden. Daher sind die Smartphones quasi das Nebenprodukt.
Zumindest wurde das damals so kommuniziert.
Ja das habe ich auch gelesen.
Finde ich sehr sehr schade. Sony ist doch die einzige Firma die bei Elektronik und Entertainment so breit aufgestellt ist. Keine andere Firma ist gleichzeitig im Musik, Film und Konsolen Geschäft und baut dazu auch noch Smartphones. Und trotzdem hat es Sony vergeigt daraus Kapital zu schlagen.
Wenn ich hier im Handy gucke dann wird bei den Displayeinstellungen mir Bravia geworben. Bei der Kamera orientiert man sich an der Alpha Serie. Wieso gibt es keinen Walkman Bezug mehr oder null in Richtung der Playstation. Sony könnte wenn sie wollten und ein paar gute Ideen hätten bestimmt daraus was machen. Stattdessen versauert die Handysparte. Ich denke die Ingenieure bei Xperia sind total gefrustet weil sie an der kurzen Leine gehalten werden.

Ich würde mich freuen wenn Sony endlich UWB in den Handys richtig nutzen würde. Dann könnte ich mein Xperia als Schlüssel für mein Auto nutzen.
 
@ThePlayer Doch den Walkman-Bezug gibt es. Ist zentraler Punkt (neben alpha und Bravia) in deren Werbung des 1 VIII.
 
Zurück
Oben