• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake An die quake Fans-quake lebt in diabotical-out now!

Warum? Vom Gameplay her ist es ziemlich gut und Quake like.

Was man natürlich kritisieren kann sind technische Problemchen. Aber vom feeling her ist schon sehr Quake mässig. Das war zu Beginn nicht so, da dachte ich wtf. Aber ich zocke es jetzt seit 2 Monaten wieder und es hat sich recht gut entwickelt. Für ich ein würdiger Q3a/Quake Live Nachfolger.
 
Warum?

-kein rocket Arena
-unterschiedliche movements der Charaktere, was allein schonmal gar nicht geht
-kein Enemy color
-kein Force Enemy
-kein True Lightning
-langsames matchmaking
-kein anpassbare hud


Die Liste ist schier unendlich
 
@IIxRaZoRxII Ich glaub du hast Quake Champions schon länger nicht mehr gespielt. einige deiner Gründe sind nicht mehr ganz aktuell ;)


  • Rocket Arena gibt es doch, nennt sich nur anders und beschränkt sich auf 3 Waffentypen. (Unholy Trinity)
  • Unterschiedliches Movement der Chars bringt eine weiteres strategisches Element.
  • Kein Enemy Color: Gibt es.
  • Kein force Enemy: Joa, das wäre nett, gibt es aktuell nur im FFA Modus.
  • true lightning: In Quake Champions ist die Lightning direkt. Wozu noch true lightning? Niemand will wirklich einen hinterher ziehenden Strahl haben.
  • langsames Matchmaking: ok das nervt sehr hart, Punkt für dich. Auch die Ladezeiten generell sind grausam.
  • kein anpassbares HUD: Klar gibt es das auch. Zwar kannst du die Position der Elemente nicht konfigurieren, aber sehr wohl was angezeigt werden soll und was nicht.


Aber: Wenn ich das alles haben will, spiel ich Quake 3 Arena, CPMA oder OSP. Ich kann das gemecker einfach nicht mehr hören. Als Quake 2 rauskam: "Ihh, Quake 1 ist besser!!!" als Q3A erschien: "Ihh, Quake 2 is viel besser!!!" Als Quake Live rauskam: "Ihh Quake 3 A + CPMA/OSP ist viel besser".

Mein Statement war: "Quake Champions ist ein würdiger Nachfolger von Q3A/Quake Live. Ich sagte nicht: "Es ist ein Quake 3 Arena." Es ist halt neues Quake welches sich auf den Vorgänger bezieht und neue Elemente einführt. Wieso das nun kein Quake sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Dazu ist Quake Champions immernoch Early Access. Der Fortschritt ist zwar sehr langsam für meinen Geschmack, aber Arenashooter sind eigentlich ein totes Genre. Das Bethesda überhaupt ein neues Quake aufgelegt hat, ist schon eine Art Fanservice. Ob QC jemals fertig wird, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Sie hätten es auch wie das "neue" UT einstampfen können. Haben sie aber nicht und was dabei raus gekommen ist ist durchaus ein spaßiges Game.

Zu Diabotical:

Ich hab das nun mal paar Stunden angespielt. Es ist ein Quake nachbau, welches sich am Gameplay von Quake bedient ohne wirklich etwas neues zu schaffen. Die Waffen sind die selben, das Movement ist kopiert und die einzige Eigenleistung ist das bekloppte Char Design (ok Geschmackssache, ich finds albern), das bunte Leveldesign welches Anleihen an Valorant und Fortnight entnimmt und das ganze mit super nervigen Sounds bündelt.

Zugegeben, das es es von Quake entnimmt setzt es gut um. Gunplay und Movement sind on point. Das war es aber auch schon.

Wenn ich Quake spielen will, spiel ich Quake und kein Ripoff.
 
Lol Quake Champions ist seit 3 Jahre im early Access und wird diesen wohl auch nie wieder verlassen so ein flop wie das Ding zu recht ist

und zuletzt hab ich Quake Champions vor 3 Wochen gespielt. Letzte Woche aber endlich deinstalliert. Da ein echtes Quake nunmal diabotical da ist. Mit allen Features und keinen bekloppten overwatch Charakteren und ein Game was perfekt funktioniert
 
diabotical ist schon deutlich besser als der ganze BR oder valorant crap.
technisch ist es auch besser als QC.

aber QC hat mir deutlich mehr Spass gemacht und war noch immer genauso quake, die champions haben mich da nie gestört und gerade unterschiedliches movement war nice. Leider hat man hier CTF/Sacrifice verrotten lassen. Keine neuen Maps oder irgendwie noch Support. Somit ist das Game ohnehin RIP.
Die Spinner von Bethesda/ID kamen ja auch auf die Idee, bei der nächsten größeren Messe das Spiel zu zeigen/"releasen", nur mit den Gamemodes TDM/DM. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die meisten neuen Spieler nach 2-3 Maps wieder was anderes spielen. Man hat das ganze Ding absichtlich gegen die Wand gefahren.

Hätte man hier ne andere Strategie verfolgt bezügl der gamemodes inkl. ne bessere Engine, dann würde das Game noch aktiv sein. Sacrifice war 2018 sogar echt aktiv und dort waren einige Teams unterwegs. Bethesda hat kurz danach den Gamemode entfernt für ein halbes Jahr (aufgrund "Bugs") - so killt man eine Community!
Die Entwickler wurden Ende 2018 rausgekickt. Somit kann QC nie fertig gestellt werden.

diabotical ist für mich ein einfacheres warsow/reflex. werde es schon hin und wieder spielen, wenn CTF/McG mit maps versorgt werden.

da viele der Meinung sind, QC oder DB sind schlechte Overwatch/Fortnite Kopien ("Helden" oder wegen der Grafik).

Diabotical ist seit 2012-2013 schon in Entwicklung, auch mit der Optik damals schon geplant (ähnlich wie Warsow).
Quake Champions war als Gamemode in QL geplant, ebenfalls 2011-2012 rum. Sogar in Q3 gab es einen Champions Entwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Das Spiel gefällt mir richtig gut! War immer skeptisch bezüglich der Optik, so ein Bonbon-Comic-Look ist eigentlich nichts so meins, da gefällt mir der Grafikstil von Quake deutlich besser. Aber es spielt sich wirklich, wirklich gut. Und macht vor allem sooo vieles besser als QC.

Ich hoffe wirklich, das Spiel stirbt nicht so schnell aus wie diverse andere AFPS davor. Wäre auch super wenn sich eine richtige E-Sports Szene etablieren würde.

Hab mir auch gleich das Big Pack geholt um die Entwickler zu unterstützen. Dank Epic Coupon sogar nur 14€ anstelle von 24€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
wollt gerade sagen.. wielange soll der Shooter denn halten?
Openarena, Xonotic, Reflex, toxikk.. Quake Live ist nice, QC eher nicht so.
Mit Quake3e, CPMA, nQuake gibt zum Glück auch noch unterstützte offline/LAN Alternativen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben