@IIxRaZoRxII Ich glaub du hast Quake Champions schon länger nicht mehr gespielt. einige deiner Gründe sind nicht mehr ganz aktuell
- Rocket Arena gibt es doch, nennt sich nur anders und beschränkt sich auf 3 Waffentypen. (Unholy Trinity)
- Unterschiedliches Movement der Chars bringt eine weiteres strategisches Element.
- Kein Enemy Color: Gibt es.
- Kein force Enemy: Joa, das wäre nett, gibt es aktuell nur im FFA Modus.
- true lightning: In Quake Champions ist die Lightning direkt. Wozu noch true lightning? Niemand will wirklich einen hinterher ziehenden Strahl haben.
- langsames Matchmaking: ok das nervt sehr hart, Punkt für dich. Auch die Ladezeiten generell sind grausam.
- kein anpassbares HUD: Klar gibt es das auch. Zwar kannst du die Position der Elemente nicht konfigurieren, aber sehr wohl was angezeigt werden soll und was nicht.
Aber: Wenn ich das alles haben will, spiel ich Quake 3 Arena, CPMA oder OSP. Ich kann das gemecker einfach nicht mehr hören. Als Quake 2 rauskam: "Ihh, Quake 1 ist besser!!!" als Q3A erschien: "Ihh, Quake 2 is viel besser!!!" Als Quake Live rauskam: "Ihh Quake 3 A + CPMA/OSP ist viel besser".
Mein Statement war: "Quake Champions ist ein würdiger Nachfolger von Q3A/Quake Live. Ich sagte nicht: "Es ist ein Quake 3 Arena." Es ist halt neues Quake welches sich auf den Vorgänger bezieht und neue Elemente einführt. Wieso das nun kein Quake sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Dazu ist Quake Champions immernoch Early Access. Der Fortschritt ist zwar sehr langsam für meinen Geschmack, aber Arenashooter sind eigentlich ein totes Genre. Das Bethesda überhaupt ein neues Quake aufgelegt hat, ist schon eine Art Fanservice. Ob QC jemals fertig wird, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Sie hätten es auch wie das "neue" UT einstampfen können. Haben sie aber nicht und was dabei raus gekommen ist ist durchaus ein spaßiges Game.
Zu Diabotical:
Ich hab das nun mal paar Stunden angespielt. Es ist ein Quake nachbau, welches sich am Gameplay von Quake bedient ohne wirklich etwas neues zu schaffen. Die Waffen sind die selben, das Movement ist kopiert und die einzige Eigenleistung ist das bekloppte Char Design (ok Geschmackssache, ich finds albern), das bunte Leveldesign welches Anleihen an Valorant und Fortnight entnimmt und das ganze mit super nervigen Sounds bündelt.
Zugegeben, das es es von Quake entnimmt setzt es gut um. Gunplay und Movement sind on point. Das war es aber auch schon.
Wenn ich Quake spielen will, spiel ich Quake und kein Ripoff.