An die Silentfreaks: GTX970 Partnerkarte, Selbstbau oder Alternative?

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.992
Hallo,

bei mir steht ein neuer (Gaming) PC an (4790k, 16GB Ram sind gesetzt).
Bei der Grafikkarte fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

Ich spiele auf Full HD und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.
Spiele sind querbeet, viel Strategie und Rennspiele, weniger Shooter. Möchte auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen.
Beim Budget bin ich flexibel.

Bin ein Silentfreak, dh ich nehme höhere Temperaturen gerne in Kauf, wenn ich von meinem Rechner dafür nichts oder fast nichts mehr höre, das gilt gerade unter Last.

Es soll eine Nvidia werden, bitte darüber keine Diskussionen.

Habe eine GTX970 im Auge, aber die Berichte zu Spulenfiepen schrecken mich ab, wie macht sich das in der Praxis bemerkbar, habe etwas gelesen von nur im Ladebildschirm bei hohen FPS und ansonsten nicht wahrnehmbar. Eure Erfahrungen?
Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G ist bisher mein Favorit, die Tests und Amazon Rezensionen lesen sich hervorragend.
Aber ist die Karte auch wirklich leise?

Laut diversen Tests liegt die Lautstärke der MSI bei knapp 40 dB(A) unter Last, meine ehemalige Karte Asus GTX 670 DirectCUII OC laut Tests bei knapp 33 dB(A) und das fand ich ganz angenehm.

Hätte noch einen Accelero Twin Turbo 2 hier, also eventuell doch lieber die günstigste Referenzkarte und den Arctic + BQ Silent Wings 2 auf 5-7V?

Wäre es möglich, die MSI zu kaufen und falls mir der Lüfter zu laut sein sollte, den Accelero draufzupacken?

Hoffe auf neue Einblicke und Ideen :)
Vielen Dank.
 
Jede Karte hat andere Probleme mit dem Spulenfiepen, hatte erst eine da die es stark hatte und dann die eine die es gar nicht hat, kann die MSI GTX970 4G nur empfehlen, kein Spulenfiepen (in meinem Fall, ansonsten einfach umtauschen lassen) unhörbare Lüfter (Im Desktopbetrieb aus), im R5 unter Last auch nicht hörbar mMn aber da gibt es sicher Leute die das schon als hörbar bezeichnen werden^^
 
Hallo eQ^!

Ich persönlich halte es mit der Lautstärke auch sehr streng. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr HDDs oder ein Laufwerk verbaut um das absolute Maximum im Idle rauszuholen.

Nachdem ich vorher, wie Du aktuell noch, die Asus GTX 670 verbaut hatte und schon mit dieser sehr zufrieden war, habe ich mich vor ein paar Wochen für die Strix 970 entschieden. Meiner Meinung nach handelt es sich baulich um ein sehr gutes Stück Hardware. Zusammen mit der Backplate ist das Kühlsystem wie aus einem Guß gefertigt. Im Idle ist logischerweise Ruhe und unter Last ist die Karte kaum zu hören (subjektiv, mATX Tower steht neben dem Tisch).
Spulenfiepen habe ich bisher nur bei einem Spiel ausmachen können: Den Diplomatie-Zwischensenquenzen bei Civ V. Seitdem ist es mir nicht nochmal unter gekommen.

Was hast Du denn für ein Netzteil verbaut? Das spielt beim Thema fiepende Spulen nämlich auch eine Rolle.
 
eQ^ schrieb:
Es soll eine Nvidia werden, bitte darüber keine Diskussionen.
Weil?
Das sehe ich anders...nVidia darf man derzeit nicht untersützen mit ihrer merkwürdigen Politik.

Wenn du stille haben möchtest bist du mit einer Wakü am besten dran, eine der leisesten luftgekühlten Grafikkarten ist die gestern geteste Sapphire R9 Fury.
Wenn es die 3,5GB Karte sein soll ist die MSI alles andere als Laut, spätestens wenn Spielsound dazu kommt kann und wird es nicht mehr stören.
 
ich selbst habe ebenfalls eine MSI GTX970 Gaming 4G, und die karte ist wirklich als leise zu bezeichnen. ich hab die lüfter durchgehend an, d.h. im idle ~575 RPM, was absolut unhörbar ist (case ist ein DS5), und bis in den mittleren lastbereich ändert sich das auch nicht. unter volllast kann ich die karte dann wahrnehmen (~1100 RPM), aber auch nur wenn ich die spiellautstärke recht weit runter drehe. störend wird die karte für mich zu keiner zeit. zusätzlich hab ich die lüftersteuerung so eingestellt, dass die karte nicht wärmer als 70°C wird, da wäre also noch massig spielraum für einen noch leiseren betrieb. TT lässt sich auf bis zu 91°C erhöhen. spulenfiepen kann ich bei meiner karte nur wahrnehmen wenn ich mein ohr direkt an die slotblende halte.

Marcel55 schrieb:
Weil?
Das sehe ich anders...nVidia darf man derzeit nicht untersützen mit ihrer merkwürdigen Politik.
meine fresse, wenn der TE unbedingt ne nvidia will dann lass ihn doch.

echt, jedes mal das gleiche. von wem dürfte man überhaupt noch guten gewissens kaufen, wenn man danach geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter Last leise sein soll, dann kommt nix an einen MK-26 oder Morpheus hin. Aftermarket schlägt immer und jede Karte. Es kostet aber eben auch am meisten und braucht am meisten Platz.
Bei Kühlern gilt immer die Größe, und so groß wie die beiden ist sonst eben kein Kühler.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wäre es möglich, auf der MSI im Nachhinein noch den Arctic Accelero Twin Turbo 2 zu verbauen? Den habe ich nunmal noch hier und da möchte ich ungern extra einen anderen kaufen, sollte mir die Lautstärke der MSI wider Erwarten nicht gefallen.

@Marcel55
Für manche Kaufentscheidungen gibt es keine rationalen Gründe. Nvidia ist einfach meine persönliche Präferenz und die 3,5GB Problematik ist mir ja schon im Voraus bekannt.

@geraldofrivia
Netzteil ist noch nicht gekauft, soll aber ein BQ E10 500W werden.
 
Moin,
ich habe in einem Silentmaxx PC die Asus Strix GTX 970. Der PC ist komplett passiv gekühlt. Er macht also null Geräusche im normalen Betrieb.
Die Grafikkarte höre ich beim zocken gar nicht. Die Lüfter laufen nur bei Vollast.
 
Eine Krüppel GTX 970, bei aller Liebe bitte nicht.
Für das gleiche Geld gibt es eine etwas schnellere vs GTX 970 Stock r9 390, mit einem guten Nitro Kühler von Sapphire, siehe Test hier.
Mit 8GB V-ram und deutlich mehr Zukunftsicherheit.

Die GTX 970 war vielleicht vor dem V-ram Debakel aus technischer Sicht interessant, danach nicht mehr.
Ergänzung ()

eQ^ schrieb:
@Marcel55
Für manche Kaufentscheidungen gibt es keine rationalen Gründe. Nvidia ist einfach meine persönliche Präferenz und die 3,5GB Problematik ist mir ja schon im Voraus bekannt.

Na wenn es eh keine Gründe für Nvidia gibt, dann kannst du genausogut eine r9 390 kaufen, für das gleiche Geld.:rolleyes:
 
koboldus schrieb:
Na wenn es eh keine Gründe für Nvidia gibt, dann kannst du genausogut eine r9 390 kaufen, für das gleiche Geld.:rolleyes:
gibt auch keine gründe für deinen sinnlosen beitrag hier.
btw "keine rationalen gründe" =/= "keine gründe".
 
Hi zusammen

Schau dir auch mal die MSI 980 Gaming an wenn das Budget es hergibt.
Oder die Palit stellvertretend..

Gerade weil du auch hohe Grafigeinstellungen geschrieben hast.

Da ist die 980 doch auch mal Richtung 20 % schneller als die 970.

Die 980 Gaming habe ich selber. Der Lüfter ist wirklich leise !

Erst wenn man ihn manuell auf über 65~ 70 % stellt wird es überhaupt erst hörbar..aber immernoch leise.

Gruß Bernd
 
man könnte sich auch die R9 390 von sapphire anschauen gehört zu den leisesten amd karten
 
Netzteiltechnisch wäre auch das hier eine Option: Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Ab und an liest man doch mal von Leuten, die ein BeQuiet NT und Spulenfiepen bei der 970 haben. Das es da einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich natürlich nicht beweisen.
Aber Seasonic ist mittlerweile der einzige NT Hersteller, der nicht fertigen lässt und wirklich sehr zu empfehlen.
 
Nochmal danke für die Antworten. Die Asus und das Seasonic werde ich mir genauer anschauen, Bestellung geht dann nachher noch raus.
Laut euren Berichten sollten beide Karten leise genug sein, den Umbau kann ich mir also hoffentlich sparen.

Die 980 lohnt sich für mich nicht, mir reicht die Leistung einer GTX970. 3,5GB sollten für FullHD auch vollkommen ausreichen.
 
Zurück
Oben