Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, 1 × 32 GB, dann hast du zum gleichen Preis 40 GB RAM (incl. Ugreen-Modul) und kannst bei Bedarf noch 32 GB oder mehr nachrüsten. Dann ist nur der 8-GB-RAM von Ugreen übrig, welcher dir nichts gekostet hat. Beim NAS benötigst du kein Dual-Channel! Natürlich kannst du auch gleich einen größeren RAM nehmen, hängt nur von deinem Geldbeutel ab.
Ja, dass Snapshots o.ä. daran gekoppelt sind ist mir bewusst. Mir ist nur nicht klar, ob es auch Nachteile gibt bei btrfs. Die SSD soll in erster Linie für docker Container dienen.
Kurzes Update von meiner Seite. Danke an @und tschüss, gerade bei der MwSt Aktion von Saturn Zugeschlagen und das NAS bestellt.
Nächste Herausforderung wird der Umzug meines bestehenden Systems
Das schöne ist aber, dass ich alles auf dem "Produktivserver" laufen lassen kann, bis alles richtig eingerichtet ist.
Plan ist aber direkt UGOS rauszuwerfen und Truenas zu installieren. Kann man sich die UGOS Iso inzwischen irgendwo offiziell laden? Falls nicht zieh ich mir ein Image vorher, falls ich das doch mal testen möchte
Ich glaube von @und tschüss wirst Du keine Antwort mehr erhalten.
Er war sonst jeden Tag aktiv. Neuer Nickname und Avatar. . .
Zu deiner Frage:
Das UGOS wird bisher nicht als offizieller Download angeboten - wird wohl auch nie passieren.
Ich würde die originale SSD mit dem darauf befindlichen UGOS ausbauen / zur Seite legen und für TrueNAS eine separate SSD nutzen.
Vielleicht guckst Du Dir UGOS erst mal an. Ich hatte vorher einen Eigenbau mit TrueNAS Scale genutzt. Seit einiger Zeit eine DXP4800 Plus (mit 128 GB RAM ) UGOS ist bei weitem einfacher und sieht nebenbei auch schöner aus.
Optik ist natürlich eher nebensächlich und Geschmackssache.
Also mein erster Eindruck von UGOS ist durchaus positiv. Ziemlich intuitiv und es wirkt insgesamt doch recht rund. Habe aber noch nicht all zu viel gemacht.
Vielleicht teste ich UGOS mal kurz aber ich bin aktuell sehr zufrieden mit meinem TrueNAS Setup, speziell mit Immich und Home Assistant (läuft als VM). Da hab ich keine Lust das noch einmal komplett neu in einem anderen OS aufzubauen. Aber mal reinschauen schadet ja nicht