An die User einer R9 290,sagt mir bitte wie ihr zufrieden seit mit eurer Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Farang Lao
  • Erstellt am Erstellt am
Hoi, ich habe ebenfalls die Asus R9 290 DCII OC. Im Idle kaum hörbar, bei (Voll)Last dreht sie natürlich auf. Danke Furmark ^^.
Ich habe mein Midgard II allerdings noch für die Karte lüftertechnisch aufgerüstet. Einen 120er vorne und einen im Boden, die hereinblasen, einen 120er hinten und 2 140er im Deckel, die herausziehen, alle halbwegs leise geregelt, nur das Luftrauschen. Weiter als 83° bekomme ich die R9 290 nicht, da ist ihre eigene Lüfterdrehzahl noch moderat.

bei 100°C VRM temperatur ist doch noch genug spielraum nach oben, bis es den VRMs zu viel wird. ob es dir persönlich zu viel ist, ist da eigtl nebensache. 100°C machen die dinger locker mit.

An sich schon, die hatte aber noch andere Mängel - klappernde Lüfter bei bestimmter Drehzahl und das man die Lüfter selber Regeln muss, damit sie so leise wie in den Tests dargestellt bleibt, halte ich für Betrug.

Blöderweise klappt das aber unter Linux nicht, da jault die dann nach ein paar Flashvideos trotzdem auf, wegen der aggressiven Lüftersteuerung.

Ich komme beim zocken eigentlich kaum über 70° GPU Temperatur hinaus und das obwohl es in meinem Zockerzimmer ziemlich warm ist, das Gleiche gilt auch für die Spannungswandler.

Man darf auch nicht vergessen das die Karte ab Werk übertaktet ist. Eine leisere R9 290 Karte ab Werk mit OC als die Vapor X wird man vergeblichst suchen.

Noch leiser und ein klein wenig Kühler geht es nur noch mit dem Morpheus Giganten der Ganze 4 Slots braucht...

Ich habe kein Spulenfiepen egal wie viel FPS, keine klappernden Lüfter und auch keine Blackscreens,...

besonders jetzt im sommer ;)

Danke euch allen für eure Antwort,tolle Community hier !
Und ja,ihr habt mich überzeugt es wird die Vapor X

Auch wenns schon zu spät ist, Input schadet nie ;). Meine dritte R9 290 Tri-X war die erste die funktioniert hat, das aber bisher sehr gut. Wärmer als 75°C wird die nicht und die drei Lüfter sind selbst mit offenem Gehäuse kaum hörbar weil nur auf etwa 40% der maximalen Drehzahl, im Idle vernehme ich eher die 5 anderen Lüfter im Gehäuse als die Karte. Mit geschlossenem gedämmten Gehäuse unhörbar. Nix klappert, nix fiept - ich finde die super :daumen:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ein bisschen Glück hast Du Deine R9 290 Vapor-X inzwischen schon bekommen. Davon abgesehen möchte ich auch noch mal für Dich und alle anderen kurz bestätigen, dass ich absolut zufrieden mit meiner bin.

Seit gut einer Woche läuft meine Karte fehlerfrei, extrem leise und hochperformant.
Im Vorfeld habe ich ernste Bedenken bezüglich Blackscreen-Horrormeldungen gehabt. Aber da sich zufriedene User wesentlich seltener äußern als leidgeplagte, habe ich mich letztendlich doch beruhigt und mich entschieden hier ebenfalls positives Feedback zu hinterlassen.

Meine Karte läuft in einem Fractal Design Define R4 mit einem BeQuiet DP10 Netzteil, und ich höre bei 5V Lüfterbetrieb im Idle erst etwas vom Rechner, wenn ich unter den Schreibtisch krabbel.
Während des Spielens/Last kann ich die Karte wahrnehmen. Subjektiv stört es mich allerdings überhaupt nicht, zumal dann immer entweder Boxen oder Headset aktiv sind.

Hab eine MSI R9 290 Gaming 4G. In einem 800D mit ordentlicher Gehäuse Belüftung.
Mein Bruder hat eine PowerColor R9 290 TurboDuo OC in einem gedämmten Thermaltake Urban Gehäuse mit ausreichender Belüftung.

Beide Karten sind unter Windows kaum wahrnehmbar. Unter Last je nach Anspruch des Spiels zwischen "Identisch zum Idle" bis "Hörbar, aber nicht weiter störend".

Würde beide Karten wieder kaufen.

Farang Lao schrieb:
Ja,gestern war die Gigabyte noch nicht drinnen zu dem preis.
Von Zotac bin ich nicht so begeistert,aber die Gigabyte hört sich interessant an,da würde ich auch auf 10% leistungverzichten wenn sie viel leiser ist.

wer sagt das die r9 290 10% schneller ist ? Ich hab schon eine GTX 780 mit einer R9 290 verglichen (der vapor) und die GTX 780 war in allen Games (auch AMD Evolved) schneller und kühler. Das einzige was für die AMD spricht ist das 1gb Grafikspeicher mehr das man aber sogut wie nie brauch

gute und leise karten bei der GTX 780 sind immer MSI, ASUS und Inno3d bei der AMD eben Sapphire. Ich für meinen Teil habe weder eine MSI noch eine Inno3d unter last gehört

@Marcello29

Was für ein geblubber, die 1GB Grafikspeicher mehr braucht man nie, so so:

dann guck mal hier

Ich sehe die 780 hier deutlichst abgeschlagen. Besonders bei mehr als FHD und hohen Qualitätseinstellungen im Game usw geht der 780er oft sehr schnell die Puste aus,..

Besonders in BF4 ist eine R9 290 dank Mantle besonders schnell unterwegs und hier kann sich die GTX 780 hinten anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen, wenn du schon einen Computerbase Test heranziehen willst dann nimm gefälligst den Aktuellsten, was du betreibst nennt sich Cherry Picking.
https://www.computerbase.de/artikel...-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-2

Desweiteren vergleichst r9 290 Custom Karten mit einer GTX 780 Referenz Karte? Sehr objektiv von dir.

Mantel ist in BF4 auch nicht so der Burner, wie dieser Test sehr eindrucksvoll beweist: http://www.pcgameshardware.de/Battl...-Teeth-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1128858/

Wow du kannst nen Test posten, bist ein ganz toller *kopf kraul* und sogar noch BF4 das ja mit Mantle eh AMD lastig ist. uiuiui

Aussagewert gleich 0 und die aussage mit deiner Temp ist auch son guter Lacher muss ich sagen, meine vapor.-x ging schon ausm stand raus bei der kleinsten auslastung über 75 Grad GPU Temp und sogar bis 90 Grad (gut gekühltes Gehäuse) während die GTX 780 inno3d bei gradmal 60 grad daheimdümpelt. Bleib ruhig in deiner Traumwelt, Fakt ist das man nicht mehr als 3gb benötigt und die mehrzeit der pc spieler sogar noch 2gb besitzt (such selbst im netz nach statistiken) und die Temperaturen auch seltenst niedrig sind.

4GB Grafikspeicher brauchst du nur in schlecht programmierten Games und dazu gehört BF4 halt genauso wie Watch Dogs. Aber ich bin froh das Spiele wie BF4 nie auf meinem PC landen werden

Es ist doch immer das gleiche, man weis das AMD heiss wird und einer oder zwei sagen "nönö bei mir net so heiss" alles klar :)

edit: vorposter war schneller mit dem passenden test

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du mal den Pfeil benutzt, dann bräuchtest dich auch nicht am Kopf kraulen und dann kommen da mehr Games zum Vorschein als nur BF4! Na sowas?! Im übrigen die TI ist auch mit dabei.
Bis 90° Grad. Aha nur gut das ich eine Vapor-X habe und komme selbst mit Furemark Extreme Burn in auf 71° Celsius und ich höre die Karte immer noch nicht!
Muss dir ja jetzt hoffentlich nicht erklären das ich im Game nie auf so eine Temperatur komme und die Karte erst recht nicht zu hören ist! :evillol:

Mit Mantle habe ich im Multiplayer einen ordentlichen Schub an FPS. Die neuen Karten Dragons Teeth habe ich noch nicht getestet mit Direct-X vs Mantle.
Ich sehe hier wiederum was anderes:
Mantle
Man darf auch nicht vergessen das Mantle ständig verbessert wird und das sowas in kurzer Zeit wieder ganz anders aussehen kann.

Ich zocke BF für mein Leben gern. Macht mit Kumpels extrem Spaß und kann damit ewige Spielstunden verbringen, aber das sei jedem selbst überlassen was er spielt.

Irgendwie wiedersprichst du dir immer selbst. Mehr als 3GB benötigt man nie, außer in schlecht programmierten Games vielleicht die bei dir nie auf deiner Festplatte landen :lol:

Extra für Dich im Anhang von mir der Furemark mit ner Vapor R9 290 Tri-X OC... Aussage von dir 90° Celsius und bei der kleinsten Auslastung gleich über 75° Celsius, alles klar, machst dich absolut lächerlich Marcello29!
(Den Screenshot habe ich nach ca. 20 Minuten Furemark gemacht) 90° Celsius :volllol:

Selbst die hier kommt nicht auf 90° Celsius...
Großer Bruder von mir

Furemark.jpg

Also leb du in deiner Traumwelt und erzähl hier keinen Mumpitz mit über 90° Celsius...

Passendem Test? Ja ich sehe AMD an der Spitze da die Titan Z totgeschwiegen wird! :evillol:
Gleich noch eins drauf setzen für solche F... ach ich darfs ja nicht mehr sagen... :o

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Erfahrungen mit der HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC gemacht oder kann zumindest etwas dazu sagen?

Im Netz finde ich eine handvoll Test, die die HIS im guten Mittelfeld von Lautstärke, Temperatur, Verbrauch und Leistung einstufen. Und sie ist bei geizhals eine der günstigsten 290er.

Wer es wirklich leise haben will, holt sich einfach die billigste R9 290 die es grad gibt und bastelt nen Arctic Cooling Accelero Xtreme IV drauf.
Neu gibts die Karten ab 310 Euro ca.
Bei eBay gebraucht/Neu ab 250 Euro.

Mit dem Arctic Kühler ist man dann preislich immernoch günstiger als z.b. mit ner Vapor-X Karte, und trotzdem kühler und leiser.
Alle die es wirklich richtig Kühl und leise wollen kommen kaum an nem anderen Kühler vorbei.

Na ja, ich weiß ja nicht. Hab für meine Vapor 370 bezahlt. Ab 310 gibts die Karten neu + den Kühler dann bin ich genauso teuer und auch nicht leiser als meine.

Dafür habe ich keinen Garantieverlust und muss nicht einen Umbau in Kauf nehmen. Nur EVGA glaube ich erlaubt sowas mit einem Kühlerwechsel. Die sind aber meist viel teurer.

Siehst du hier,... Ist genauso laut wie die Vapor X R9 290 X und kühlt auch nicht besser als 77 ° Celsius.
Test Artic

Wenn man es mit jeder Spannung und extremen OC unhörbar will dann muss eine Wasserkühlung ran oder so ein Gigant da,...
RAIJINTEK Morpheus

Davon haben wenigstens die Spannungswandler auch nochmal ordentlich was! ;)
Mit anderen Lüftern ist er billiger oder auch teurer. Ist nur ein Beispiel...

Dieser Test ist interessant: Kraken X40 + G10

Das scheint die beste Kühllösung sein, wobei für die Spannungswandler noch die Kühlelemente vom Arctic Accelero verwendet worden sind (es wird aber auch allgemein empfohlen, dass zu machen. Warum NZXT solche nicht direkt mitliefert...)

Leider kam "nur" eine Tri-X zum Vergleich, wobei die X40 noch die Standard-Lüfter hatten.

Wobei es sich nicht wirtschaftlich lohnen würde, wenn man die HIS ausprobiert und dann wegen der Lautstärke noch eine alternative Kühlung nachrüstet.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Asus R9 290 DCII (die Tri-X passt nicht in mein Gehäuse) und bin absolut zufrieden.

Im Idle DEUTLICH und bis so 65°C etwas leiser als meine vorherige HD 7950.
Unter Volllast wird sie allerdings dann wirklich laut, wobei man dem mit einer angepassten Lüfterkurve einigermaßen entgegen wirken kann.

Mal sehen, ob ich da eventuell sogar noch ein bisschen was dran drehe, denn selbst unter Volllast habe ich sie bislang nicht über 75°C gebracht (angezeigt im MSI Afterburner).
Bei der Temperatur fängt die Karte dann allerdings auch an zu throtteln und geht von 946 MHz auf bis irgendwas im Bereich 840 MHz runter.

Zurück
Oben