an einem pc mit wlan (wlanrouter &ISP) soll per crossover ein rechner ins inet

dapole

Cadet 1st Year
Hallo,

hab hier das Forum durchgeschaut und habe nichts dazu gefunden:

folgendes Problem:

Im Haus steht ein WLAN-Router, mein PC geht darüber mit WLAN ins internet. Jetzt möchte ich an diesem PC einen weiteren PC anschließen mit crossover kabel der auch ins internet gehen kann. Der würde praktisch vom 2. PC mit crossover auf den 1. PC zugreifen und darüber auf den WLAN-Router ins internet.

Wie soll ich es machen - kriegs nicht hin.

big thx im vorraus

Michal

Du musst bei dem 1. PC, der über WLAN mit dem Internet verbunden ist, die 'Internetfreigabe' aktivieren. Du kannst dann mit dem 2. PC über den 1., aber nur wenn der 1. an ist, ins Internet.
Wenn du manuell IP Adressen vergibst musst du als Internetgateway bei dem 2. noch die IP von dem 1. PC eingeben.

Wenn die Möglichkeit zur Internetfreigabe nicht angezeigt wird, musst du als Internetgateway die IP von dem WLAN Router eingeben. In diesem Fall am besten nur statische IP's vergeben.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 275
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 279
Willkommen dapole,

warum schließt du den 2. PC nicht direkt an den WLAN Router an?

Normalerweise läuft es so.
Netzwerkkarte -> WLAN Router (baut Verbindung auf) -> DSL Modem
Diese Netzwerkkarte kann man nicht für ICS freigeben, nur Internetverbindungen via DSL Modem oder ISDN Modem.

Das heißt 1. PC direkt mit dem DSL-Modem verbinden. ICS dafür freigeben und mit einer 2. Karte den 2. PC anbinden.

Was ist das für ein WLAN Router, hat der nur einen LAN-Anschluß?
Zur Not besorge dir einen einfachen Switch. Das scheint mir immer noch die saubere Lösung zu sein.

das geht nicht so einfach:

problem:

WLAN-Router steht im anderen raum + keine möglichkeit kabel zu ziehen

beide rechner w2k

wenn ich es so wie !!!PHILIP!!! geschrieben hab gehts es nicht weil:
die w2k dann bei der wlan karte unbedingt meint die ip auf 192.168.0.1 einzustellen wg. internetfreigabe .....

Hatte ich ja auch geschrieben.
Besorge dir am besten einen einfachen Switch.
Wenn keine weiteren Daten ausgetaucht werden sollen, reicht 4-fach mit 10Mbit.
Kann man mit Sicherheit gebraucht bei eBay ersteigern, aber auch neu sind diese Geräte relativ günstig.

Außerdem können beide PC´s unabhängig voneinander Internet nutzen.

moment langsam

was mach ich dann mit einem zusätzlichen switch?

wenn der router im anderen raum steht und ich keine möglichkeit hab ein kabel zu ziehen ??

ob ich den PC 1 mit dem PC 2 mit crossover oder switch verbinde macht ja nichts zur sache weil PC 1 mit WLAN ins internet geht

---> confused?!? :watt:

Du hast ein Kabel von PC1 zum Router, richtig!

An dieses vorhanden Kabel schließt du den Switch an. Der Switch kann am PC1 stehen bleiben.
Nun nimmst zwei weitere Pachtkabel. 1x PC1 und 1x PC2 an den Switch anschließen.

Von den Verbindungen, bis die Pachtkabel der beiden PC´s zum Switch kann alles so bleiben.
Stelle dir den Switch wie ein Y-Adapter vor. Ob nun PC1 oder PC2 die Internetverbindung aufbaut ist egal. Die Einwahl findet doch im Router statt.

ich glaub ich hab das irgendwie nicht so klar beschrieben

der PC 1 ist per wireless mit dem router verbunden (kein kabel) und der PC 2 steht daneben

d.h. PC 1 hat eine wireleslankarte und eine normale lankarte
und PC 2 nur lan

deswegen habe ich kein von PC 1 zum router

hätte ich ein kabel in dem zimmer wo die beiden PC's stehen wäre es überhaupt kein problem

Okay, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. :rolleyes:

Nun, diese Problem ist irgendwo hier im Forum schon einmal beschrieben worden. Müstest mal suchen, bin jetzt dazu zu müde.

Alternativ setze im 2. PC auch ein Wirless-Karte ein.

wollte mir die 30 € sparen und deswegen mit z.b. vorhandenem crossover verbinden

thx

hab nach anderen posts mit gleichem problem gesucht und leider nichts gefunden

also wenn jemand ne lösung hätte -> her damit <- würde mich sehr freuen

big thx

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Lösung für dein Problem!
Ich bin mir aber nicht sicher ob Win2k diese Funktion schon hat.

Du kannst nämlich jedenfalls bei WinXP Netzwerkbrücken erstellen die wie der Name schon sagt wie eine Brücke oder Weiterleitung funktionieren!

Dazu wählst du die betroffenen Netzwerkkarten aus!
In deinem Fall bei PC1 die Wlan und die Netzwerkkarte und erstellst dann über einen rechtsklick in dem Menü die Netzwerkbrücke!

Kann dir jetzt leider nicht sagen wie das genau geht. Da ich auf der Arbeit bin und hier kein Win2k oder WinXP habe!

Hoffe aber es funktioniert!

dapole schrieb:
wenn ich es so wie !!!PHILIP!!! geschrieben hab gehts es nicht weil:
die w2k dann bei der wlan karte unbedingt meint die ip auf 192.168.0.1 einzustellen wg. internetfreigabe .....

Kleine Frage am Rande:

Ist auch die richtige Verbindung freigegeben?

Also wenn ich hier ICS mach, wird nicht die IP der freigegebenen Verbindung geändert, sondern die IP der Verbindung, über die andere Rechner zugreiffen können sollen.

Außerdem müsste es der Router eigentlich erlauben ,dass du ihn als 192.168.1.1 betreibst, womit es keine Probleme mehr machen sollte, wenn die Crossover-Verbindung an PC1 die IP 192.168.0.1 bekommt, weil das wieder ein völlig anderes Netz ist.

Oder lieg ich da jezz falsch?

ICS geht glaube ich in dieser Situation überhaupt nicht da sich der PC gar nicht selber ins Internet einwählt!

Dies passiert über den Router!

Die bester Lösung ist einfach der Kauf einer weiteren PCI Wlan Karte damit kannst du dann auch online gehen wenn der erste PC nicht an ist!

Gehen tut es schon, weil ICS ja nichts weiteres macht, als aus einem freigegebenen Netz Daten via NAT für ein anderes Netz zugänglich zu machen.

Soweit ich weiss, ist dem NAT dabei ziemlich egal, ob es sich nun um das INet oder ein LAN/WAN handelt.

Er muss halt bloß die WLAN-Verbindung statt der üblichen Internetverbindung freigeben...

Ich mach sowas mit nem 2ten LAN-Netz statt WLAN zZ mit nem Linux-PC. Bleibt allein die Frage, ob M$ es einfach verbietet...

also danke schön für die Beiträge!!

das mit der netzwerkbrücke hat win2k leider noch nicht erst bei xp (was dort angeblich auch nur mittelmäßig läuft)

also geht das schon mal nicht

das weitere problem ist:

wenn ich versuche bei der normalen lanverbindung die ICS zu machen dann meint w2k dass dazu die eine ip auf 192.168.0.1 gestellt muss worauf er das macht und das beste dabei ist er macht es nicht bei der lanverbindung sondern bei der WLAN die ja auf den router zugreift was im großen und ganzen einfach ein riesen schwachsinn ist .....

leider sieht es wirklich so aus, dass es am einfachsten ist das ganze mit M$ aufzugeben und sich eine wlankarte fürn PC 2 holen

naja schade....

nochmal big thx für alle beteiligten

Zurück
Oben