WlanRouter bekommt kein Internet

majana

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Huaahhh...wie fang ich an...
Vor einer Woche war plötzlich mein Wlan weg...am Internetport des modems/kabeldeutschland kam auch direkt kein Netz mehr an...Gerät wurde getauscht...die ganze Litanei erspare ich mir mal...
Jedenfalls bekam ich als Austausch nun kein modem mehr sondern einen vollwertigen Router von cbn...ich wollte eigentlich meinen Wlanrouter von Belkin n+ der hinter dem modem hing weiternutzen...der cbn ist also nun im Bridgemodus und seine ip wurde laut Anleitung kabeldeutschland auf 192.168.44.1 umgestellt...dadurch läuft er als modem, Internetsignal aus Lan1 direkt an einen TestPC klappt auch...bekomme an den pc allerdings komische IPs....iwas mit 77 am Anfang...
Wenn ich nun den Belkin über Wan an Lan1 vom cbn anschliesse fangen die Leuchten für internet und modem wild orange an zu blinken...beide geräte wurden mehrfach stromlos gemacht...in verschiedensten Reihenfolgen mit und ohne Lankabel wieder angeschlossen...Belkin hat die neuste Software drauf....wurde davor und danach einmal auf Werkseinstellungen gesetzt....seit dem Softwareupdate bekomme ich allerdings keinen Zugang mehr auf die Routerseite per Lan...wohl aber per Wlan...am Belkin ist DHCP aktiviert...sonst auch noch nix weiter verändert worden...hab gestern den ganzen Tag das Netz quergelesen...
Laptop am belkin (logisch nur ohne Inetzugriff) gibt dem Rechner auch nur ne komische IP iwas mit 169...laut Netz, wenn der Router nix richtig vergeben kann...

Meine Frage....kann ich hier nochwas korrigieren / richtig einstellen?
Oder liegt hier aufgrund des Alters evtl ein Konflikt vor?
Oder sieht es nach defekt aus? Kommt mir nur komisch vor, da die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Geräte sich gleichzeitig verabschieden (das modem laut Anfangsbeschreibung) schon gering ist...es sei denn iwas hat auf beiden Seiten des Kabels gewirkt...ZB eins ging kaputt und verursachte ne interne Überspannung oä...aber geht die durchs Lankabel?

Vielen dank...
 
DHCP am modem deaktiviert?
Verbindung Modem cbn von Lan 1 auf Belkin in Lan 1 ausprobieren.
 
majana schrieb:
bekomme an den pc allerdings komische IPs....iwas mit 77 am Anfang...
Das sollte direkt die öffentliche IP sein, soweit wäre das Verhalten im Bridgemodus in Ordnung.

majana schrieb:
Laptop am belkin (logisch nur ohne Inetzugriff) gibt dem Rechner auch nur ne komische IP iwas mit 169...laut Netz, wenn der Router nix richtig vergeben kann...
Das sollte eigentlich nicht passieren, der Belkin-Router sollte per DHCP seine IPs vergeben und nicht IPs aus dem APIPA Bereich. Schon mal probiert, den Belkin-Router zurückzusetzen? Der Internetzugang im Belkin muss auch richtig konfiguriert werden, hier wären Screenshots interessant.

majana schrieb:
ZB eins ging kaputt und verursachte ne interne Überspannung oä...aber geht die durchs Lankabel?
Ist nicht auszuschließen, ich hatte schon Fälle, da wurden durch eine Überspannung am Telefonkabel alle per LAN-Kabel verbundenen Geräte gegrillt. Allerdings wird in diesem Fall meist gar kein Netzwerkkabel mehr erkannt.
 
@klon...durch den bridgemode sind dhcp und nat am cbn deaktiviert - jupp

Von lan1 auf lan1 hatt ich auch ma pro forma...der router muss aber iwo was reinbekommen...das geht nur über wan in dieser Konstellation...der cbn is ja nur noch modem...

@simpson

Jo..der belkin wurde wie ich schrieb einmal vor und einmal noch nach dem Firmwareupdate über den Miniknopf resettet...
Welche Konfiguration soll ich posten? Über wlan komm ich auf die routerseite...über lan geht nix mehr nach dem firmwareupdate
Netzkabel wird am wan erkannt...ohne blinkt nix orange...aber sobald ichs einstecke und mit dem modem verbunden habe schon...


Hoffe mal auf keine weiteren Schäden dahinter...da hängt ne Menge Technik dran 🙈...
 
Hast du den Kabelrouter nach dem Anschliessen deines Belkinrouters neu gestartet?
Der Kabelrouter im Modembetrieb vergibt nur an ein einziges Gerät die öffentliche IP.
 
der Belkin darf am WAN Port keine IP vergeben, er muss also als router konfiguriert sein.
Hast du schon geprüft, ob du DNS-Server konfiguriert hast? Ohne DHCP, gibt es kein default DNS, wenn mich nicht alles täuscht. Und ohen DNS-Server funktioniert quasi nichts.
 
@unlock...ja...mehrfach...ohne lankabel....mit lankabel vom belkin....ändert nix

@scooter...der belkin is als router konfiguriert...denk ich mal...werksseitig...als Accesspoint is aus...wenn Du das meinst...dhcp ist bei wan und lan aktiv geschaltet...
 
majana schrieb:
der belkin is als router konfiguriert...denk ich mal...werksseitig...als Accesspoint is aus...wenn Du das meinst...dhcp ist bei wan und lan aktiv geschaltet...
Das klingt eigentlich gut. Du schreibst, dass über LAN kein Zugriff auf den Router möglich ist, gilt das auch bereits direkt nach dem Zurücksetzen? Wenn ja, dann sieht das nach defekten LAN-Schnittstellen aus.
 
Derzeitige Sprache Deutsch
Mögliche Sprachen
Zeit Januar 1 , 2000 5:57:17 PM
Version
Hardware-Version
F5D8235-4 v2000
Firmware
2.01.09
Urlader
version 2.02 - built Jun 12 2008 Time:15:40:46
Funktreiber
2.5.0.0
Firewall
2.02
GUI
2.02

LAN-Einstellungen
LAN MAC-Adresse
94:44:52:79:2B:68
IP-Adresse des Routers
192.168.2.1
Subnetz-Maske
255.255.255.0
DHCP-Server
Aktiviert

Internet-Einstellungen
WAN MAC-Adresse
94:44:52:79:2B:6A
Verbindungstyp
Dynamisch
Subnetz-Maske
0.0.0.0
Wan-IP
0.0.0.0
Standard-Gateway
0.0.0.0
DNS-Adresse
0.0.0.0
Anzeige
Nicht verbunden

Funknetz-Einstellungen (WLAN)
Funknetz
Aktiviert
SSID
Belkin_N+_792B68
Sicherheitstyp
Deaktiviert
Verschlüsselungstyp Deaktiviert
WLAN MAC-Adresse 94:44:52:79:2B:68
WPS
Aktiviert
Gastzugriff
SSID
Kennwort/PSK
Deaktiviert
Belkin_N+_Guest
792B69

Router-Status
Power
Stromversorgung / ECO
Firewall-Einstellungen
Aktiviert
Zugriffskontrolle
Deaktiviert
DDNS
Deaktiviert
USB
Nicht angeschlossen
Ergänzung ()

Das is die Startseite...denk ma das wichtigste...kann vom ipad vermutlich nur reinkopieren, Fotodateiformat wird nur mit Aufwand gehen....ihr seid echt super...ich bin schon so fertig mittlerweile....

Lanzugriff auf belkin ging - bis die firmware upgedatet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
majana schrieb:
Internet-Einstellungen
WAN MAC-Adresse
94:44:52:79:2B:6A
Verbindungstyp
Dynamisch
Subnetz-Maske
0.0.0.0
Wan-IP
0.0.0.0
Standard-Gateway
0.0.0.0
DNS-Adresse
0.0.0.0
Anzeige
Nicht verbunden
War das WAN-Kabel hier gesteckt? Das "Anzeige: Nicht verbunden" klingt nicht danach, als ob der Router das Kabel erkannt hätte.

majana schrieb:
LAN-Einstellungen
LAN MAC-Adresse
94:44:52:79:2B:68
IP-Adresse des Routers
192.168.2.1
Subnetz-Maske
255.255.255.0
DHCP-Server
Aktiviert
Damit sollte ein per LAN-Kabel verbundener Rechner auf jeden Fall eine IP-Adresse im 192.168.2.x Bereich bekommen.

Ich weiß nicht, wie genau Belkin die Firmware vor dem Update prüft. Kann es sein, dass du die Firmware für die falsche Hardware Version verwendet hast. Was genau steht auf der Unterseite des Routers bei der Modellnummer?
 
Jupp...ist von eben...lan in wan vom belkin und lan1 vom cbn...wenn ichs kabel ziehe gehn die orangenen Blinkleuchten am belkin aus...iwas registriert er also offensichtlich

FwUpdate sowie iwas mit macAdr klonen hab ich gestern noch mit ner geduldigen Dame ausm englischspr.Support v belkin hinbekommen...für weiteres war dann die Sprachbarriere doch zu speziell....
Nachm Update war lankontakt zum belkin futsch...die anderen Probleme gabs vorher aber schon...hab danach nochma n reset durchgeführt...änderte nix..

Modelnummer belkin lautet f5d8235-4 v2
 
Da hat sich Belkin nicht gerade mit Ruhm bekleckert, selbst die Hardware Version 2 gibt es mindestens mit zwei unterschiedlichen Netzwerk-Switch ICs. Vor allem mit dd-wrt gibt es auch riesige Probleme mit dem Belkin, bei einem Gerät funktioniert LAN, beim nächsten nicht. Versuch mal einen Firmware-Downgrade auf die vorherige Version, ich hätte im Internet folgende Datei gefunden (ohne Gewähr, ob es wirklich die richtige Datei ist):
https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/12620/
 
Du kannst ja auch mal versuchen deinem PC eine feste IP im Adressbereich 192.168.2.x zu geben und versuchen den Router anzupingen, wenn da auch nichts kommt wirds wohl mit der Firmware zu tun haben.
 
Fw war vorher die 2.01.08 drauf...der link is die 2.01.06....dazu müsst ich ma schauen, dass ich vllt den laptop auch via wlan verbinden kann....übers ipad kann ich ne datei glaub schlecht einspielen....hmmm...versuch ich heut abend mal wenn ich wieder vor Ort bin...

Wie geht das mit dem anpingen?
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei #1 hattest du geschrieben, dass du seit dem Firmware-Update nur noch per WLAN eine Verbindung zur Web-Oberfläche deines Belkin-Router bekommst.

Irgendwie scheint ja die LAN-Schnittstelle ( im Gegensatz zur WLAN-Schnittstelle ) des Belkin-Routers seit dem Update nicht mehr richtig zu funktionieren.

Kannst du deinem PC mal manuell beispielsweise die IP-Adresse 192.168.2.2 geben und dann testen,
ob du auf die Web-Oberfläche kommst?

Am Besten auch mal die einzelnen LAN-Ports einen nach dem anderen durchtesten.

Vermutlich bekommst du dann trotzdem keine Verbindung zum Belkin-Router,
aber das durch zu testen geht ja schnell.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Firmware-Version ist denn aktuell auf dem Belkin-Router installiert?

Die aktuelle Version deines "F5D8235-4 v2" ist die 2.01.09,
siehe folgender Link:

http://www.belkin.com/de/support-article?articleNum=5191

Ggf. kannst du diese Version ja nochmal drüber installieren (per LAN-Verbindung).

Per WLAN-Verbindung besteht halt das Risiko den Belkin-Router zu zerschießen,
falls die WLAN-Verbindung Probleme machen sollte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche MAC-Adresse solltest du eigentlich laut der Dame vom Belkin-Support bei der "MAC address"-Klonen-Funktion eingeben?

Ich würde mal als MAC-Adresse die deines PC eingeben, weil dieser das erste Gerät war,
das über das Kabelmodem eine Verbindung aufgebaut hat.

Diese MAC-Adresse "merkt" sich ein Kabelmodem und arbeitet dann auch nur noch mit genau diesem Gerät zusammen.

Das könnte erklären, warum du am WAN-Port deines Belkin-Routers keine Verbindung mehr bekommst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen "Ping" kannst du übrigens über die Eingabeaufforderung ( CMD ) von Windows machen.

Dazu einfach "ping 192.168.2.1" --> "Enter" eintippen.

Zuvor musst du deinem PC natürlich z.B. die IP-Adresse 192.168.2.2 gegeben haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Datax
 
Zuletzt bearbeitet:
Datax schrieb:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei #1 hattest du geschrieben, dass du seit dem Firmware-Update nur noch per WLAN eine Verbindung zur Web-Oberfläche deines Belkin-Router bekommst.

Irgendwie scheint ja die LAN-Schnittstelle ( im Gegensatz zur WLAN-Schnittstelle ) des Belkin-Routers seit dem Update nicht mehr richtig zu funktionieren.

--> korrekt



Kannst du deinem PC mal manuell beispielsweise die IP-Adresse 192.168.2.2 geben und dann testen,
ob du auf die Web-Oberfläche kommst?

--> hab ich auch schon versucht...hat nicht funktioniert...hab auch diese 169.xxxxer Adr versucht...ging nix



Am Besten auch mal die einzelnen LAN-Ports einen nach dem anderen durchtesten.

--> welche LAN Ports?



Vermutlich bekommst du dann trotzdem keine Verbindung zum Belkin-Router,
aber das durch zu testen geht ja schnell.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Firmware-Version ist denn aktuell auf dem Belkin-Router installiert?

Die aktuelle Version deines "F5D8235-4 v2" ist die 2.01.09,
siehe folgender Link:

--> die ist auch installiert worden

http://www.belkin.com/de/support-article?articleNum=5191

Ggf. kannst du diese Version ja nochmal drüber installieren (per LAN-Verbindung).

Per WLAN-Verbindung besteht halt das Risiko den Belkin-Router zu zerschießen,
falls die WLAN-Verbindung Probleme machen sollte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche MAC-Adresse solltest du eigentlich laut der Dame vom Belkin-Support bei der "MAC address"-Klonen-Funktion eingeben?

--> ich glaube, wir haben die Adr des laptops genommen und in den belkin geschrieben...oder so...das war gestern einfach zu viel...ich hab nur gemacht was sie gesagt hat...iwann konnt ich nich mehr...


Ich würde mal als MAC-Adresse die deines PC eingeben, weil dieser das erste Gerät war,
das über das Kabelmodem eine Verbindung aufgebaut hat.

Diese MAC-Adresse "merkt" sich ein Kabelmodem und arbeitet dann auch nur noch mit genau diesem Gerät zusammen.

Das könnte erklären, warum du am WAN-Port deines Belkin-Routers keine Verbindung mehr bekommst.

--> das hatte ich auch gelesen und deshalb den cbn stromlos gemacht...gewartet...ohne und mal mit lanverbindung zum belkin neu gestartet, damit der belkin das erste Gerät ist, das eine Mac bekommt...ein paar mal....aber half nix...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen "Ping" kannst du übrigens über die Eingabeaufforderung ( CMD ) von Windows machen.

Dazu einfach "ping 192.168.2.1" --> "Enter" eintippen.

Zuvor musst du deinem PC natürlich z.B. die IP-Adresse 192.168.2.2 gegeben haben.

--> ich hab kein windowssystem laufen aktuell...gibts am imac auch? Mein pc is in Rente....mach aktuell nur noch was übers ipad...selbst der imac is geliehen 😎
 
An sich kannst du die Firmware auch über Wifi flashen, was hast du schon zu verlieren.
Bei Kabelmodems muss man einen Reset machen, damit der eine neue MAC Adresse erkennt, neustarten reicht nicht.
 
Huby9 schrieb:
An sich kannst du die Firmware auch über Wifi flashen, was hast du schon zu verlieren.
Bei Kabelmodems muss man einen Reset machen, damit der eine neue MAC Adresse erkennt, neustarten reicht nicht.

Entschuldigung: Ich selbst hatte bisher 3 Kabelmodems (aktuell den Kabelrouter CBN7466 im Modem-Modus) und es reichte immer ein Neustart damit der Gerätewechsel erkannt wurde.
 
Soooo...update....

Telefonate mit dem deutschen belkinservice...
Nach 2 Damen heute mittag / techn Kd, die auf meine Gegenfrage, ob es denn wichtig sei, ob ich zum ersten mal anrufe sofort auflegten und ich dann lieber im Normalen Kundendienst anrief hatte ich eine sehr liebe Dame am Telefon...sie fragte auch nochmal einiges...checkten die Einstellungen etc...sie fand auch die Notizen der engl. Koll und war entsetzt, dass ich 1 Min reset drücken sollte und auch die FW sei nicht ganz korrekt evtl...aber das Problem mit dem Netz bestand eh schon vorher...der router sei offens defekt...
...ich hatte früher schon mal ein Telefonat mit belkin wo man mir sagte, ich hätte eh lebenslange Garantie...darauf bezog ich mich und brauchte auch gar nicht diskutieren...man schickt mir also ein neues/aktuelles Gerät zu...dauert leider bis zu 10 Tage....

...hab nochwas festgestellt...hoffe, das is normal so...ich musste ja nochmal rumfrickeln...
...hab nochmal getestet...also stromlos machen reicht beim kabelgerät aus, dass ein neues Gerät eine neue Macadresse und Inet bekommt...kein tiefer reset nötig....wenn ich das lankabel vom laptop beim Booten des cbn gesteckt lasse kann ich in den IpEinstellungen des laptop sehen, dass zuerst die Ursprüngliche cbnRouteradresse 192.168.100.1 erscheint, die aber eigtl auf 192.168.44.1 geändert wurde - ( steht auch als gateway immer noch fürs cbn hinterlegt - hab geguckt)...dann erst springt die IP auf 77. irgendwas um
Stecke ich das Lankabel erst nach dem Booten ein bekomme ich gleich eine 77er IP...birgt ggf Konfliktpotential mit dem belkin?

2. Gedanke... Falls nun der router tatsächlich kaputt gegangen ist - anfangs bereits - ists ja immer noch merkwürdig, dass zwei Geräte defekt gegangen sein sollen...möglich, aber komisch...
These: evtl habe ich nur deshalb direkt am alten kabelmodem kein Inet bekommen da der - tschuldigung - dusselige "technische Service" keine Ahnung wg der MacAdrVergabe/nötigem Neubooten hatte...das alte Gerät ist ja jetzt eh nicht mehr registriert, ein neues steht...also egal...aber würde erklären, dass gar nicht zwei Geräte, sondern vllt nur mein router kaputt gegangen sind🙈....ließ mir keine Ruhe...
 
Zurück
Oben