An elektroniker: Notebook mit Rußschaden?

Ahoma89

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
27
Moin, bei einer Freundin hat das Haus gebrannt.Versicherung hat ihr ihren Laptop ersetz . Ich hab den alten geschenkt bekommen da er außer. Rußspuren keine Besonderheiten aufweist. Wahrscheinlich war er auch keiner übermäßigen Hitze ausgesetzt. Jedenfalls ist, als ich ihn eben an unsere Hausstrom angeschlossen habe, die Sicherung rausgeflogen. Passiert auch wenn ich nur das Netzkabel einstecke. Frage mich nun ob es sich lohnt ein neues zu kaufen, oder ob der Laptop wohl ebenso hin ist? Wie gesagt außer Ruß weisen beide keine Besonderheiten auf. Einmal drübergewischt und wie neu. Aufschrauben wollt ich ihn erst morgen an der Zugluft, wegen den schädlichen Partikeln. Vielleicht hta ja jemand Ahnung von solchen Fällen? Auspusten mit kompressor? Etc?
 
kennste nicht jemanden der ein ähnliches netzteil hat zum ausprobieren? deine freundin evtl?
 
ähnliches Netzteil hab ich nicht. Hoffe dann mal, dass nur das hinüber ist. Akku ist noch drin, aber entladen, ob durch den Ruß, Kurzschluss? oder Nutzung weiß ich nicht. Werd ihn jetzt mal öffnen und mittels Kompressor säubern.
Ergänzung ()

Nach dem öffnen habe ich einen ganz starken Verdacht gegen die Kieler Feuerwehr. Allerdings sind die Platinen des Notebooks zur Gänze frei von Löschwasserspuren, am Rahmen, in den USB-Ports, DVI-Port, DVD-Laufwerkhaltung und auch in der Netzteilbuchse sowie am Akku fanden sich leichte Verkrustungen. Es scheint also nicht geschwommen zu haben.
Lohnt es sich in diesem Fall noch ein neues Netztteil zu bestellen? bzw. Schrotte ich das neue Netzteil, wenn ich es zum Testen nutze? [sonst würd ich halt 14 Tage Widerrufsrecht nutzen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben