Notebook für die Meisterschule Elektroniker

Lars00

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Moin, ab dem 1.3.22 Fange ich meinen Meister als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik an und benötige dafür ein Notebook. Bin leider schon etwas länger aus der Materie raus und würde mich über eine Kaufempfehlung freuen.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wird für die Meisterschule als Elektroniker

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause oder in der Meisterschule.
normales Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Meisterschule - DDS-CAD, IN-Form, Microsoft Office, vde normenwerk.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mittlere Größe, aber lieber größer als kleiner. Benötige keine besondere Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Also 3-4H sollte vollkommen ausreichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nichts vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser

SSD mind 500GB
Lan WLAN USB
mind 8GB ram


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600- Schmerzgrenze 800€
 
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html

Screenshot 2022-01-02 at 17-13-44 20YHS00A00, Lenovo Campus ThinkPad® E15 G3 AMD Sondermodell ...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars00
Je nach dem wie die Dokumente bei der Handwerkskammer konzipiert sind, kann es seien dass eine optionale Stifteingabe am Laptop, also ein Convertible, äußerst praktisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars00
Christian1297 schrieb:
Je nach dem wie die Dokumente bei der Handwerkskammer konzipiert sind, kann es seien dass eine optionale Stifteingabe am Laptop, also ein Convertible, äußerst praktisch ist.
Was könntest du mir denn im meinem Budget empfehlen?

Dankeschön an alle die mir geantwortet haben👍
 
Zurück
Oben