An Grafikexperten: JPG in Druckvorlage verkleinern?

Essigeimer

Ensign
Hi,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich möchte eine Art Infoblatt erstellen und dieses dann im Copy-Shop drucken und einschweißen lassen. Ich mache dies im Adobe Pagemaker, so kann ich es dann auch problemlos in ein PDF umwandeln.

Nun möchte ich auch ein Logo, das ich allerdings nur in großer Auflösung habe, verkleinert mit einbauen. Wenn ich dieses z.B. über IrfanView in eine kleinere Auflösung runterrechne sieht es (also Konturen, Farbübergänge etc) natürlich dementsprechend "pixelig" aus. Auch "Kleinziehen" mit linker Maustaste im Pagemaker ist kaum besser.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem in den Griff kriege, und das betreffende Logo auch ohne Qualitätsverlust in der verkleinerten Größe, aber ohne Qualitätsverlust, in die Druckvorlage bekomme?

Danke im Voraus für den edlen Helfer :)

Um den Qualtitätverlust so gering wie möglich zu halten, setze die DPI Zahl beim verkleinern höher, so daß sich die Auflösung nicht verschlechtert.
Berücksichtige dabei die unterschiedlichen Auflösungen von Monitor und Drucker.

Probiere verschiedene Filter aus.
Beim verkleiner sind z. B. linieare Interpolationen besser geeignet. Beim vergrößern habe sich kubische als vorteilhafter erwiesen.

Bei den Versuchen arbeite mit einer verlustfreien Kopie der JPG Datein (BMP, TGA, TIF) und konvertiere erst zum Schluß, wenn notwendig, in JPG um.

Du hast nicht zufällig Zugang zu CorelDRAW?
Ich mach solche Infoblätter immer damit und da funktioniert das verkleinern von größeren Bildern ohne Probleme.
Es kann auch so gut wie jedes Format lesen, also müsstest du wahrscheindlich nicht neu Anfangen und das Exportieren als PDF geht auch ohne Probleme...

In Pagemaker wird von Bildern normalerweise nur ne recht grobe Voransicht angezeigt, das hat mit der Qualität der Ausgabe auf nem Drucker oder als PDF nicht viel zu tun (kann aber auch umgestellt werden, dann werden die Bilder mit höherer Auflösung angezeigt - dadurch wird Pagemaker aber gelegentlich sehr langsam...). Für die Ausgabe wird sowieso immer die ursprüngliche Datei verwendet.

Normalerweise sollte es also kein Problem sein die Grafik in Pagemaker zu verkleinern, mach einfach nen Testausdruck oder ne Test-PDF und schau dir die Qualität dort mal an.

Danke erstmal für eure bisherigen Tipps :)

Ich bin nun auch ein Stück weiter gekommen, habe mit dem Pagemaker das Dokument was Layout, Text etc. angeht fertig gestellt. Das Logo habe ich in Corel Draw 12 erstellt, ist auch sehr gut geworden. Nun hab ich aber das Problem dieses auch in den Pagemaker zu bekommen.

1. Ich kann das Bild in einem verlustfreien Format wie tif exportieren, merkwürdigerweise kommen aber dann, egal mit welchen Einstellungen, so seltsame schwarze "Schlieren" mit rein. das sind auch keine durchgängigen Linien sondern unregelmäßig, aber mein Verdacht war, dass dies damit zu tun hat, dass ich das Logo mit mehreren Ebenen erstellt habe. Sieht auch exakt genauso aus, wenn ich bmp, jpg oder sonst was als export benutze.

2. Ich hab dann trotzdem mal Versucht das tif in den Pagemaker zu tun, aber das sah dann absolut grässlich grobkörnig aus, was aber auch an dem liegen könnte, was ihr geschrieben habt, hab dann keinen Ausdruck mehr getestet.

Würd mich freuen, wenn mir erstmal jemand Punkt 1 lösen kann, nochmals Danke im Voraus :)

Wie importierst du nicht das Layout in CorelDRAW?
Das kann eigentlich alle Grafik-Formate von Adobe lesen.

Hm, aber ist ein Pagemakerformat ein Grafikformat? Wohl eher nicht..

Vor allem ist es mir ja wichtiger die Funktionalität vom Pagemaker zu benutzen, an Grafik möchte ich ja nur das eine betreffende Logo einfügen, da muss es doch eine zufriedenstellende Exportmöglichkeit geben?

Hat jemand noch einen Tipp?

Ok, zuerst mal: Hast du für dein Logo irgendwelche Transparenzen, Farbverläufe oder Corel-Effekte für Schatten usw. benutzt? Das kann beim exportieren gelegentlich Probleme geben...

Ist das Logo einfarbig oder mehrfarbig? Muss der Hintergrund transparent sein?

Eigentlich sollte der Export als .tif aber schon funktionieren - wenn das Logo dann zu pixelig wird, versuch mal bei den Export-Optionen die Auflösung zu erhöhen (ist bei Corel eine Angabe in dpi, glaube ich). Wenn du das Logo in Pagemaker nicht mehr vergrößerst, dann sollte ein Wert von 300 oder besser 600 dpi ok sein.

Ansonsten wär der verlustfreie Weg für Vektor-Daten eigentlich der Export als .eps Datei. Dabei gibt es dann 3 verschiedene eps-"level", ich hab leider vergessen welcher bei Corel am besten funktioniert... probier mal 1 und 2 aus (kann bei den Export-Optionen ausgewählt werden), den 3. brauchst du normalerweise nur für Transparenz und Verläufe und so. Bei .eps musst du aber beachten das dabei immer ne grobe Voransicht der Datei eingebettet wird und diese dann auch in Pagemaker angezeigt wird, wird also am Monitor auch pixelig aussehen. Für den Druck bzw. ne PDF werden dann aber natürlich die richtigen Daten ausgegeben.

Falls du Pagemaker 7 hast, dann kannst du's noch als .pdf probieren, ich glaube mit der 7er Version sollte man auch .pdf importieren können (hab ich allerdings noch nie ausprobiert).

Zurück
Oben