An langjährige Experten: Passende AGP Grafikkarte für zuverlässigen Pentium 4 gesucht

Spock37

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
903
Hallo Leute,

ich brauche doch mal einige Tipps von Viel-Lesern:

Aus verschiedenen Gründen werde ich meinen Pentium 4 Northwood 2,6C nun doch nicht austauschen. Das Ding ist ein schönes und extrem zuverlässiges Stück, mit P4P800 Board, Zalman 7700 Kühler und 1 GB Ram. So was war mal ziemlich High-End ;).

Da ich hauptsächlich damit verschiedene Arbeiten mache (Webseiten, Noten schreiben, Powerpoint etc.), und mir die bisherigen Midrange-Karten immer doch zu teuer waren (oder zu laut), habe ich es nun seit mehr als vier Jahren bei meiner passiv gekühlten Radeon 9000 belassen. Immerhin liefen NfS HP2 bei 1024 gut und Unreal Tournament 2004 bei 800x600 auch noch (hier limitierte der Prozessor). Quake 3 war nie ein Problem , ColinMcRae ging bei 1024 flüssig ohne Cube-Mapping, und auch Mafia war noch akzeptabel bei 1024x768. Quake 4 war leider leider CPU-limitiert bei 19-24 fps. Zur Erläuterung für die jüngeren: Die Radeon 9000 enspricht ca. einer GeForce 3 Karte.

Jetzt aber kommen Stalker und Test Drive Unlimited - und jetzt muss es sein.
Obwohl die Spiele wie alle neuen sicher auf die deutlich höhere Rechenleistung eines Athlon64 abgestimmt sind.

Ich habe zwei wichtige Kriterien:
1) Leise! Sie muss nicht passiv sein, aber wenigstens heruntergeregelt sollte sie schon werden, denn 95% der Zeit arbeite ich am Rechner oder verwende die Kiste mittels iTunes als MP3-Server beim Lesen.
2) Die Karte soll lange halten. D.h., ein 100W-Monster wie die X1950, die vermutlich nach 18 Monaten durchgegrillt ist, möchte ich auch nicht. Mit einem Lüfter, die die Wärme wieder rauspustet, ginge es vielleicht noch, deswegen die Frage, ob Ihr wißt, in welchem Zeitraum die durchschnittlich ausfallen. (Ich erinnere nur an die Masse der 9800Pro-Karten, die seinerzeit an Hitzewallungen verreckt sind).

Im Midrange-Bereich ist das Preis-Leistungsverhältnis sicher deutlich schlechter als bei der X1950. Aber auch dort gibt es große Differenzen. Eine Sapphire X1950 z.B: ist schon für 140€ erhältlich (mit 2 DVI-Ausgängen!), aber ich las, daß einige Leute wohl Stabilitätsprobleme haben. Also müssten man wohl 170-190€ für eine HIS anlegen.

Die Geforce 7600GS - welche kann man da nehmen, ohne daß sie zu heiß werden, und wie stark speicherlimitiert (nur 400MHz!) ist sie denn nun wirklich bei meiner TFT-Auflösung von 1280x1024 ? Und wie sieht es mit Stalker und TDU bei dieser Karte aus?

Und was hat ATI in diesem Bereich zu bieten? Es gibt 1600, -XT, 1650 etc., die Dinger brauchen wohl recht viel Strom - ich finde da echt nicht mehr durch.


Bin dankbar für alle Mitteilungen !
Herzliche Grüße,

"Spock37"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spok kann dir leider nicht sagen ob S.T.A.L.K.E.R und TDU auf der 7600 GS laufen (kann aber sicher ein anderer tun. Ich glaube schon das die laufen).

Hatte selber bis vor kurzem noch eine von Gainward 7600 GS im Einsatz , und war damit mehr als zufrieden. Temperaturen waren meist unter 50 Grad in leicht übertaktetem Zustand :) und mit Standard Lüfter (der auch nicht zu laut ist).

Die Karte verrichtet Ihren Dienst immer noch Tadelos in meinem zweit Rechner. Kann die Karte wärmstens Empfehlen. Und denke vom Preis her wird sie auch "günstig" sein. Musst halt für dich selbst entscheiden was du brauchst, es ist sicherlich keine High End Karte, aber es scheint mir auch so als seist du kein Hardcore Gamer der eine 8800 GTX benötigt. Desweiteren kannst du dir ja noch Gedanken machen eine 7600 GT oder 7900 zu holen, über die ich leider nicht viel sagen kann.

Gruß Ralle

Edit:

sry Spock37 (nicht Spok ;))
 
Schau dir DAS mal an!

Bei deinem P4 wirst du aber kaum ein 7X00 oder X1XX0 wirklich auslasten. Daher ist es sinnvoll, eher eine kleinere zu kaufen, zu dem brauchst du ja noch AGP.

Auch dein Speicher ist arg wenig für derartige Spiele. Dort solltest du auch nochmal 1GB reininvestieren. Somit glaube ich kaum, dass es sinnvoll ist, in dein System noch so viel Geld reinzustecken.
Du würdest besser kommen, wenn du dir CPU, Mainboard, RAM neuholst. Damit bist du dann auch ein bisschen besser für die Zukunft gerüstet. Wenn du dir jetzt noch eine 7600 holst, wirst du damit bei zukünftigen Spielen auch keinen großen Spaß mehr daran haben, besonders mit deinem Prozessor.

Du bekommst bereits für 600€ ein recht passables AMD- oder Intel-System (in der Preisregion ist AMD besser).

MfG Campino
 
@Campino219
Na-ja, er ist ja kein Hardcoregamer. Ich hab übrigens auch ein zuverlässiges Pentium 4 System, dass ich auch als "mp3-player" benutze und habe UT2004 früher immer gerne gezockt. Mal schauen wann UT03 rauskommt :) 1GB RAM reicht für Windows xp mit einem P4 auch noch aus.

@Spock37
Zunächst schauen wir uns einfach mal ein paar Tabellen an:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm <---Mit CPU Empfehlung

( http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php )

Ich glaube die Geforce 7600GS passiv gekühlt würde für deine Ansprüche ganz gut sein:

Die Karten von Asus sind recht gut:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174877

Ob die teure MSI Karte ihr Aufschlag Wert ist, wage ich mal zu bezweifeln, habe aber keine Erfahrung mit der Karte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168641&showTechData=true#tecData

Ah ja, noch was: Dein Netzteil sollte mehr als 250 Watt haben :) Schon eher so 350 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spock37, als erstes glaube ich nicht,dass der Stromverbrauch einer Hardwarekomponente in Relation zu der Lebensdauer dieser steht. Zweitens, Stalker und Konsortium wird bei dir nie so ausehen,wie "auf den Bildern" im Netz. Dafür ist dein Prozi viel zu langsam und deine RAM zu knapp. Es wird aber mit einer 7600GS ganz bestimmt laufen, ob es gut aussieht mag ich zu bezweifeln. Allerdings ist die Grafikqualität eine subjektive Sache.
Meiner Meinung nach ist eine 7600GT/1650XT die absolute Obergrenze für dein System, wobei die CPU schon bei den Karten limitiert. Eine 7600GS/1650pro wären vom P/L-Verhältnis her die bessere Wahl, außer die 30€ Aufpreiss sitzen locker bei dir.
Eine passive Lösung würde ich vorziehen, solange etwas Durchzug im Gehäuse herrscht (Gehäuselüfter).
 
Zurück
Oben