An OperaUser < hat er Mausgesten?

olympiakos

Commander
Hallo, bei den ganzen Browser tralala hab ich mir gedacht einen/einige Browser neu zu probieren.

Zur Zeit habe Maxthon2.

Opera kommt meinen Browser am nächsten nah, denke ich und er ist schnell.

Was ich aber vermisse ist die Funktion die ich in Maxthon so schätze und zwar: schaut euch mal dieses Bild an . Den roten Link habe ich angeklickt mit der linke Maustaste, die Maustaste festgehalten (im Bild sieht man die Maus nicht) und verschoben, so einen cm.

Wenn ich das mache öffnet ein neuer Reiter im Hintergrund, oder auch im Vordergrund (kann man einstellen.

So kann ich die ganzen Links ziehen von oben bis nach unten und die Reiter öffnen sich Rechts.

Das spart Zeit denn sonnst müsste ich jedes mal Rechtsklicken und "in neuen Reiter öffnen" wählen.

Ich ziehe also 20 Reiter und die öffnen sich dann auch.

Kann das Opera auch?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 329
Mir ist noch nicht ganz klar was du genau meinst, aber auch mit Opera kannst du Mausgesten nutzen. Diese sind frei konfigurierbar. Wenn du einen Link in einem neuen Tab öffnen möchtest, dann musst du (standardmäßig) den Link mit der rechten Maustaste anklicken, halten, etwas nach unten ziehen und loslassen.

@Moros, danke genau das meinte ich :)

Beim Maxthon ist es die linke Maustaste.

Die Fenster starten aber im Vordergrund, kann man das ändern? Weil wenn man 10 Links zur Seite ziehen will ist das ein bißchen umständlich immer wieder zur Anfangsseite zurück.

oder den link mit der mittleren maustaste öffnen
dann wird er im hintergrund geöffnet

Ja, das klappt auch - muss man sich erst gewöhnen.

Wie sieht es mit Werbeblocker aus, Multithreadreiterunterstützung; Scripte, Flash und ActiveX kann man das jedem Reiter beibringen unabhängig voneinander?

Bei Opera gibt's drei Möglichkeiten:

Mausgeste: Link mit rechter Maustaste anklicken, die Maus ein wenig nach unten und wieder nach oben ziehen, dann die Maustaste loslassen.

Tastatur: Strg+Shift halten und den Link mit der linken Maustaste anklicken. (nur Shift halten öffnet einen neuen Tab im Vordergrund)
Hat sich z.B. bei google als noch schneller herausgestellt. Vorsicht beim Scrollen: solange du Strg gedrückt hältst, zoomt er die Seite.

Mittlere Maustaste (siehe Ph1l1p)

Edit: Werbeblocker ist bei Opera doppelt einstellbar:

1. Rechtsklich irgendwo auf die Seite, dann "Inhalt blockieren..." anklicken. Dann kann man werbegrafiken etc. auswählen, die blockiert werden.

2. Extras->Einstellungen->Reiter: Erweitert->Inhalte->Blockierter Inhalt. Da kann man servernamen angeben, die dann immer blockiert werden. ein* ersetzt dabei beliebig viele Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbeblocker
Tools->Preferences->Advanced->Content->Block Content hier kannst du eintragen was du willst

Multithreadreiterunterstützung; Scripte, Flash
Was du hiermit meinst ist mir nicht ganz klar. Man kann für jede Webseite Scripte/ Flash etc. an oder abschalten

ActiveX
kann Opera selbstverständlich nicht! Wozu auch?

Habe die Deutsche Version...finde keinen Werbeblocker ist das ein Plugin?

Mit Multi-Thread Reiterunterstützung meinnte ich, dass man jeden einzelnen Reiter unabhängig vom anderen laufen lässt: Reiter a:) darf Scripte ausführen, b:) dagegen nicht.

Multi-Thread Reiterunterstützung ist eine Einstellung in Maxthon, ich glaub das ist was ähnliches wie das Feature von Chrome, stürzt eine Reiter ab, bleiben die anderen erhalten.

Außerdem kann man jeden Reiter eine Zeit vorgeben "Intervallaktualisierung", wann er sich aktualisieren soll, oder die Reiter die im Hintergrund sind kann man auszuschalten um die CPU zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich surfe meistens mit deaktivierten Flash, Musik, Animationen und Scripte. Computerbase z.B erlaube ich Scripte. Das gilt dann auch nur für diese Seite, die anderen offenen Reiter profitieren nicht davon.

Muss ich mit Opera jede Seite erstmal indizieren und sie in der Blocklist eintragen und dann einzelne Funktionen freigeben?

Ich habe ähnlich wie du Skripte, Sounds in Webseiten, Animierte Bilder etc. ausgeschaltet.

Für bestimmte Seiten kann man dies aber auch wieder freigeben.

Rechtsklick-Seitenspezifische Einstellungen

Dort kann man so ziemlich alles auswählen was wichtig ist: Von dem Umgang mit Cookies bis zur Identifizierung als anderer Browser.

Alle Einstellungen sind dauerhaft und müssen auch bei der Installation einer neuen Version (zumindest soweit ich das mitbekommen habe) nicht neu gemacht werden.

Danke Lentin, an den Rechtsklick habe ich nicht gedacht...alles etwas ungewöhnlich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Alles viel Umständlicher als bei Maxthon2, aber die Operas Schnelligkeit hat mir gefallen, also der Seitenaufbau.

@Bates83, also ne Blocklist will ich nicht. Schau mal im ersten Post von mir das Bild an. Unten auf der Statusleiste kann man eine Hand sehen. Das ist der Werbeblocker, Inhaltsfilter und auch ein Textfilter ist dabei - alles mit einem klick erreichbar.

Übrigens die anderen 4 Kästchen in der Statusleiste sind auch nicht ohne: "Links im Hintergrund öffnen", "Im neuen reiter öffnen", Notizblock u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es stimmt schon, im Großen und Ganzen ist das Gewöhnungssache, allerdings läuft sowas langsam fast intuitiv ab. Auf Seiten in denen mich Werbung nervt (Negativ Beispiel: t-online.de, da die hier oft diese Sound-Werbung ertönt) wird per Rechtsklick die Werbung verbannt.

Auf Seiten wie CB, wo die Werbung nun wirklich dezent ist, stört mich sowas nicht.
Ich habe mich auch etwa 1 Woche immer wenn mir irgendwas auffiel oder ich etwas Interessantes gelsesen hatte durch die Einstellungen von Opera gewühlt, um die passende Option zu finden.
Jetzt würde ich von mir behaupten die Grundeinstellungen von Opera in- und auswendig zu kennen. Jetzt versuche ich mich mal an der opera:config :)

Zuletzt bearbeitet:
@ohmsl, das mit den Schlaltflächen ist Genial - hab mir sofort paar nützliche Funtionen in der Statusleiste gezogen, wie ich das gewohnt war.

Der Browser wird mir immer Sympatischer. Einen Monat brauche ich bestimmt noch um alles ausfindig zu machen und konfigurieren. :)

Danke!

Danke erstmal an alle die geantwortet haben,

Ich hab aber noch ein paar Fragen:

1: wie installiere ich den Spellchecker? Ich hab mir Aspell runtergeladen, aber ich bekomme den nicht zu starten.

2: Ich vermisse Super Drag&Drop, heisst: wenn ich einen Text markiere und in mit festgehaltener Maus ziehe passiert nichts. Über Rechtsklick geht das aber (Suche), leider öffnet sich dann aber auch die Seite (Google) im selben Fenster nicht im neuen Reiter, kann man das ändern?

2a: In Heise-Forum ist das so, dass man die Links nicht anklicken kann. Man muss sie erst kopieren und in der Adressleiste eingeben, leider öffnet der Link auch dort im selben Fenster. Gibt es eine Möglichkeit den Link zu markieren, den markierten Textlink mit der Maus zu ziehen (Super Drag&Drop) so das er im neuen Reiter öffnet?

3. Ist es möglich die Reiter per doppelklick zu schließen, oder geht das nur mit den [x]

4. Gibt es einen CPU-Schonenden Modus? So das die Reiter die nicht aktiv sind, die Flash u.s.w beinhalten, eben nicht im Hintergrund weiter aktiv bleiben?

5. Ich vermisse auch "Links im neuen Reiter öffnen", sei es Lesezeichen, oder in der Adressleiste Adressen eingeben - alle starten im selben Reiter, ich muss deswegen immer einen neuen Reiter öffnen.

6. Ich hab bemerkt, dass wenn ich alles auschalte Javascript, Java, Plugins und dann die Optionen unten in der Statusleite über einen Button wieder einschalte, dann gilt das auch für jeden Reiter, obwohl ich in den "Spezifischen Einstellungen" was anderes eingetragen habe - das ist mir ein bißschen zu unsicher, weil die anderen Reiter ja alle aktiv sind.

Sorry, das letzte mal das ich Opera probiert habe ist mindestens 7-8 Jahre her, ich bin mir aber sicher das Opera diese Funktionen auch kann, aber wie?

Zurück
Oben