An Twin-LNB drei Receiver anschließen?

Zweipunktnull

Commander
Hallo,

ich habe eine Frage zu Satellitenschüsseln. Angenommen, man hat eine Satellitenschüssel mit einem Twin-LNB. Dann kann man i.d.R. ja zwei Receiver an die Schüssel anschließen. Wenn man nun drei Receiver an die Schüssel anschließen möchte, muss man sich dann unbedingt eine neue Schüssel mit einem Quad-LNB anschaffen oder gibt es evtl. so etwas wie "Splitter" oder "Verteiler", die man an einen LNB-Ausgang anschließen kann und an die dann wiederum zwei oder mehrere Receiver angeschlossen werden können?
Problem ist also einfach: Kann ich an eine Schüssel mit Twin-LNB drei Receiver/TV-Karten anschließen mithilfe irgendwelcher Adapter oder muss in jedem Fall eine neue Schüssel/LNB her?

es gibt Multischalter welche das können.

Diese sind aber Teurer als ein Quad LNB
daher ist dieser ganz klar die einfachere, flexiblere und Billigere Lösung

edit: Multischalter brauchen auch mindestens einen Quadro LNB

unterschied Quad/Quadro:
Quadro ist nur für Multischalter geeignet.
Quad ist zum direkten Anschluss der Receiver

bsp.: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=F211;GROUPID=3524;ARTICLE=74480;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=27b5G-VKwQARsAAEs0pnkefd16b1722eb897362f9a4660eb9fe91

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Multischalter geht aber nur wenn der LNB keine direkten Ausgänge hat.
Wenn du die Schüssel schon hast und deine 2 Receiver direkt angeschlossen sind wird das mit dem Multischalter nicht gehen.
Musst dann einen Quadro LNB mit integriertem Multischalter kaufen und einfach tauschen.
Das mit dem Multischalter geht nur wenn der LNB die einzelnen SAT Ebenen einzeln ausgibt, ist dann meist auch am LNB beschriftet.

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Da ihr euch mit dem Thema anscheinend ein wenig auskennt: Könnt ihr irgendwelche Quad-LNBs empfehlen? Ein gutes P/L-Verhältnis ist der wichtigste Faktor.

Achte bei deinem neuen Quad-LNB auf den Rauschfaktor, der sollte 0,1 bis 0,2 sein, dann ist auch die Verstärkung bestens und du liegst richtig.

Zurück
Oben