Aktiven Subwoofer an AV-Receiver anschließen

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Hallo,

mal eine doofe Frage: Ich habe ein einziges Kabel in einem Leerrohr verlegt (rote und schwarze Ader). Wie schließe ich den Dali Subwoofer SUB K-14 F an den AV-Receiver (Pioneer VSX-S520D) an? Es gibt ja Cinch-Adapter wie diesen (https://www.amazon.de/SIENOC-Adapter-Terminalblock-Stecker-Schraubanschluss/dp/B01LC1PXFM/) zu kaufen. Hier gibt es aber Plus- und Minus-Buchsen. Am AV-Receiver komme ich damit klar, aber wie geht es dann zum Subwoofer weiter, ich habe ja nur ein Kabel mit 2 Adern... danke und sorry für die doofe Frage.

Subwoofer.jpg
 
Du musst den LFE Anschluss nehmen am Sub :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Whetstone und h00bi
Du brauchst kein Adapter, einfach ein Cinchkabel an den LFE dranhängen sowie am AV
 
Moin
Savange schrieb:
Ich habe ein einziges Kabel in einem Leerrohr verlegt (rote und schwarze Ader).
Du hast ein Lautsprecherkabel in der Wand, zum Anschluss von passiven Lautsprechern an einen Verstärker. Du benötigst aber eigentlich ein RCA-Kabel (Cinch) zum Anschluss von aktiven Lautsprechern an einen Ausgang mit Line-Pegel (SW Pre Out -> LFE).

Ein RCA-Kabel ist geschirmt, ein Lautsprecherkabel nicht. Daher kann es sein, dass Du bei Verwendung der von Dir vorgeschlagenen Adapter Störgeräusche durch elektromagnetische Einstreuungen auf dem SUB bekommst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Knighty und Slayn
Jo ein normales Chinchkabel im Raum verlegen ohne durch die Wand zu gehen.
Klassische Fehlplanung ;) - Stolz herunterschlucken und in den Sauren Apfel beissen. Sorry :)
 
Nihil Baxxter schrieb:
Daher kann es sein, dass Du bei Verwendung der von Dir vorgeschlagenen Adapter Störgeräusche durch elektromagnetische Einstreuungen auf dem SUB bekommst.

Ah okay, vielen Dank für den Hinweis. Hatte das früher mal bei einem anderen Subwoofer und als der AV-Receiver aus war, hat man am Subwoofer noch ein leichtes Rauschen gehört. Dachte damals das liegt am schlechten Subwoofer, liegt aber dann wohl am Kabel. Vielleicht bekomme ich das Kabel im Leerrohr ja getauscht, mal schauen. Irgendjemand ein Tipp, welches Kabel gut ist?
 
Das Rauschen kann auch von der Verstärkerelektronik im Subwoofer kommen.
 
Das war der SVS SB-2000 Pro Subwoofer, hatte ich damals vor einigen Jahren wieder zurückgeschickt, genau wegen diesem Rauschen im Off-Zustand und bin dann bei meinem passiven Subwoofer geblieben... das Rauschen war ein No-Go. Daher überlege ich jetzt eben den Dali Subwoofer SUB K-14 F zu kaufen. Besten Dank für die wertvollen Tipps, hoffe mit dem Dali mache ich nichts falsch ;-)
 
Ich habe 2x SVS SB12-NSD und beide rauschen, ist bei SVS so gängig. Stört mich nicht, schalten eh nach 10min ab und wenn ich was höre, dann nicht mit Flüsterton. :) Ob das mittlerweile mal abgestellt wurde, kann ich nicht sagen.
 
Rauschen kommt eigentlich eher von der Elektronik selbst. Einstreuungen ins Kabel hingegen zeigen sich meistens als Brummen (50Hz wegen der Netzfrequenz, da reicht schon ein benachbart geführtes Stromkabel) oder als hochfrequentes Fiepen oder auch das bekannte Handy-Störgeräusch.

Der Dali SUB ist übrgens super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savange
Savange schrieb:
Ich habe ein einziges Kabel in einem Leerrohr verlegt (rote und schwarze Ader).
Könntest du mal ein Foto von besagtem Kabel machen und das Foto dann hier einstellen?
 
Ja hier ein Bild vom Kabel am passiven Subwoofer.

Subwoofer2.jpg

Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Der Dali SUB ist übrgens super!

Danke, freut mich, dass die Auswahl anscheinend nicht so schlecht ist :-)
 
Zurück
Oben