aktiver subwoofer an receiver anschliessen

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo,

ich habe noch ein teufel concept e magnum 5.1 system übrig.
dieses würde ich gerne in meinem schlafzimmer aufstellen.
ich habe einen telekom receiver, über den ich entain tv schaue.
an diesem kann ich optical kabel anschliessen. ansonsten nur noch zwei stero chinch kabel.

meine frage jetzt:
wenn ich mir einen 5.1 verstäker hole, diesen mit dem telekom receiver per optical kabel verbinde, die front, rear und center direkt an den verstäker anschliesse, kann ich einen "aktiven" subwoofer auch noch an einen verstärker anschliessen?
der sub hat ja schon einen eingebauten verstärker, an dem üblicherweise die restlichen boxen angeschlossen werden.
oder, brauche ich einen anderen sub?

danke schon mal im voraus für eure hilfe.
 
@ derbaya: also ist es kein problem, dass der verstäker leistung in einen einen subwoofer mit versttärker ausgibt, der ja auch schon leistung hat?

verzeih mir meine völlig unfachmännische nachfrage. ich möchte nur völlig sicher sein, bevor ich mir einen verstärker kaufe.

welche leistung sollte ein verstärker haben, um mein teufel set zu betreiben?
Ergänzung ()

und noch eine frage: :)
wenn ich meinen tv receiver per hdmi an der verstärker anschliessen würde und mein tv ebenso per hdmi anschliessen würde, hätte ich dann 5.1 sound?
 
Der Verstärker gibt am Subwooferausgang -anders als an den restlichen Kanälen - keine Verstärkung aus sondern nur Signale ,sprich bis soweit wie dein Verstärker eingestellt/eingepegelt ist.
An nem 5.1 LS System sind die 5 Kanäle passiv ,werden also vom AVR verstärkt .
Der .1 Kanal dagegen ist ja selbst aktiv ,da der Sub eine eingebaute Endstufe hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Subwoofer wird nicht über die Lautsprecherkabel angeschlossen, das macht man über die dafür vorgesehene Cinch Buchse.

Im Grunde brauchst du aber nur so etwas...
 
Dein TV sowie der AVR brauchen einen HDMI ARC Anschluss (Audio Return Channel) dann hast 5.1 über HDMI ja.
​Die 5 Lautsprecher des TCE schließt du einfach per Bexenkabel an, den Subwoofer mit einem Cinchkabel. Fertig.
 
Zurück
Oben