An welchen Port meine 2 NMVe (Spiele + System) anschließen?

Weltraumeule

Lieutenant
Habe i7-12700k und nen B660 Board und drei Gen. 4 NVMe Festplatten.
Samsung 980 Pro 500 GB für Windows
Lexar NM790 1 TB für Spiele
Lexar NM790 4 TB für Daten
  • M2A_CPU (oberster Slot): Direkt an die i7-12700K angebunden (PCIe 4.0 x4).
  • M2P_SB (mittlerer Slot): Über den B660 Chipsatz angebunden (PCIe 4.0 x4).
  • M2M_SB (unterster Slot): Über den B660 Chipsatz angebunden (PCIe 3.0 x4).
Datenplatte kommt an den PCIe 3 Port.
Wo kommt Spiele und wo System NVMe hin?
So wie ich es verstanden habe, ist der Durchsatz bei beiden gleich, aber an der CPU Lane ist die Latenz viel geringer?

Käme das eher Windows zu gute bei booten, Autostart vieler Programme, Programmstarts? Und Spiele laden eher größere Dateien und können ruhig auf den x4 Port am Chipsatz? Auch für Direct Storage macht es keinen Unterschied?
Oder laden Spiele auch viele kleine Daten und die Latenz vom CPU Port wäre wichtiger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Weltraumeule schrieb:
  • M2A_CPU (oberster Slot): Direkt an die i7-12700K angebunden (PCIe 4.0 x4).
  • M2P_SB (mittlerer Slot): Über den B660 Chipsatz angebunden (PCIe 4.0 x4).
  • M2M_SB (unterster Slot): Über den B660 Chipsatz angebunden (PCIe 3.0 x4).
Welche SSD ist es den wenns eine PCI e 3.0 ist wäre es egal wo die dran hängt.
Ist es eine 4.0 kann man Oben oder mitte nutzen.
Mal im Handbuch prüfen ob nicht die Lanes geteilt werden, dann der mittlere Port.
Das steht im Handbuch.
Liebe Grüße.

Weltraumeule schrieb:
aber an der CPU Lane ist die Latenz viel geringer?
Nein, du hast nur mehr zugesicherte Bandbreite. Weil du hier den 4x4 exklusiv für die SSD hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
PCTüftler schrieb:
Welche wären das denn genau?
Samsung 980 Pro 500 GB für Windows
Lexar NM790 1 TB für Spiele
Lexar NM790 4 TB für Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und JumpingCat
Wird man doch niemals merken in der Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Mache ich mir also zu viele Gedanken? :confused_alt:

Daniel D. schrieb:
Ja.

Seit SATA SSDs merkt man keinen Unterschied mehr, außer man misst es oder hat sehr große Datenmengen.
Oder man arbeitet mit VMs oder DBs, da merkt man den Unterschied massiv.
Für mich war da der Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich arbeite weder mit DBs, VMs oder betreibe Videoschnitt.

AAS schrieb:
Oder man arbeitet mit VMs oder DBs,
Es kommt da glaub stark drauf an was in der VM läuft. Meine VMs die VHD Dateien sind auf einer HDD und ich merke da keinen Unterschied. Ich nutze aber auch nur WIndows 98 zweite Ausgabe und XP für 16/32 Bit Software die unter Windows 10/11 64 Bit nicht mehr startet.

• M2A_CPU > System
  • M2P_SB > 4TB (größere)
  • M2M_SB > 1TB (kleinere)
Der Durchsatz der Laufwerke ist natürlich nicht gleich, nur das theoretische Maximum der (gleichen) Schnittstelle ;)
Vermutlich würde ich mein System auf die größte legen, da sie am schnellsten sein wird, ohne jetzt die Datenblätter gelesen zu haben. Geschwindigkeit kann man nie genug haben. haha

Kleiner Denkanstoß wäre noch "directstorage" bei games und win11. da sollte die Grafikkarte auf demselben HUB sein..und man kann damit theoretisch die CPU Last senken und die Latenz verbessern. Also direkter Zugriff VGA><NVME unter Umgehung der CPU

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Es kommt da glaub stark drauf an was in der VM läuft. Meine VMs die VHD Dateien sind auf einer HDD und ich merke da keinen Unterschied. Ich nutze aber auch nur WIndows 98 zweite Ausgabe und XP für 16/32 Bit Software die unter Windows 10/11 64 Bit nicht mehr startet.
Das schön für dich. Wenn ich aber Golden Images teste und automatisch Software installiere lassen, merke ich den Geschwindigkeit massiv. Bei mir laufen halt manchmal auch Nested Hypervisoren parallel, sprich ein Hyper-V oder ESXI Cluster mit ein paar VMs drauf.

Zurück
Oben