Analog: DSL + Telefon gleichzeitig ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Moin Moin !

Ich hab' da mal ne Frage (oder auch 2):

Seit einigen Wochen surfe ich nun endlich etwas schneller durchs Netz (statt 56-K Modem nun DSL 2000). Doppelflat für Surfen + Telefon. Anbieter stellte Hardware zur Verfügung:
Splitter + Siemens CL-100-I
Ist es normal, daß bei einem ANALOGEN Anschluss die Internetleitung gekappt wird, wenn man ein Telefonat annimmt ? Es klingelt während des Surfens, Telefonieren geht, aber Internet ist dann zappenduster. Besonders schön bei meinem ersten Online-Game (Hellgate). Router muß ich anschließend aus-und wieder einschalten, um mich neu einzuwählen. Laut Router LED steht zwar die Leitung...tut sie aber nicht.
Kann man im Router irgendetwas an den Einstellungen ändern ?
Ist KEINE VoIP-Leitung, sondern ne "echte".

Will zwar auch mal beim Provider anrufen....habe aber gerade mal Zeit für 'n bißchen Text hier :)

Danke....Dierk

also das ist nicht normal....

ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwas mit dem Splitter nicht in Ordnung ist, dass er die Leitungen nicht sauber trennt.

Das sollte nicht passieren.
Wo hast du denn das Telefon angeschlossen? Bei mir funktioniert es nur am Splitter und nicht am Router.

Ich nochmal....

Telefon ist in dem Splitter.......Modem (Router) in den Splitter...von dort aus das "Hauptkabel" in die analoge Telefondose.

Dierk

Moin,

Dierk-mit-e schrieb:
Ich nochmal....

Telefon ist in dem Splitter.......Modem (Router) in den Splitter...von dort aus das "Hauptkabel" in die analoge Telefondose.

Dierk

??

von vorne...

Zuleitung Telekom (oder wer auch immer) in den Splitter (unten rechts??, Telefon in den Splitter (mitte von drei möglichen) Router in den Splitter (unten links) wenns dann nicht läuft dem Anbieter auf die Finger hauen (Portverschaltung oder Hardwaredefekt)

Ja ich nochmal...

Danke für Eure Mühe...ich kläre das mal mit dem Anbieter....hat ja auf einmal ne kostenlose Hotline *freu*....

Verkabelung stimmt komplett...mal sehen, wo das Problem liegt.

Dierk

Das Problem liegt zu 99,9% am Splitter das dieser einen Weg hat. Kommt auch mal vor.
Hatte ich auch mal. Sobald das Telefon klingelte oder man selbst telefonierte produzierte die Leitung nur noch Fehler, der Rauschabstand ging flöten usw.
Splitter austauschen und die Sachen sollte gegessen sein.

Es kann auch an einer AWADO liegen, das ist eine Anruf Weiterschaltungsdose. Die könnte installiert sein, wenn es mehrere Telefondosen im Haushalt gibt.

Moin !

Sooooooo...Antwort der Hotline (sehr kompetent, ehrlich):
Vermutlich Splitter defekt....Umtausch am Samstag kostenlos.

Ich berichte dann.

Danke...Dierk

Nachtrag:

Splitter war es nicht. Jetzt wird sich ein Techniker melden und sich darum kümmern.

Ich berichte dann wieder.

Gruß vom Dierk

Du hast mit Sicherheit mehrere Telefondosen in der Wohnung/im Haus und die Dose, an der der Splitter steckt, ist über einen automatischen Umschalter oder eine sogenannte "B-W2-Schaltung" parallel geschalten. Wenn du "Glück" hast, liegt es an eurer Haus-/Wohnungsverkabelung und dann dürfte der Technikereinsatz kostenpflichtig werden, da die Entstörung nur bis zur ersten Telefondose kostenfrei ist.

@Klatscher

Nein, nur eine alte analoge Dose im Erdgeschoss. Das war's.
Vielliecht ist die schon sooooo alt, das ich nur surfen oder nur telefonieren kann :freak:

Trotzdem Danke.....Dierk

Dierk-mit-e schrieb:
Vielliecht ist die schon sooooo alt, das ich nur surfen oder nur telefonieren kann :freak:
Schmarrn, beide Dienste laufen ja auf getrennten Frequenzen.

Ich kann dir die T-Home Splitter der aktuellen Generation (die seit 2007 mit dem ~20cm Kabel geliefert werden, weil die T endlich erkannt hat, das lange Strippen doch net das beste sind) empfehlen. Nutze selbst so einen am Arcor-Anschluß und er erwies sich als etwas besser als die Gurke, die uns Arcor 2005 gegeben hat. Oder machs wie ich und nutz den Splitter gleich als TAE-Ersatz -spart gleich mal ein Kabel, was sonst blöd rumhängt.

Telefonie + DSL geht immer gleichzeitig, damit werben ja die Anbieter auch heute noch.

nicht ganz richtig, TAEs können wirklich so weit altern/korridieren das es dazu kommen kann. im schlimmsten fall wirds so schlimm das DSL nicht mal mehr sync wird wärend telefonie weiter klappt.

Wenn ich bedenke, dass mein Splitter min. 6 Jahre alt ist und die Dose 9 Jahre älter, habe ich Glück gehabt - DSL 16000 kommt an.

Ich vermute eine falsche Verkabelung, normal ist das auf jeden fall nicht.

MOIN !

So, das Problem ist gelöst...und zwar gleich alle beide !!! *freu*

Außerdem hatte ich immer nur ne knappe 1000er (DSL 2000) Leitung, was ich jedoch auch unterschrieben hatte (Kabel über 6,6 km von der Verteilerstelle entfernt).

Nun kam ein (leider etwas mürrischer) Mensch der Telekom und hat für die Konkurrenz......na....ratet mal.....die TAE-Dose ausgewechselt.

Und schlagartig gingen beiden Leitungen auf einmal....und ich habe jetzt, mehrfach gemessen, eine 2200er Leitung.

Also war's echt die olle Buchse, nicht der Splitter. Wieder was gelernt.

Danke an Euch...Dierk

Dierk-mit-e schrieb:
Nun kam ein [...] Mensch der Telekom und hat [...] die TAE-Dose ausgewechselt. Und schlagartig gingen beiden Leitungen auf einmal.... Also war's echt die olle Buchse, nicht der Splitter.
Gut, das mit korrodierten TAEs war mir nicht bekannt.

Aber hattest Du das hier überlesen? Meiner Meinung nach die beste Lösung=
Gelbsucht schrieb:
Oder machs wie ich und nutz den Splitter gleich als TAE-Ersatz -spart gleich mal ein Kabel, was sonst blöd rumhängt.

Das weglassen der TAE in Verbindung mit dem T-Splitter sowie dem wirklich guten Thomson-Modem hat mir etwas mehr Upload sowie nun nahezu null Leitungsfehler gebracht. Vorher mit der TAE, 1m Kabel zum Splitter und dann nochmal 1m Kabel zum Noname-DSLmodem hats mir nach einigen Tagen Dauerbetrieb die Downloads zerstückelt.

Wenn das dann der Fall ist, passiert sowas wie hier=

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben