Analoge TV-Karte mit Digitalem TV?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hallo!

Habe jetzt auch mal auf digitales TV umgerüstet, man muss ja mit der Zeit gehn ;)
Aber dann ist mir beim installieren des Receivers aufgefallen, dass dieser gar keinen richtigen Antenenschnluss mehr hat, also diesen Runden, der so bissl aussieht wie Chinch (weiß leider nicht wie diese Anschlüsse heißen - vielleicht composite? ) aber denke ihr wisst was ich meine.

Jedenfalls hat meine TV-Karte nur solch einen Anschluss und einen S-Video IN Anschluss.

Der Receiver hat auch einen S-video-Out, allerdings empfange ich nichts auf der TV-Karte, wenn ich über die Software auf S-Video umschalte.
Sendersuchlauf brauche ich ja nicht machen, da es ja nicht über den Tuner läuft.
Ich habe ein Hauppauge WinTV 878/9.

Jemand ne Idee was man einstellen könnte / müsste dass es geht?
Oder ist das Signal vom digital Receiver einfach anders, sodass die TVKarte nicht zurecht kommt? (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht...)
Vielleicht geht es ja auch mit anderer Software (die Hauppauge software ist nicht wirklich toll...) kennt jemand was gutes ?

Thx & greetings

Die Hauppauge-Software ist wirklich Sch*** ;-) Aber trotzdem müsstest du über S-Video ein Signal bekommen. Was höchstens sein könnte, ist, dass der Receiver das Material kopiergeschützt über S-Video weitergibt (geht angeblich, obwohl S-Video analog ist) und die Hauppauge das Material nicht empfangen kann.

Von dem her würde ich doch einfach eine digitale TV-Karte kaufen (sind ja recht günstig). Dann kannst du auch gleich digital ohne Qualitätsverlust auf dem PC Aufzeichnungen machen.

was gibt es denn für gute und günstige tv-karten (digitale) ?

Nochmal zum letzten post: kennst du vielleicht alternativ software von dritanbietern, die was taugt und mit der Hauppauge funktioniert?
Ich würde mir auch nur ungerne eine neue Karte kaufen, weil dann müsste ich auch wohl oder übel über SVideo oder so in den PC kommen.
Da ich sowohl auf dem TV fernsehn will als auch am Rechner, ohne nerviges umstöpseln jedesmal.
Das mit dem SVideo muss doch irgendwie gehn...
Muss dazu sagen, dass ich das Problem auch schon bei meinem analog Receiver hatte, da ging es dann aber manchmal und manchmal nicht.

P.S. Das signal das ich auf dem PC empfange ist nur ein schwarzes Bild, ohne flimmern etc.

EDIT: also wie es aussieht ist es kein S-Video ausgang sondern SPDIF (für AC3-Audio), ich dachte nur dass es ein SVidoe sei, da er nicht beschriftet war und gelb, wie Svideo eingentlich immer ist. Aber in Blick ins Handbuch verschafft Klarheit. Jetzt muss ich mal überlegen wie ich es hinbiegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe jetzt nur noch eine Möglichkeit, dass es ein Adapter gibt, das von Scart -> SVideo-Out bzw. Video-Out geht.
Weiß jemand ob es so etwas gibt?

Bl@ckD0G schrieb:
Also ich sehe jetzt nur noch eine Möglichkeit, dass es ein Adapter gibt, das von Scart -> SVideo-Out bzw. Video-Out geht.
Weiß jemand ob es so etwas gibt?

1. Der SVHS Ausgang von einem Reciever ist nie mit einer Verschlüsselung versehen egal ob analog oder Digital. Benutze selbst einen Hauppauge WinTV PCI FM und habe einen analogen, digitalen reciever, Kabel, Kabel Digital und Premiere dranne.

2. Es gibt ein Adapterkabel mit scat und SVHS Ausgang / Eingang. Sogar ein Kabel wo die Anschlüsse doppelt verfügbar sind also zwei mal scat und zweimal SVHS. Mann bekommt solche Kabel in jedem guten Hifi-Laden zu kaufen oder dort zum bestellen.

ah ok, hab sowas gefunden. Zwar nicht beim HiFi laden, aber denke bei 1,11 Euro kann man nix falsch machen ;)
Ebay halt, über die Qualitätsunterschiede lässt sich bestimmt nicht streiten, aber werde es sehn.

Thx @ Both!

Greetings

amdcpu3200 schrieb:
1. Der SVHS Ausgang von einem Reciever ist nie mit einer Verschlüsselung versehen egal ob analog oder Digital

Wie kommst du denn darauf?
Selbstverstaendlich kann der S-Video Ausgang kopiergeschuetzt sein, meistens kommt dazu Macrovision zum Einsatz.

Ach übrigends mit dem tollen Scart-Adapter ->Video gehts wunderbar.
Frage:
Am Scart-Adapter ist auch ein s-video bzw. Composite out dran, aber meine TV-Karte hat nur Video In. Bringen tut es wahrscheinlich nichts, wenn ich von SVideo / Composite über eine Adapter wieder auf einfaches Video In (in die TV-Karte) geh, oder? (also an Bildqualität)

apropos S-Video

.. apropos S-Video / S-VHS :

Kann mir jemand sagen, ob man dadurch nur das Bild, oder auch Ton, wie beim Antennenanschluß, bekommt???

Ein S-Video Anschluss uebertraegt nur das Bild, ebenso ein Composite Video Anschluss. Den Ton musst du seperat uebertragen.

Zurück
Oben