2 Probleme mit digitaler TV-Karte am PC

_Systemfehler_

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.958
Hallo Community. :)

Ich habe wie bereits in der Überschrift angedeutet 2 Probleme, die ich auch nach langer Recherche mit Herrn oder Frau Google nicht lösen konnte.....

Ich habe mir eine externe TV-Karte geholt und zwar die "WinTV-Nova S-USB2" von "Hauppauge!", nachdem ich meine "Schüssel" unbedingt von Analog auf Digital umrüsten musste, denn ansonsten wäre es ab dem 30. April (respektive 1. Mai) duster gewesen....

Ich hatte bisher eine analoge PCI-TV-Karte in meinem Rechner, an diesen hatte ich einen analogen Receiver angeschlossen. Damit funktionierte alles wunderbar.

Nun zu der neuen "Karte":
Wie das Kürzel "USB2" schon impliziert, handelt es sich um eine externe Box, die per USB angeschlossen wird.

Ich habe zuerst die Treiber der alten Karte deinstalliert und die neuen Gerätetreiber installiert, danach habe ich die passende Software "WinTV v7", welche sich auf der beigelegten CD befunden hat installiert.

Jetzt zu meinen 2 Problemen, von welchen ich eines schon halbwegs lösen konnte.

Ich startete das Programm "WinTV" und es sagte mir, dass ich erstmal den Sendersuchlauf starten solle. Ich habe Astra angewählt, alles soweit klar und es suchte und suchte und suchte......
Bis es knapp 750 Fernseh- und Radiosender fand und dann ging gar nichts mehr, das Programm hing sich einfach auf.
Ich hatte geschlagene 40 Minuten gewartet und dann das Programm per Taskmanager abgeschossen, denn die CPU-Auslastung lag lange Zeit bei 0 und das Programm tat wirklich lange Zeit gar nichts mehr. Das habe ich mehrfach wiederholt. So weit, so schlecht.....

Irgendwann kam ich auf die Idee (da WinTV offensichtlich irgendwo überfordert war), den Programmsuchlauf bei etwa 600 Kanälen abzubrechen, also dann auf "Stop" zu klicken und es funktonierte alles soweit.
Bis auf dass das Programm einige Sender gar nicht gescannt hatte (z.B. 3sat, NTV etc, da ich ja vorher abgebrochen hatte) funktionierte es soweit einwandfrei, das Bild stimmte, der Ton auch erstmal.

Ich schaute mir etwa eine Stunde Comedy-Central an (welches ich ich wirklich vermisst hatte, seitdem es von der analogen Bildfläche verschwand :lol:), bis ich feststellen musste, dass der Ton erst ansynchron läuft, bis es irgenwann anfängt zu "stottern".
Ich musste WinTV neu starten, dann lief es wieder etwa eine Stunde gut, bis der ganze Mist wieder anfing.

Zusammegfasst: Der Sendersuchlauf hängt sich auf, wenn ich ihn durchlaufen lasse. Breche ich vorher ab, gibt es keine Probleme und ich kann die bis dahin gefundenen Sender anschauen.
Ich kann etwa eine Stunde normal TV schauen, bis erst der asynchrone Ton anfängt, dann dauert es nicht lange, bis es gewaltig stottert.

Systemvoraussetzungen:
Win XP SP 3 (welches ich installiert habe), Win 7 oder Vista,
Prozessor mir 1.3 Ghz (welcher, ist nicht angegeben), ich habe einen Intel DC mit 2.8 Ghz.
RAM, Graka etc sind nicht näher definiert, von daher werden 2 GB RAM und eine GTS 250 wohl reichen. NET Framework ist auch installiert.

Wo habe ich etwas übersehen, eventuell bei den Einstellungen (habe wirklich alles ausprobiert), hapert es wirklich an der Leistung oder fehlen mir ein paar Codecs?
Selbst wenn ich das mit dem Ton hinbekomme, warum streikt der PC beim Sendersuchlauf, zu wenig RAM? Ich weiß es nicht und ich hoffe, ihr habt ein paar Lösungsansätze.

Ich eröffne wirklich wenige Threads und wenn mit meist speziellen Fragen, aber ich hoffe auf euch. Haut mir von mir aus Links um die Ohren von wegen "gib bei google das und as ein, dann musst du nicht heulen", egal.
Ich habe auch schon die SuFu genutzt, jedoch leider keine passende Lösung gefunden.
Ich haue mir schon die Nacht um die Ohren und weiß nicht mehr weiter.

Der Text ist lang, ich weiß, aber ich möchte meine Probleme (wenn ich denn welche habe) auch ganz genau erklären, alles ganz genau beschreiben, was ich bereits schon versucht habe usw..

Ich bin selbstverständlich selber an der Lösung dran und poste auch dementsprechend, wenn ich eine solche gefunden gefunden haben sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir als erstes das aktuelle WinTV 7 2.5 herunterzuladen und zu installieren. Falls die Probleme damit immernoch bestehen, könntest du versuchen eine fertige Channellist einzubinden oder, um Hardwareprobleme auszuschließen, eine Alternativsoftware wie z.B. DVBViewer testen.
 
Zuerst mal Danke für deine Antwort, twilight.

Die WinTV 7.25 habe ich schon heruntergeladen und installiert.

Das alte WinTV wurde deinstalliert, der Rechner neu gestartet, das neue 2.5 wurde installiert, das Resultat war das Gleiche: Der Sendersuchlauf dauerte ewig, bis gar nichts mehr ging usw., quasi das alte Lied.

Eine Channellist einbinden geht da gar nicht, ich kann ja nicht einmal die paar gefundenen Sender ordnen. Die Software ist wirklich unter aller Kanone.

Eine Alternativsoftware werde ich wohl testen MÜSSEN, denn viele andere Auswahlmöglichkeiten bleiben ja nicht mehr übrig.

Gibt es denn Softwarealternativen? Es muss keine Freeware sein, aber 50 € oder sowas müssen ja auch nicht sein, da kann ich mich gleich nach einer anderen TV-Karte umsehen und die bisherige zurückgeben.

Bei meiner analogen (Einbau)-Karte ging das ganz fix. Die Treiber von der CD drauf, Software drauf, läuft.
Ich dachte, das wäre hier auch so einfach, na ja. :lol:

Edit:

Das mit dem Ton habe ich wohl soweit im Griff. Ich habe einfach unter "Erweiterte Optionen" für AC3-Audio "fremden Decoder verwenden aktivieren" angewählt und einen anderen Codec-Pack (von WinDVD) ausgewählt. Die Hardwarebeschleunigung habe ich aktiviert und optimiert, bisher läuft es tadellos.

Wenn ich es noch hinbekomme, dass WinTV beim Sendersuchlauf nicht aufgibt, dann passt das. Dafür suche ich noch die Lösung.
Ich brauche weder PolskiTV noch Disney-HD, 3Sat und NTV etc würden mir schon reichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal DVBViewer. Kostet 15 EUR und hatte ich früher mal im Einsatz, bevor ich auf einen VDR umgeschwenkt bin.

Es gibt hier auch eine Demoversion und ein Kompatibilitätstool, mit dem man vorab testen kann, ob die Hardware unterstützt wird.
 
Ui, VDR, ein Linux-Experte, hehe.

Danke dir, ich werde es auf jeden Fall testen. :)

Edit:
Kompatibel ist es wohl, ich werde es mal testen. Sieht vielversprechend aus.

Edit:
Sage und Schreibe 920 Sender innerhalb von nichtmal 5 Minuten gefunden, die Sender lassen sich sortieren (was bei WinTV nicht der Fall ist), Bild und Ton stimmen und ich kann viel mehr einstellen und die Software auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich werde es noch ein wenig testen und wenn es hält was es verspricht, ist es gekauft. Danke dir, Toecutter. :)
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben