analoge Videoaufnahme retten

Rockzentrale

Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes Videoband, das ich gerne digitalisieren möchte. Wie das geht ist mir klar und ich habe auch die entsprechende Hardware, Software und auch grundsätzliche Wissen, wie es gehen sollte ;).

Nur stehe ich vor einem Problem:

Bei der normalen Wiedergabe bekomme ich nur ein Bild zu sehen, das von unten nach oben durchläuft.
Spule ich mit Bildschirmspulen vor oder zurück, bekomme ich das Videobild (nur halt schneller) zu sehen.

Was passt da nicht, bzw. was kann ich da machen?

Gruß Christian

PS: ich hoffe ich konnte mein Problem nachvollziehbar schildern ;)

Verrate uns dochmal was du an Hard und Software hast, dann finden wir vielleicht auch den Fehler. Und wie du das Band abspielst

Sorry, dass ich das vergessen hab :freak: Jetzt bin ich schon so lange dabei, und hab immer noch nichts gelernt :D

Ich spiele das Band auf der Videokamera selbst ab, mit der es aufgenommen wurde - bisher ohne angeschlossene weitere Hardware...

Nachvollziehen kann ich fast nichts!

Um welche Bandart geht es?
Von welchem Gerät wird das Band abgespielt?
Siehst du das durchlaufende Bild schon mit dem originalen Abspielgerät?
Wenn ja, am PC oder auf dem TV?
Wie ist der genaue Aufbau der Hardware?
Ist das Band überhaupt noch mechanisch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Band ist ein VHS(C) in einer JVC videomovie GR-AX2.

Das Videoband ist äußerlich betrachtet in Ordnung.

sollte schon die aufnahme so sein (respektive, du siehst das schon so am tv-gerät beim abspielen des bandes), ist eine rettung ziemlich schwierig, weil der videokopf nicht mehr synchron läuft. abhilfe schafft nur ein videoplayer der das automatisch korrigiert, oder spezialisierte firmen...

läuft das am tv normal nur die aufnahme (videofile auf dem pc) spinnt:
welcher codec und welcher container, mit welchem tool hast du das aufgenommen, mit welchem tool schaust du dir das an?
dein fehler ist wohl die halbbildproblematik, die falsch läuft... uppper/lower-field (oberes/unteres halbbild) falsch oder die framerate beim aufnehmen und wiedergeben anders...
viele möglichkeiten, gibt aber auch viele lösungen.

"Bei der normalen Wiedergabe" - heisst das, beim Betrachten an der Kamera selbst ? edit: Genau, ist ja später bestätigt ...
Dann lohnt sich der Aufwand, das von den Vorpostern beschriebene Problem an der Kamera zu lösen, nicht. Grosser Aufwand, unsicheres Ergebnis.
Immerhin hast du das Zwischenergebnis, dass die Kassette offenbar in Ordnung ist. Daraus folgt: Anderes Abspielgerät besorgen und die Aufzeichnung digitalisieren. Schlimmstenfalls musst du bei einem Fachhändler eine Miet- bzw. Benutzungsgebühr bezahlen.

Momentan greifbar habe ich kein weiteres Band, werde mir aber ein weiteres besorgen.

Mich irritiert es dass es bei der Wiedergabe selbst Bildersalat entsteht, aber es beim Bildspulen (schnellere Wiedergabe) aber ein sauberes Bild (wie man es kennt) gibt.

Um sich weiteren Ärger oder weitere Beschädigung des Bandes zu vermeiden, würde ich das Videoband an einen Dienstleister abgeben und von dem digitalisieren lassen.

Die haben in der Regel auch die besseren Wiedergabegeräte bzw. Abtastgeräte.

Beispiele für passende Dienstleister:

digiscan.de
medienrettung.de

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Dienstleister)
das ist normal, da beim spulen das bild kein sync-signal braucht... dafür hast du kein ton...

besorge dir eine andere vhs/C kamera, wenn du viel glück hast, sind die probleme weg... wurde aber die aufnahme mit einem kaputten videokopf gedreht, brauchst du spezielle geräte. vielleicht fragst du mal in deiner näheren umgebung, es gibt fast überall noch video/foto-vereine, die sowas gegen kleine gebühr anbieten..

hatte selber schon solchen mist... mit video8 bänder... kopf defekt, konnte nur noch ein bruchteil der bänder mit einer digital8 kamera retten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei VHS ist das Synch-Signal als normaler Impuls in der einen Signalspannung enthalten. Ist das Videosignal schwach/verrauscht, wir es nicht mehr erkannt. Ein Nebeneffekt beim Digitalisieren ist, daß Bilder fehlen und Speichergrenzen überschrieben werden, was viele alte Programme zum Absturz bringt.

Teure Hardware wie z.B. ein Canopus ADVC300 erzeugen einen eigenen Takt und können damit z.B. auch diesen Macrovision-Kopierschutz umgehen.

Zurück
Oben